Past ein Kurzhaarcollie zu mir?

  • Ich denke wehrend der Stubenreinheiserzihung ist der Hund ja noch Welpe und Jüngling wenn man einen Welpen bekommt, da ist er dann ja noch nicht so schwer wie ausgewachsen.

    Ich denke wenn man in oberen Stockwerken wohnt sollte man nur drauf achten, dass man den Hund zur not getragen bekommt wenn er mal Krank ist oder altersbedingt nicht mehr Treppensteigen kann.

    Das hängt ja auch von der Konstitution des Menschen ab, ich kleine Frau mit Gummiarmen schaffe weniger Gewicht die Treppn hoch und runter zu hieven als ein Großer durchterenierter Mann.

    Also kann sich der Große durchtenierte Mann mit einem Größeren hund im Obergeschoss wohnen als ich.

  • Mein (Langhaar-)Collie hat mehr Jagdinteressen als unsere Retrieverfreunde, mit denen wir regelmäßig spazieren gehen. Es gibt überall solche und solche.


    Am besten lernst du die Rasse persönlich kennen; Golden Retriever und Collies sind beides tolle Hunderassen, aber total unterschiedlich.

  • Bist du auf Facebook unterwegs? Da gibt es eine Gruppe „der KurzHaarCollie“. Da kannst du auch noch Fragen zur Rasse loswerden und evtl. auch mal das ein oder andere Exemplar kennenlernen. Da sind auch viele Züchter in der Gruppe. Falls du aus dem Ruhrgebiet kommst, kann ich dir zum kennenlernen gerne auch meinen Kasper anbieten

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Hilft mir sehr.


    Eigentlich würde ich lieben einen Welpen, als einen Junghund aufnehmen. Der Junghund kommt oder ist dann schon in die Pubertät und hat noch keine echte Bindung aufgebaut, was evtl. einiges in dieser Zeit nochmal erschwert. Zwar erspart man sich da einige Wochen alle 2 Stunden raus zu gehen aber ich weiß nicht so recht, ob man sich da mittelfristig dafür andere Baustellen holt.


    Welpen im Dezember finde ich auch nicht so toll. Sie sind da noch garnicht an die Kälte gewöhnt und da muss man sicher viel mehr aufpassen, dass sie nicht krank werden. Wie gesagt, habe momentan zu 2 Züchtern Kontakt, wo ich bei einem auch bereits im Herbst einen Welpen evtl. bekommen könnte.


    Also ich bin jetzt sicher kein super durchtrainierter Mann. Bin mit 1,82m und ca. 72kg und normaler Figur eher im Durchschnitt würde ich sagen. Also ein Fliegengewicht wäre so ein KHC nicht für mich aber ich würde sicher auch nicht unten an der Treppen direkt aufgeben. Ich tendiere ja auch eher zu einer Hündin als einem Rüden. Sind etwas kleiner und leichter als Rüden, was in einer Wohnung schon besser ist, wenn es schon eine eher große Rasse ist. Kann natürlich nicht sicher sagen, ob auch wirklich eine Hündin beim Züchter dann verfügbar ist.


    Eine Kastration würde ich auch lieber vermeiden. Ich mag irgendwie nicht an einem gesunden Hund rumschneiden lassen. Die Goldi Hündin von meiner Mutter ist auch nicht kastriert und das geht auch. Sie lässt sogar ein Höschen in der Wohnung zu.


    Das es auch KHCs mit Jagdtrieb gibt, ist mir schon klar. Wird ja auch auf https://www.hey-fiffi.com/hunderassen/kurzhaarcollie/ erwähnt. Das ist auch nur einer von vielen Punkten, die ich beim KHC angenehm finde und sicher wird kaum einer jeden Punkt halbwegs von einer Rassenbeschreibung erfüllen. Ich will möglichst viel Freilauf für den Hund haben und je geringer die Chance auf einen starken Jagdtrieb ist und je mehr ein Hund zum Menschen bezogen ist, desto leichter hoffe ich, dass ich das auch recht schnell umsetzen kann.

