Was ist von Gold Akupunktur zu halten?

  • ANZEIGE

    Hallo,


    mein Gassihund Oskar hat die Diagnose hochgradig HD und Arthrose Hüfte.

    Er bekommt momentan als Schmerzmittel Metacam.


    Mir haben jetzt unabhängig von einander 2 Leute erzählt das sie mit der Gold Akupunktur sehr gute Erfahrungen gemacht haben und die Hunde nach der Behandlung kein Schmerzmittel mehr bekommen haben, bis zur Regenbogenbrücke.

    Oskars Physio meint kann klappen muss aber nicht und der TA von der Hofheimer Klinik war eher skeptisch.


    Hat hier jemand Erfahrung damit gesammelt?

  • Nach (zumindest meinem) aktuellen Kenntnisstand nichts. Wenn du das hier in die Suche eingibst, müssten eigentlich ein paar Beiträge auftauchen.

  • ANZEIGE
  • Darüber scheiden sich die Geister.

    Die einen sind davon begeistert und schwören darauf, die anderen halten es für Humbug mit Placebo Effekt.


    Ich für meinen Teil gehöre nach einschlägigen Erfahrungen im Bekanntenkreis zu zweiterer Gruppe. Unser Orthopäde zB lehnt es auch ab.

    LG Raphaela


    The problem is not the problem, the problem is your attitude about the problem - Cpt. Jack Sparrow

    She was not looking for a knight, she was looking for a sword. - atticus

  • die anderen halten es für Humbug mit Placebo Effekt.

    Wenn es schon nur ein Placebo-Effekt beim Hund wäre, dann wäre ja schon was gewonnen. Ich würde eher sagen Humbug ohne Placebo-Effekt.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ja genau, unser Rüde ist seit ende 2018 vergoldet und unsere Hündin wird in knapp 2 Wochen vergoldet.


    Uns haben alle ( Physio, Orthopäde und selbst der Tierarzt der die GA gemacht hat) gesagt das es helfen kann aber nicht muss. Es gibt Hunde bei denen hilft es und es gibt welche bei denen hilft es nicht.


    Da es bei uns von der Op Versicherung übernommen wird, haben wir es bei unserem Rüden probiert. Ich muss sagen wir sind nicht so begeistert aber halten es auch nicht komplett für Humbug. Unser Rüde läuft mit der Hinterhand wieder besser aber er hat trotzdem ab und zu noch Schmerzen und wir müssen auch weiterhin zur Physio. Allerdings nicht mehr einmal die Woche sondern nur noch 1 mal im Monat.


    Mein Fazit ist: Ich würde es immer wieder probieren, wenn man eine Op Versicherung hat die das übernimmt. Bei unserem Rüden hat die GA, wenn ich mich richtig erinner, 4000 Euro gekostet plus die Physio danach. Die Physio hat auch noch mal 980 Euro gekostet. Also insgesamt knapp 5000 Euro.

    Die würde ich, wenn wir es selber zahlen müssten, vermutlich nicht zum ausprobieren bezahlen.


    Ich weiß aber nicht ob der Behandlungsgrund eine Rolle spielt ob es hilft/ nicht hilft oder besser hilft/ nur wenig hilft. Bei unserem Rüden wurde es wegen CES und Spondylose gemacht.


    LG

    Sacco

  • 4 meiner Hunde sind oder waren vergoldet, 3x mit Riesenerfolg. 2 Bekannte haben bei der gleichen TA nach der gleichen Methode (Rosin) vergolden lassen, 1 andere direkt bei Rosin, mit sehr gutem Erfolg.

    Bitte bei Bedarf selber gendern.

  • Wir waren und sind jetzt auch wieder direkt bei Rosin.


    Unsere Physio war mit ihrem zweiten Hund auch wieder direkt bei Rosin. Sie ist noch nicht ganz zufrieden mit ihrer Hündin aber es ist wesentlich besser als vorher.


    LG
    Sacco

  • Wenn man nüchterne Quellen zur Hand nimmt...bringt die Goldakupunktur nichts. Das sagen zumindest objektive, randomisierte, placebokontrollierte Studien.


    Man darf auch nicht vergessen, dass viele Hunde eine Goldakupunktur in einem Alter bekommen, in welchem sich die Lage stabilisiert. Ganz normaler Prozess, dass viele Hunde mit HD weniger Schmerzen haben wenn sie adult sind, im Gegensatz zum Junghundalter (durch Kapselfibrose). Das Ergebnis kann dann schön auf die GA zurückgeführt werden...und durch eine Kontrollgruppe bei Studien enttarnt werden :p .


    Habe es bei einem Hund machen lassen, weil ich dumm und naiv und 19 war. Der hatte nichtmal HD aber egal. Zweiter Hund hat schwere HD, nur ganz leiche Probleme im Junghundalter, ist jetzt 8 und hat keinerlei Arthrose oder Schmerzen. Wenn ich wie beim ersten Hund eine GA hätte machen lassen, hätte ich diesen besonderen Umstand höchstwahrscheinlich auf die Goldakupunktur zurückgeführt.


    @Ixabel Neinneinnein...beim Hund gibt es nur den Caregiver Placbeo Effekt. Und der ist gerade beim Bewegungsapparat drastisch, systematisch und richtig sch***..denn man "sieht" als Besitzer Verbesserungen beim Hund, die faktisch gar nicht da sind. Dem Hund gehts schlecht, der Halter fühlt sich besser. Da gibts rein gar nix zu beschönigen, das ist richtig richtig blöd für den Hund. https://fluffology.de/post/wer…teil-2-der-placebo-effektPS: Wenn man Glück hat, kann man diverse Nerven mit den Goldstückchen zerschießen. Günstiger und gezielter geht das mit einer Denervation. Und bitte nicht vergessen, dass viele Menschen, die sich diesem alternativen, nicht evidenzbasierten! Verfahren unterziehen, die Teile wieder entfernen lassen. Wegen eines andauernden Fremdkörpergefühls. Wie bitte will der Hund dieses äußern?

    Patrick, you're a genius!" "Yeah, I get called that a lot." "What? A genius?" "No, Patrick." <Spongebob>

  • Neinneinnein...beim Hund gibt es nur den Caregiver Placbeo Effekt

    Warum neinneinnein? Ich hab ja nicht behauptet, dass es den gibt. Nur gesagt es wäre ja schon was wert WENN und dass es hier eben nicht so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!