Was ist von Gold Akupunktur zu halten?

  • Hallo,


    mein Gassihund Oskar hat die Diagnose hochgradig HD und Arthrose Hüfte.

    Er bekommt momentan als Schmerzmittel Metacam.


    Mir haben jetzt unabhängig von einander 2 Leute erzählt das sie mit der Gold Akupunktur sehr gute Erfahrungen gemacht haben und die Hunde nach der Behandlung kein Schmerzmittel mehr bekommen haben, bis zur Regenbogenbrücke.

    Oskars Physio meint kann klappen muss aber nicht und der TA von der Hofheimer Klinik war eher skeptisch.


    Hat hier jemand Erfahrung damit gesammelt?

  • Nach (zumindest meinem) aktuellen Kenntnisstand nichts. Wenn du das hier in die Suche eingibst, müssten eigentlich ein paar Beiträge auftauchen.

  • Darüber scheiden sich die Geister.

    Die einen sind davon begeistert und schwören darauf, die anderen halten es für Humbug mit Placebo Effekt.


    Ich für meinen Teil gehöre nach einschlägigen Erfahrungen im Bekanntenkreis zu zweiterer Gruppe. Unser Orthopäde zB lehnt es auch ab.

  • die anderen halten es für Humbug mit Placebo Effekt.

    Wenn es schon nur ein Placebo-Effekt beim Hund wäre, dann wäre ja schon was gewonnen. Ich würde eher sagen Humbug ohne Placebo-Effekt.

  • Ja genau, unser Rüde ist seit ende 2018 vergoldet und unsere Hündin wird in knapp 2 Wochen vergoldet.


    Uns haben alle ( Physio, Orthopäde und selbst der Tierarzt der die GA gemacht hat) gesagt das es helfen kann aber nicht muss. Es gibt Hunde bei denen hilft es und es gibt welche bei denen hilft es nicht.


    Da es bei uns von der Op Versicherung übernommen wird, haben wir es bei unserem Rüden probiert. Ich muss sagen wir sind nicht so begeistert aber halten es auch nicht komplett für Humbug. Unser Rüde läuft mit der Hinterhand wieder besser aber er hat trotzdem ab und zu noch Schmerzen und wir müssen auch weiterhin zur Physio. Allerdings nicht mehr einmal die Woche sondern nur noch 1 mal im Monat.


    Mein Fazit ist: Ich würde es immer wieder probieren, wenn man eine Op Versicherung hat die das übernimmt. Bei unserem Rüden hat die GA, wenn ich mich richtig erinner, 4000 Euro gekostet plus die Physio danach. Die Physio hat auch noch mal 980 Euro gekostet. Also insgesamt knapp 5000 Euro.

    Die würde ich, wenn wir es selber zahlen müssten, vermutlich nicht zum ausprobieren bezahlen.


    Ich weiß aber nicht ob der Behandlungsgrund eine Rolle spielt ob es hilft/ nicht hilft oder besser hilft/ nur wenig hilft. Bei unserem Rüden wurde es wegen CES und Spondylose gemacht.


    LG

    Sacco

  • 4 meiner Hunde sind oder waren vergoldet, 3x mit Riesenerfolg. 2 Bekannte haben bei der gleichen TA nach der gleichen Methode (Rosin) vergolden lassen, 1 andere direkt bei Rosin, mit sehr gutem Erfolg.

  • Wir waren und sind jetzt auch wieder direkt bei Rosin.


    Unsere Physio war mit ihrem zweiten Hund auch wieder direkt bei Rosin. Sie ist noch nicht ganz zufrieden mit ihrer Hündin aber es ist wesentlich besser als vorher.


    LG
    Sacco

  • Wenn man nüchterne Quellen zur Hand nimmt...bringt die Goldakupunktur nichts. Das sagen zumindest objektive, randomisierte, placebokontrollierte Studien.


    Man darf auch nicht vergessen, dass viele Hunde eine Goldakupunktur in einem Alter bekommen, in welchem sich die Lage stabilisiert. Ganz normaler Prozess, dass viele Hunde mit HD weniger Schmerzen haben wenn sie adult sind, im Gegensatz zum Junghundalter (durch Kapselfibrose). Das Ergebnis kann dann schön auf die GA zurückgeführt werden...und durch eine Kontrollgruppe bei Studien enttarnt werden :p .


    Habe es bei einem Hund machen lassen, weil ich dumm und naiv und 19 war. Der hatte nichtmal HD aber egal. Zweiter Hund hat schwere HD, nur ganz leiche Probleme im Junghundalter, ist jetzt 8 und hat keinerlei Arthrose oder Schmerzen. Wenn ich wie beim ersten Hund eine GA hätte machen lassen, hätte ich diesen besonderen Umstand höchstwahrscheinlich auf die Goldakupunktur zurückgeführt.


    @Ixabel Neinneinnein...beim Hund gibt es nur den Caregiver Placbeo Effekt. Und der ist gerade beim Bewegungsapparat drastisch, systematisch und richtig sch***..denn man "sieht" als Besitzer Verbesserungen beim Hund, die faktisch gar nicht da sind. Dem Hund gehts schlecht, der Halter fühlt sich besser. Da gibts rein gar nix zu beschönigen, das ist richtig richtig blöd für den Hund. https://fluffology.de/post/wer…teil-2-der-placebo-effektPS: Wenn man Glück hat, kann man diverse Nerven mit den Goldstückchen zerschießen. Günstiger und gezielter geht das mit einer Denervation. Und bitte nicht vergessen, dass viele Menschen, die sich diesem alternativen, nicht evidenzbasierten! Verfahren unterziehen, die Teile wieder entfernen lassen. Wegen eines andauernden Fremdkörpergefühls. Wie bitte will der Hund dieses äußern?

  • Neinneinnein...beim Hund gibt es nur den Caregiver Placbeo Effekt

    Warum neinneinnein? Ich hab ja nicht behauptet, dass es den gibt. Nur gesagt es wäre ja schon was wert WENN und dass es hier eben nicht so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!