    Auf Facebook bin ich bisher nicht.

  • Welpen im Dezember finde ich auch nicht so toll.

    Hört man oft. Ich hab einen Winterwelpen und fands gar nicht so schlimm. Gassistrecken sind leerer, für lange draußen rum gabs einen Pulli. Das Zeug kostet ja nix in Welpengröße.


    und jetzt wo das schöne Wetter kommt kann ich auch schon größere Runden drehen und trainieren. ;)

  • Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Hund sowas ernstes zuzieht? Weil theoretisch kann auch mir das Bein brechen und beziehe das bei der Wohnungssuche eher weniger ein. Bei den Hunden die ich so kannte über die Jahre, gabs bisher keinen gravierenden Fall, wo Tragen nötig war. Aber das sind natürlich nur Erfahrungen über sehr wenigen Hunden. Ob ich in 10 Jahren noch hier wohne, weiß ich nicht. Gut möglich, dass ich durch mein Homeoffice die nächsten Jahre auch die Chance nutze und aus der Stadt ziehe und dann auf sowas mehr acht geben kann. Wobei ich in meiner kleinen Heimatstadt weiter laufen musste, um ins Grüne zu kommen, als hier in der Stadt, da ich von der Lage eigentlich echt gut liege. Aber grundsätzlich bin ich kein echter Stadtmensch und könnte zB überhaupt nicht in der Innenstadt wohnen.

    Wenn du dir ein Bein brichst muss dich niemand zum pinkeln runtertragen.

    Bestenfalls ist bekommst du Gehilfen und versorgst dich halt selbst.

  • Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Hund sowas ernstes zuzieht? Weil theoretisch kann auch mir das Bein brechen und beziehe das bei der Wohnungssuche eher weniger ein. Bei den Hunden die ich so kannte über die Jahre, gabs bisher keinen gravierenden Fall, wo Tragen nötig war. Aber das sind natürlich nur Erfahrungen über sehr wenigen Hunden. Ob ich in 10 Jahren noch hier wohne, weiß ich nicht. Gut möglich, dass ich durch mein Homeoffice die nächsten Jahre auch die Chance nutze und aus der Stadt ziehe und dann auf sowas mehr acht geben kann. Wobei ich in meiner kleinen Heimatstadt weiter laufen musste, um ins Grüne zu kommen, als hier in der Stadt, da ich von der Lage eigentlich echt gut liege. Aber grundsätzlich bin ich kein echter Stadtmensch und könnte zB überhaupt nicht in der Innenstadt wohnen.

    Wenn du dir ein Bein brichst muss dich niemand zum pinkeln runtertragen.

    Bestenfalls ist bekommst du Gehilfen und versorgst dich halt selbst.

    Und was ist, wenn man im Rollstuhl landet? Wie soll jemand nach einem schweren Unfall in seine Wohnung im 4. OG kommen?

  • Dann muss man in der Regel umziehen oder einen Treppenlift einbauen;)

    Oder man verlässt Wohnung nur noch im Notfall mit einem Krankentransport, dass ist aber keine Option wenn man das Kloh im Garten hat...

  • Wenn du dir ein Bein brichst muss dich niemand zum pinkeln runtertragen.

    Bestenfalls ist bekommst du Gehilfen und versorgst dich halt selbst.

    Und was ist, wenn man im Rollstuhl landet? Wie soll jemand nach einem schweren Unfall in seine Wohnung im 4. OG kommen?

    Ich wollte da keine Grundsatzdiskussion draus machen. Aber das zu Schreiben wird doch erlaubt sein?

  • Ja. Ich finds halt absurd, sich über solche (Un-) Wahrscheinlichkeiten Gedanken zu machen, die man sich bei sich selber nichtmal machen würde, wenn man auf Wohnungssuche ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!