Hilfe bei der Suche nach der richtigen Rasse!

  • Mir würde noch der Lagotto oder spanischer Wasserhund (Perro de agua Español) einfallen. Sportlich, verspielt und für alles zu haben, leicht zu erziehen und überwiegend auch wenig Jagdtrieb vorhanden bzw. mit etwas Erziehung gut händelbar.

  • Also mein Kleinpudel läuft sehr gern am Rad. Der hat etwas unter 40cm. Durch seine langen Beine kann er gut ein Stück mitlaufen, ist aber gleichzeitig klein genug für einen Korb oder Anhänger am Rad.

    Aus seiner Zucht leben einige Pudel in Familien mit kleinen Kindern und das klappt scheinbar sehr gut.


    Jagdtrieb haben Pudel auch, allerdings sind sie dabei im Normalfall sehr viel besser händelbar als Beagle :D

    Als Begleithunde sind sie unschlagbar, wie Bichons auch, allerdings sind sie etwas temperamentvoller.

    Da muss man einfach schauen, was einem mehr liegt.


    Pudel kann übrigens auch so aussehen (Showfrisur hatte er vor Jahren aber auch mal):


    Zu meinen Volksschulzeiten hatte meine besten Freundin einen Beagle. Der war, abgesehen von seiner Jagdpassion, wegen der er nie frei laufen durfte, auch ein super toller Familienhund. Entspannt, immer gut gelaunt und überall dabei.

  • Ja das ist verständlich. Einen nicht ausgewachsenen Hund würden wir auch nicht am Fahrrad mitnehmen. ?


    Unterwegs sind wir schon auf Feldwegen, deshalb auch keinen Anhänger. Die Große fährt selbst und der Kleine noch im Sitz. Allerdings machen wir natürlich, allein der Kinder wegen, immer wieder ausgedehnte Pausen bzw. keine mega Langstreckentouren oder Sprinteinheiten ? Ganz normale Freizeitfahrten eben (kein EBike o.ä )


    Alternativ gehen wir auch gerne Wandern oder auch an Seen zum Baden im Sommer.


    Pudel werden wir uns auf jeden Fall anschauen. ?

  • Hallo,


    ich würde da auch nochmal die Terrier vorschlagen, hatte selber vor Bella, einen Westie, der ist auch am Fahrrad mitgelaufen und wenn er nicht mehr konnte, kam er in den Anhänger, das hat aber eine ganze Weile gedauert und er hätte auch noch in einen Korb gepasst, wenn ihr keinen Anhänger mitnehmen möchtet. Der Cairn-Terrier ist auch sehr Kinderlieb und sportlich, ein lustiger Kobold. Oder vielleicht ein Kromforländer, auch sehr sportliche Familienhunde, die nicht zu groß sind.

    Vielleicht schaut ihr auch einfach mal in einem Tierheim in eurer Nähe, was da so an Hunden ist, evtl. ist ja „Euer Hund“ dabei.

    Viel Erfolg noch bei der Suche.:winken:

  • Hallo,

    also zum Thema Pudel haben wir gestern noch viel gelesen. Mein Mann ist nicht so der große Fan vom Aussehen her, könnte sich aber arrangieren. Die Löckchen sind halt nicht so seins, dafür gefiel ihm die Größe sehr. Allerdings fand er einige Pudelmischlinge ganz gut. Allerdings sind das ja scheinbar ziemliche "Trendhunde", wie z.b. der Cockapoo. Habt ihr da Erfahrungen?


    Alternativ bin ich noch auf den Krohmforländer bei den Begleithunden (leider sind die meisten in der Kategorie 9 doch echt klein) gestoßen. Was ist da eure Meinung zu unseren Kriterien???


    Und nochmal eine andere Frage. So ganz können wir uns vom Cavalier King Charles Spaniel nicht lösen. Aber da ist halt das Thema Gesundheit. Gibt es da von euch Erfahrungen?


    Hoffe ich nerve hier nicht schon mit meiner Fragerei ?

  • Vergesst die ganzen Designermixe.

    Dahinter stehen mehr Werbeversprechen als Wahrheit. Versprochen werden rundum perfekte Hunde die man sich besser nicht backen könnte.

    Doch den Tatsachen entspricht das nur selten.


    Noch dazu sind die Eltern häufig für ihre Rasse nicht wirklich zuchtgeeignet und werden dann für die Mischlingsproduktion verwendet. Die Zuchttauglichkeitsbescheinigungen und Gesundheitszeugnisse kann man oft (nicht immer) in der Pfeife rauchen.



    Haltet euch lieber an anerkannte Rassen seriöser Züchter die dem VDH angehören. Auch da ist nicht alles perfekt, aber zumindest sind die grundlegenden Zuchtbedingungen und Gesundheitsuntersuchungen kontrolliert.

  • Lass die Finger von den Doodlen und Poos und wie sie alle heißen wollen. Bei den Designernmixen steht kein überwachender Verein dahinter, das ist reines Glücksspiel, denn unterm Strich kaufst du einfach einen sehr teuren Mischling.


    Wenn du hier in Deutschland einen Rassehundewelpen suchst, solltest du immer drauf achten, dass der Züchter einem Verein angehört, der im VDH organisiert ist. Dort sind zumindest die Basics garantiert überwacht. Das heißt nicht, dass man da nicht auch immer selbstständig gewisse Dinge hinterfragen und prüfen muss, aber man hat schon mal einen wesentlich besseren Stand, gerade als Anfänger, als wenn man jeden Punkt selbst recherchieren muss.

  • Nen Cocker kann auch gut am Rad mitlaufen. Wenn man die auftrainiert laufen die da so gut wie andere Hunde in der Größe, Beagle dito.

    Ich fänd nen Cocker hier nicht unpassend , eher passender als Pudel .

  • Ich kenne nur kranke Cavaliers, die sind aber auch nicht groß, ich finde die passen auch nicht wirklich zu euren Ansprüchen! Da ist ein Krohmforländer doch größer und passender. Oder ein Cockerspaniel Spaniel. Vielleicht doch ein Terrier? Ein Foxterrier ist auch etwas größer, oder ein Irish Terrier? Aber auch die kleiner Cairn Terrier sind für eure Ansprüche durchaus geeignet.

    Aber entscheiden müsst natürlich ihr stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

  • Vielen Dank euch erstmal und ich denke wir werden uns den Krohmforländer und vor allem den Cocker Spaniel nochmal genauer ansehen.


    Mein Herz schlägt denke ich auch immer noch sehr in die Richtung Cocker durch meinen damaligen Hund in der Kindheit ?


    Auf jeden Fall waren eure Anregungen echt klasse! Ich freue mich in dem Forum gelandet zu sein und ich werde sicher in Zukunft noch ein paar Fragen an euch los werden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!