Welpe kommt in Anwesenheit des Partners nicht zur Ruhe

  • Also das mit dem Wegschicken klappt gut. Er lässt uns in Ruhe. Das Problem ist nur, dass er dann trotzdem nicht zur Ruhe kommt. Er läuft umher, spielt, knabbert an meinem Körbchen .. ich bin völlig ratlos.

    Wenn ich mit ihm alleine bin oder er alleine bei meiner Schwester ist, schläft er den ganzen Tag. Maximal 20 min wird mal gespielt oder so und dann legt er sich wieder hin. Im Auto schläft er auch sofort.

    Aber wenn mein Partner morgens und abends da ist, kommt er nicht zur Ruhe.

    Sollte ich ihn im Wohnzimmer das Spielzeug wegnehmen und ihn immer wieder in die Box schicken? Er spielt leider immer nur in seiner Box und schläft dort nie. Und im Schlafzimmer im Körbchen klaut er die ganze Zeit Kleidung und buddelt minutenlang im Körbchen bis wir das Licht ausmachen.

  • So schnell geht das nicht. Du musst im Kopf haben, dass Du Deinem Hund ja vorher quasi beigebracht hast, dass er Dich kontrollieren darf und kann und das quasi erwünscht ist - so kam das beim Hund an. Da musst du mindestens den selben Zeitraum veranschlagen mit den Maßnahmen jetzt um das wieder in den Griff zu bekommen. Schneller wäre es gegangen, dem Hund nicht erst das Falsche beizubringen. Jetzt musst Du ein Bisschen durchhalten.

  • Schick ihn weg. Wenn er sich auf Distanz mit einem Spielzeug beschäftigt, dann ist das halt so. Wichtig ist, dass das Wegschicken auch regelmäßig vorkommt, wenn es keinen aufregenden Faktor gibt, dass der Hund das Kommando nicht automatisch mit Stress verknüpft.

  • Der Hund soll lernen Abstand zu halten.


    Auf seinen Platz schicken musst du ihn nicht.

    Soweit ich das hier mitgelesen habe, kontrolliert der Hund dich.


    Das geht soweit, dass der Hund deinem Freund gegenüber in eine Art Kontrollwahn geriet.


    Du möchtest dem Hund helfen.

    Einen Hund, der dich kontrolliert einfach auszusperren oder auch einen Platz zu schicken, die Tür zu zumachen ect. geht, löst aber letztlich nicht das Problem, dass der Hund DICH kontrolliert.

    Wenn du den Hund von dieser Aufgabe befreist, kommt das nicht nur deinem Partner und letztlich dir, sondern auch dem Hund zugute.


    Ich glaube, du möchtest deinen Hund nicht weg von dir schicken, kann das sein?

    Ganz ehrlich, das kann sich auch wirklich blöd anfühlen.

    Aber glaub mir, dass ist nur eine Zeit lang so. Wenn du verstanden hast, dass der Hund dadurch profitiert, dass du klar bist für ihn, dann geniesst du bald einen Hund, dem eine grosse Last genommen wurde.


    Hund erkennen, ob du es ernst meinst oder nicht und dann wird er immer noch eine weile machen, was er vorher immer tat.


    Es liegt an dir, wie es weitergehen soll.

  • Mich stört das nicht ihn wegzuschicken. Ich verstehe nur nicht, wieso sich so irgendwann das Problem mit der Unruhe so lösen sollte?

    Er entfernt sich mittlerweile oft von uns und geht auch mal in ein anderes Zimmer. Aber wie gesagt, er kommt dann nicht zur Ruhe, wenn mein Partner da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!