Welpe kommt in Anwesenheit des Partners nicht zur Ruhe

  • Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wo ich ihn hinschicken soll, wenn ich mit ihm alleine bin. Einfach, dass er Abstand von mir hält?

    Sollte er jetzt am Schreibtisch zum Beispiel auch lieber in seinem Körbchen anstatt an meinen Füßen liegen?

  • Einfach, dass er Abstand von mir hält?

    Ja.

    Sollte er jetzt am Schreibtisch zum Beispiel auch lieber in seinem Körbchen anstatt an meinen Füßen liegen?

    Du musst ihn nicht den ganzen Tag von dir weg schicken, aber ich würde es auch nicht dulden, dass der Hund permanent an dir klebt.

  • Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wo ich ihn hinschicken soll, wenn ich mit ihm alleine bin. Einfach, dass er Abstand von mir hält?

    Sollte er jetzt am Schreibtisch zum Beispiel auch lieber in seinem Körbchen anstatt an meinen Füßen liegen?

    ZB wenn du grad am Kochen bist und er kommt gucken - Hund körpersprachlich wegschicken.

    Wenn du grad irgendwo stehst und irgendwas machst - einfach mal den Hund wegschicken.


    In ganz harmlosen Situationen in denen alle erstmal möglichst entspannt sind um das ohne großen Grundstress zu festigen. Man übt ja eigentlich alles erstmal in Situationen in denen man es eigentlich "gar nicht braucht" damit es später in den normalerweise aufgeladenen Situationen schon sitzt und eine gewisse Automatik hat.


    Das heißt aber natürlich nicht, dass du ihn immer und überall wegschicken sollst und er darf natürlich neben deinen Füßen eingerollt weiter schlafen. Du willst ihn ja nicht loswerden, sondern etwas trainieren. =)

  • Hat er einen Schlafplatz wo du ihn drauf schicken kannst? Bei uns nennt sich das Körbchen-Arrest. Ist bei uns sehr selten nötig, aber in so einem Fall würde ich das mal ausprobieren. Notfalls die Hausleine dran machen und ihn halt immer wieder zum Körbchen zurückführen wenn er aufsteht.

  • Hat er einen Schlafplatz wo du ihn drauf schicken kannst? Bei uns nennt sich das Körbchen-Arrest. Ist bei uns sehr selten nötig, aber in so einem Fall würde ich das mal ausprobieren. Notfalls die Hausleine dran machen und ihn halt immer wieder zum Körbchen zurückführen wenn er aufsteht.

    Besser ist es, dem Hund das als normale Hausregel beizubringen und nicht als Strafmaßnahme. Der Hund soll sich ja wohl fühlen und eben nicht mehr gestresst davon sein. Anbinden ist eine komplett andere Übung, die ich auch komplett anders aufbauen würde, wenn man sich das Anbinden nicht nachhaltig versauen will.

  • Heute hat das Wegschicken ganz gut geklappt. Aber vorhin musste ich ihn immer wieder ins andere Zimmer schicken und irgendwann hat er angefangen zu bellen und zu grummeln. Wie soll ich dann regieren? Vor ihm stehen bleiben bis er aufhört? Er wollte mir immer sofort hinterher.

  • wie schickt ihr denn körpersprachlich weg, kann mir das grad nicht vorstellen. Wegdrehen oder Zeigen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!