Wunden aus dem "Nichts"

  • Mein Kater bekommt kleine Wunden, die wie kleine Schürfwunden/Kratzer (aber sehr klein) aussehen.
    Allerdings hat er neue Wunden bekommen als er 2 Wochen Hausarrest (Krankheitsbedingt - Trichter wegen Biss) bekommen. Außerdem bekam er in dieser Zeit Antibiotika.
    Es kann sich deshalb eigentlich weder um Schürfwunden noch Kratzer handeln. Das hätte ich mitbekommen müssen.


    Er hat schon länger immer wieder Schürf an den Ohren. Beim TA wurde er deshalb schon mehrmals behandelt. Jedoch immer ohne langfristigen Erfolg.

    Nun wirkt es so als ob er auch am Rest seines Körpers diesen Schürf bekommt. Anfangs merkt man es mehr am Fell als an der Haut. Er hat einzelne kleine Stellen an der Schulter und an den Hinterbeinen.


    Ich werde am Mittwoch zu einer anderen TA gehen, damit dieses Phänomen endlich sein Ende findet.

    Hat jemand Ideen was man alles untersuchen lassen könnte.

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob es eine Erkrankung des Immunsystems handeln könnte. Oder aber eine Hautkrankheit ist.

    Die anderen Tiere im Haus haben nichts dergleichen.


    Für alle Tipps dankbar.

  • Ich hätt jetzt auch als Erstes auf Räude-Milben getippt.

    Wenn die Ohren befallen sind, geht das gern auf die Stellen über, wo die Ohren z. B. beim Schlafen anderes Fell berühren.


    Worauf hat denn der TA behandelt? Und was genau hat er untersucht?

  • Der letzteTA hatte auf Parasiten getippt und dafür Spritzen gegeben.
    Auch ein Spot on hat er schonmal bekommen.

    Später wurde mal eine Probe genommen, aber dann vermutete man Schürfwunden weil nichts festzustellen war.

    Also bekam er Salben zur Pflege der Ohrmuscheln.


    Ganz zu Beginn habe ich auf Anraten einer Bekannten Kokosöl auf die Stellen gegeben. Da ich davon ausging, dass es Kratzer waren. Erst als sie immer wieder kamen und nicht wie normale Kratzer abgeheilt sind bin ich damit zum TA.


    Die meisten TAs wollten das nie untersuchen und haben es als Kratzer abgewiegelt auch wenn ich versucht habe zu erklären das es keine sein könnten. Da das ganze schon zu lange dauert.


    Allergie werde ich mal nachfragen.
    Räude juckt aber sehr stark oder? Also Kratzen tut er sich nicht viel.

  • Räude juckt aber sehr stark oder? Also Kratzen tut er sich nicht viel.

    Ich hab das grad mit einem wilden Dorfkater hinter mir (der niemandem gehört), das hat sich über Monate hingezogen. Mir war es nur aufgefallen, weil er sein Ohr schief hielt. Im Verlauf hatte er an den Seiten dann noch schorfige Stellen. Da hat der TA mir das mit der Übertragung durch die Ohren aufs Fell erklärt. Der Kater hat 3 Monate lang, also 3x Stronghold bekommen und für 14 Tage alle drei Tage eine Ivrmectin-Ohrensalbe. Dann war es endlich wieder gut - gross gekratzt hat er sich nicht (wobei ich ihn natürlich auch nicht ständig im Blick haben konnte). Räude war nur die erste Idee.


    Vielleicht würde es Sinn machen, mal zu einem Dermatologen zu gehen. Die haben einfach mehr Ahnung davon als der durchschnittliche Haus-TA und auch andere, spezielle Diagnostik-Möglichkeiten. Bei Hautgeschabseln kommts immer auch ein wenig drauf an, wann das letzte Spot-On gegeben worden ist.

  • Ich hätte auch auf Milben getippt. Oder eine Allergie. Mein Kater hatte an einigen Stellen im Fell Schorf wenn er Futter gefressen hat wo er drauf reagiert hat.

  • Ja, geh damit bitte zu einem Dermatologen. Die Haustierärzte sind mit sowas oft überfordert oder denken nicht daran.


    Ich würde das ohnehin immer so machen... wenn der Haus-TA nix findet, die Symptome aber weiter bestehen, gehts zum Facharzt.

  • Mittwoch habe ich Termin bei einer anderen Ärztin die mir deshalb empfohlen wurde.


    Danke für die Anregungen. Ich finde es immer hilfreich "vorbereitet" zum TA zu gehen. Dann bin ich nciht so überflutet von den Neuigkeiten sondern kann da schon fragen stellen.


    Deshalb nochmal danke.


    PS: Wieso ist mein eigener Thread eigentlich nicht abonniert. Weiß irgendwie nicht wie ich das umstellen kann.

  • Kannst du mal ein Foto einstellen?


    Wieso ist mein eigener Thread eigentlich nicht abonniert. Weiß irgendwie nicht wie ich das umstellen kann

    Unten am Textfeld ist 1 Reiter für die Smilies und daneben einer mit nem Zahnrädchen. Drück da mal drauf blushing-dog-face

  • Manche Katzen haben eosinophile Granulome.

    Vielleicht ist es ja sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!