Zugelaufen, eingezogen und nun....

  • Unsere Minki ist uns mit 4 Monaten zugelaufen, die hat in dem Alter eine 400 Gramm Dose plus einiges an Trofu gefressen. Allerdings war sie auch verwurmt bis über beide Ohren.

    Dürfte auf euren Findling bestimmt auch zutreffen.

  • Animonda Carny kostet bei Zooplus je nach Gebindegröße um die 90 Cent pro 400g Dose ... ich füttere es meinen Katzen auch, da es Diabetiker geeignet ist.

    Ich würd Trofu nur in geringen Mengen füttern und beim Nassfutter drauf achten, dass es weder Getreide noch Zucker enthält.

    Gut und günstig ist auch das dunkelblaue Nassfutter von Lidl (nicht das günstigere Hellblaue, das ist mit Zucker).

  • Moin,


    ich bin morgen eh beim Tierarzt, weil bei Lucas die Fäden gezogen werden. Bei meinwr TÄ kann ich auch eine Falle leihen, Danke für die Angebote und den Chip prüfen lassen, falls vorhanden und einen setzen...... Medikamente muss ich unters Futted mischen, mit der Tablette gegen Zecken und Co. hat das gut geklappt, nach einer Entwurmung wollte ich noch fragen.


    Hier in der Gegend gibt es wohl einige verwilderte Katzen, nichts ungewöhnliches also.


    Immr eines nach dem anderen, nun lässt er sich ja grade strreicheln, wenn ich füttere und sucht von sich aus Kontakt auf Entfernung. Auch erst seit ein paar Tagen . da wollte ich ihn nun nicht verscheuchen, durch Fangaktionen. Der bekommt ja mit, das ich ihn fange und transportiere.... die Falle muss ja erst mal en paar Tage so stehen, bis ich sie auf "Fangen" stellen kann" - das ist zumindest ein bisschen planbar.


    Ich bleibe dann, glaube ich, bei Bozita Nassfutter, da sind durchweg über 90 % Fleisch drin. Kein Getreide, kein Zucker - und der Preis passt.... feste Zeiten hab ich, mehr oder weniger, sie bekommt Futter, wenn ich morgens vom Spaziergang zurück komme, das weiß sie inzwischen und dann wartet sie auch schon und

    Abends, wenn meine Jungs ihr Futter bekommen.


    Das lustige ist, ich hab immer gesagt, ein Katze, die hier einzieht, muss rot-weiß sein und zu meinen Hunden passen und dann läuft, von all den Katzen hier, ausgerechnet eine weiß-roter Kater (lässt sich leichter kastrieren als eine Katze, bei der man nie sieht, ob schon etwas unterwegs ist) hierher und nistet sich ein.


    Bleibt noch der Katzenjäger Findus


    Liebe Grüße Sundri

  • Wenn es nicht anders geht, kannst du einer gesunden Katze ohne Weiteres Trockenfutter geben. Am besten getreidefrei, z.B. Purizon.

    Nassfutter würde meine Katze gar nicht mehr bekommen. Nur Selbstgekochtes oder auch mal rohes Rindfleisch.

    Ansonsten halt ein gutes Nassfutter wie Thrive Complete. Frisches Fleisch ist dann aber auch meistens günstiger als die guten Futtersorten.

    Bei billigem Futter kann man sicher sein, dass nur Müll drin ist und teures ist vielleicht gut, aber dennoch Abzocke.

  • So, die Falle ist schon mal hier, zur Gewöhnung - die stell ich nachher in den Garten.... Wurmkur hab ich auch und weitere Zeckentabletten ebenfalls. Dann wird Lotter im Juni kastriert und da ich quasi mehr oder weniger arbeitslos bin, bin ich auch zu Hause und kann sehen, wie es ihm geht.


    Futter ist bestellt, ich behalte das, glaub ich bei. TroFu zur Verfügung und Nassfutter morgens und abends in der Zeit, in der ich hier bin und wenn er weg zieht, wenn ich in Schweden bin, dann "weine" ich ein bisschen und wende mich an die Aktion vom Tierheim "Mäusefänger gegen Kost und Logie" gesucht....


    Mäuse und auch Ratten hat es hier, zwischen all den vielen Ställen und Höfen auch immer wieder... ein guter Platz für ne Mietz. Und meine Vogelfütterei lockt die kleinen Nager auch an... natürlich.


    Sundri

  • Entwurmung geht auch per Spritze wenn du ihn dann eh gefangen hast.

  • Nun hoffe ich mal, dass er die Tablette einfach mit dem Futter frisst ;), ich kan ihn ja nicht immer fangen um ihn zu entwurmen und als Draußenkatze ist das eher notwendig als bei meinen Jungs. Die Credelio hat er einfach mit weg gefuttert.


    Und heute hat er sich das erste Mal streicheln lassen ohne gefüttert zu werden. :herzen1: Es geht voran....

