Leben mit Welpen - nicht so romantisch wie gedacht

  • Welpengitter ist angekommen und aufgebaut worden, nach dem er gerade beim Putzen hochgedreht ist, hab ich ihn in das Gitter gesetzt ( Tau, Handtuch und Decke liegen drin) hat er, nach dem er mich zuerst verwundert angeguckt hat, sich hingelegt und ruht jetzt <3

    Pass auf, dass das Gitter nicht negativ verknüpft wird, weil Du jedes Mal den abgedrehten Welpen da rein setzt. Mach regelmäßige Ruhe bzw. "Alleinbleib"zeiten, wenn alles schick ist.

  • Pass auf, dass das Gitter nicht negativ verknüpft wird, weil Du jedes Mal den abgedrehten Welpen da rein setzt. Mach regelmäßige Ruhe bzw. "Alleinbleib"zeiten, wenn alles schick ist.

    Völlig richtig! Untertags bleibt das Gitter offen, wenn er ruhig ist, er kann also auch zum normalen Spiel rein oder seinen Knochen dort beknabbern :)

  • Nein, das Gitter soll schon zu sein dabei.

    Warum sollte das Gitter zu sein, wenn er prinzipiell durch die Wohnung stromern darf und eben auch in seinen Laufstall? Er ist ja nicht 24/7 im Laufstall.


    Das Gitter schließe ich, wie jetzt, um ihn bewusst zur Ruhe zu "zwingen".

  • Das Gitter schließe ich, wie jetzt, um ihn bewusst zur Ruhe zu "zwingen".

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann willst Du den abgedrehten Welpen da rein packen. Davon rate ich ab.


    Ich rate Dir dazu im Tagesverlauf regelmäßige "Alleinbleibezeiten" zu etablieren, so, dass Dein Welpen gar nicht mehr abdreht, weil er genug Schlaf bekommt - dadurch, dass der davon entbunden wird, dauernd mit Dir in Kontakt zu sein, weil er "versehentlich" etwas macht, was er nicht soll, der Dich bewusst attackiert, nervt etc ...


    Gleichzeitig hast Du bei dem Vorgehen den Vorteil, dass es der erste Schritt zum Alleinbleibtraining ist. Jeden Vormittag zwei Stunden, jeden Nachmittag noch mal zwei. Immer zur selben Zeit, wenn alles chic ist.

  • "Was mich/uns stresst, ist der negative Stress, der in starkem Bellen, beißen, aufreiten ausartet. Mittlerweile bittet mich mein Sohn schon immer, den Hund festzuhalten, wenn er an ihm vorbeigeht, weil der Hund ihn eben entweder anspringt, in seine Sachen beißt oder aufreitet. Er soll natürlich keine Angst vor dem Hund haben, das würde mich sehr traurig machen."


    Mir persönlich interpretierst du zu vieles als Stress. die oben genannten Dinge sind einfach eher Übermut und teilweise Ungehorsam (logischerweise, es ist ein Welpe, der muss Gehorsam erst lernen).


    Solche Dinge würde ich persönlich gar nicht interpretieren, sondern einfach unterbinden. Kinder anspringen und beißen geht gar nicht, da komme ich als Mutti und dann "fliegt" der Welpe auch mal ein Stück Rückwärts oder ich schupse ihn deutlich da weg mit einem kräftigen Nein oder Ey - halt irgendwas als Abbruchkommando, damit er das gleich verknüpft (nicht weh tun, aber ihm deutlich eine körperliche Grenze setzen).


    Ansonsten ist ein Laufgitter eine Prima Sache, dann kommen Hund und Kind mal zur Ruhe. Welpen erziehen sich nicht im Schlaf, genauso wenig wie Kinder ;) - aber mache dir um Gottes Willen nicht zu viele Gedanken, es ist ein Hund und kein Hexenwerk. Als Anfänger dauert es einfach bis du Dinge umsetzen kannst, das ist ganz normal :)

  • Warum sollte das Gitter zu sein, wenn er prinzipiell durch die Wohnung stromern darf und eben auch in seinen Laufstall? Er ist ja nicht 24/7 im Laufstall.


    Das Gitter schließe ich, wie jetzt, um ihn bewusst zur Ruhe zu "zwingen".

    Wenn du das Gitter nur schliesst, um ihm was aufzuzwingen, wird das sehr leicht negativ besetzt. Du sperrst ihn dann nur in ausserordentlichen Situationen da rein. Es sollte aber was Selbstverständliches werden für den Welpen, kein Gefängnis und keine Strafe. Dazu muss es eben auch in ganz normalen Zeiten mal zu sein. Natürlich nicht 24/7, sondern eben zeitweise. Der Welpe soll lernen, dass er dich, bzw. den Zugang zu dir nicht ständig zur Verfügung hat, dass es ganz normal ist, dass er dich zeitweise nicht erreichen kann. Am besten lernt er das in von vornherein entspannten Situationen. Und nicht, wenn er schon drüber ist.

