Blaualgen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blaualgen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier darf nur aus von mir erlaubten Bächen getrunken werden.

    • Letztes Jahr gab es sehr viele Warnungen vor Blaualgen in deutschen Seen - es sind auch einige Hunde verstorben daran. Hat mir ziemlich angst gemacht, denn scheinbar kann der Hund innert weniger Stunden wegsterben.

    • Kommt auf´s Gewässer an. Pfützen, Tümpel und Teiche, also stehende Gewässer, sind tabu, ein Bach oder Wasserlauf okay. Der Fluß nur mit Freigabe von mir, eben wegen der Blaualgen-Gefahr. Blaualgen lassen sich sehr leicht erkennen, deshalb gucke ich mir die Badestelle genau an, bevor ich die "Badeerlaubnis" gebe :lol:

      Wie erkennst du die Blaualgen? Habe da beim recherchieren irgendwie etwas widersprüchliche Infos gefunden. Scheinbar soll man diese ja sofort optisch unterscheiden können von normalen Algen, aber wäre das nicht nur bei starkem Befall so?

      An der Farbe des Wassers im Uferbereich, da wo ruhigere Wasser-Zonen sind. Da sind so Schlieren von kleinen Schwebeteilchen drin.Wenn du das besondere Grün einmal gesehen hast erkennst du es wieder.

      So ungefähr. Ist live noch besser zu erkennen und das Grün ist intensiver...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!