  • Guten Morgen,


    er hat sie gefressen.... so recht jagdlich ambitioniert ist er nicht, sieht aber nach mangelnder Erfahrung aus. Ich glaub ja immer mehr, das ist ein, noch ziemlich junger, Kater.


    Hab`s mal überschlagen, 200 gr. TroFu und 200 gr. Nassfutter am Tag, das ist definitiv mehr, als mein Findus 12 kg täglich bekommt. Vermutlich wird er zum Puma :flucht:


    Immerhin wird er immer zutraulicher, lässt sich mehr und mehr streichen und kommt zuverlässiger, wenn ich rufe, als meine Hundebande :herzen1: und nun überlege ich, warte ich mit der Falle bis er sich in eine Box setzen lässt oder fang ich ihn? Was würdet Ihr machen?


    Und kann ich ihn nach def OP einfach draußen sich selbst überlassen?


    Sundri

  • Trockenfutter für Katzen würde ich Acana oder Orijen füttern, die finde ich, wenn es sein muss noch am akzeptabelsten. Hat natürlich auch wieder seinen Preis, aber wenn du hochwertig fütterst, wird er später auch nicht mehr so viel davon brauchen. Dass die in jungem Alter fressen wie die Scheunendrescher ist absolut normal, da hat mein 15 kg nicht mal so viel gefuttert. Bis 1 Jahr hatten meine Katzen ihr Futter immer zur freien Verfügung.


    Beim Nassfutter mixe ich wild durch, was vertragen wird. Von teuer bis Mittelklasse/günstig alles dabei. Das Cachet von Aldi (200g Dosen) ist akzeptabel und nicht teuer. Animonda Carny geht auch, ansonsten Grau, Mac's, Miamor, Schmusy, Schesir, Mjamjam, Leonardo, Herrmann's, Wildes Land.. teste dich durch.


    Draußen leben sollte auch kein Ding sein, er hat ja die Hütte und ein warmes Plätzchen, Katzen sind da zäh und er hat sich schließlich ausgesucht, bei euch zu bleiben.


    Wenn du die Möglichkeit hast ihn zu fangen, würde ich nicht lange rummachen. Selbst wenn er eine Box mal freiwillig begutachtet, wird er nach der Kastration eh erst mal wieder zurückhaltend bis scheu sein und das Vertrauen wird erst mal weg sein. Deshalb lieber gleich durchziehen und gut. Nach der OP würde ich ihn, wenn es irgendwie geht, ein paar Stunden oder einen Tag in der Hütte einknasten. So macht es meine Tante mit Wildlingen, wobei bei Katern die Naht echt minimal ist und ich denke, da würde nix passieren draußen.

  • Ich habe ja auch zwei Terrassenkatzen, die sich aber nicht anfassen lassen.


    Ich muss gestehen, ich kaufe, das billige Supermarktfutter zu 90 % naß.

    Es gibt aber eben auch regelmäßig Hühnerherzen, Sprotten.... für Hunde und Katzen.

    Oder wenn ich für die Hunde bestelle und was Höherwertiges für Katzen im Angebot ist auch für die Katzen mit.

    Bei mit steht aber auch immer eine Schale Wasser draußen - für alle Wildtiere.


    Die Hunde sind aufgeregt und melden die Katzen, wenn sie kommen.

    Sie machen mich aufmerksam, dass die Katzen Futter brauchen:winken:

    Und würden sie gerne ablecken, wenn die Tür offen ist.

    Ich traue der Sache aber nicht, da die Terrasse nicht wirklich sicher eingezäunt ist.

    Ich bin sicher, zumindest bei dem Mädchen käme stets der Jagdtrieb durch.

    In dem Sinne kann ich das friedliche Zusammensein auch nicht trainieren und akzeptiere einfach die Situation.

    Ich bin froh, wenn die Türsituation gut funktioniert.


    Als das Mädchen neu war, hat sie jedesmal, wenn die Katzen kamen einen Anfall bekommen und mit allen Vieren an der Glas-Tür geklebt.

    Wie diese Plastetiere mit den Saugnäpfen. Ich hätte das rein physikalisch nicht für möglich gehalten - sie hat 20Kilo.


    In dem Sinne, das wird zur Normalität und händelbar, dass die Katze dazu gehört.

    Aber wirkliche Liebe oder auch nur Ignoranz vermutlich nie.


    Ich bin wegen Hund und Pferd ohnehin immer nur im Kurzurlaub.

    Aber an den 3-4 Tagen gibt's halt kein Futter.

    Mir macht das auch Sorge, aber sie kommen zuverlässig wieder, wenn ich wieder da bin und machen keinen verhungerten Eindruck.


    Mit Entwurmen und auch Zeckenmittel tue ich mich schwer.

    Ich habe doch immer Sorge, dass noch andere Leute was geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!