  • Ich hatte noch nie einen Labbi - deshalb frage ich hier mal in die Runde: Es wäre also normal, wenn ein Welpe dieser Rasse in dem Alter phlegmatisch und stoisch rumliegt? Alles andere ist Stress? :shocked:

    Nein, das wäre auch nicht "normal" für einen Labbi-Welpen. Labbi-Welpen sind aufgeweckte, temperamentvolle, bewegungsfreudige Kerlchen. Aber: Sie besitzen in der Regel sowas wie eine "Grundruhe". Genauso wie der erwachsene Labrador übrigens auch. Draußen ist Action, Spaß und Spiel angesagt, aber sobald man drinnen ist, sind sie fast unsichtbar.


    Das ist für mich DER große Bonus bei Jagdhunden. Wenn du hier abends rein kämst (und ich an dem Tag geputzt habe... :ugly:), wüsstest du nicht, dass ich Hunde habe... Du siehst nichts, du hörst nichts. Außer vielleicht ein Schnarchen. :headbash: Unsichtbar. Der Eine unter dem Sofa, der Andere eingegraben in seiner Kuschel-Ecke...

    Jetzt aber jeden Anflug von Lebensfreude und Welpenwahnsinn als Stress-Symptom zu werten und in das andere Extrem (Deprivation) zu verfallen, halte ich für fatal. Welpen toben, Welpen beißen eine Zeit lang, Welpen machen Blödsinn, Welpen probieren sich aus. Das gehört zu einer gesunden Entwicklung.

    Ich glaube, das Problem ist hier nicht einmal unbedingt, dass der Welpe zu viele Eindrücke hat und deshalb derart überdreht. Die TE ist noch nicht geübt darin, den Alltag mit so einem jungen Hundekind zu bewältigen. Da reibt es sich schon allein deswegen auf... Weil man nicht weiß wie. Das stresst die TE, das stresst den Welpen. Und deswegen sind halt Zoomies an der Tagesordnung.


    Und ganz ehrlich... Labbis werden immer als Anfängerhunde angepriesen. Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht unterschreiben. Gar nicht. Ich weiß, man soll Hunde nicht vergleichen... Aber mein Springer (eine Rasse die ja eigentlich deutlich mehr Bums hat als ein Labbi...) war als Welpe/Junghund im Vergleich zum Labbi total super easy. Ich möchte fast sagen, der Labbi war im Vergleich dazu die Pest! :hundeleine04: (Lieb hab ich ihn trotzdem. :cuinlove: Und heute ist er ja super easy!) Aber als Junghund. Allein die unzähligen Monate an der Schleppleine... :shocked: Mein Springer war keinen Tag an der Schleppleine, keinen Tag!


    Was mich auch noch interessieren würde... Danach wurde schon gefragt... Aber nicht beantwortet... Aus welcher Quelle stammt der Hund? LCD, DRC? Falls er vom Vermehrer sein sollte, könnte man natürlich auch mal in die Richtung überlegen, ob da nicht was verpasst wurde, etc....

  • Ich rate Dir dazu im Tagesverlauf regelmäßige "Alleinbleibezeiten" zu etablieren, so, dass Dein Welpen gar nicht mehr abdreht, weil er genug Schlaf bekommt - dadurch, dass der davon entbunden wird, dauernd mit Dir in Kontakt zu sein, weil er "versehentlich" etwas macht, was er nicht soll, der Dich bewusst attackiert, nervt etc ...


    Gleichzeitig hast Du bei dem Vorgehen den Vorteil, dass es der erste Schritt zum Alleinbleibtraining ist. Jeden Vormittag zwei Stunden, jeden Nachmittag noch mal zwei. Immer zur selben Zeit, wenn alles chic ist.

    Darf ich da mal kurz reingrätschen, weil es gerade so gut passt? Nur zum Verständnis: In dieser "Auszeit" darf (soll?) Ich mich ganz normal in der Wohnung frei bewegen, auch wenn der Welpe dann mal länger keinen Sichtkontakt hat, oder? Das ist nicht Alleinelassen, er müsste mich ja eigentlich hören, oder?


    Liebe Kitty,

    Das ist doch toll, wenn dein Kleiner den Laufstall gleich so gut angenommen hat. Euer "Das lief heute gut"-Ereignis :bindafür:

  • Was mich auch noch interessieren würde... Danach wurde schon gefragt... Aber nicht beantwortet... Aus welcher Quelle stammt der Hund? LCD, DRC? Falls er vom Vermehrer sein sollte, könnte man natürlich auch mal in die Richtung überlegen, ob da nicht was verpasst wurde, etc....

    Oro ist ein Golden Retriever und die Züchterin ist im DRC und VDH, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was verpasst wurde. Die Welpen haben viel kennengelernt.

    Wenn du das Gitter nur schliesst, um ihm was aufzuzwingen, wird das sehr leicht negativ besetzt. Du sperrst ihn dann nur in ausserordentlichen Situationen da rein. Es sollte aber was Selbstverständliches werden für den Welpen, kein Gefängnis und keine Strafe. Dazu muss es eben auch in ganz normalen Zeiten mal zu sein.

    Alrighty, wird beachtet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!