Fehlkauf - Zusatzstoff für Katze statt für Hund

  • Hallo liebe Mitglieder,


    mein Hund Sun wird gebarft und erhält in sein Futter ein Zusatzmittel für Knochen, Muskeln etc. von Canina das Barfers Best. Nun habe ich jedoch gesehen, dass ich mich beim letzten Kauf vertan habe und anstatt für den Hund das für Katzen bestellt hatte. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen, halt etwas anders dosiert. Allerdings ist bei dem für die Katze noch Taurin mit dabei und ich bin mir nun absolut nicht sicher, ob ich das meinem Sonnenschein trotzdem geben kann oder ob es für ihn schädlich ist. Hat vielleicht von euch jemand damit schon Erfahrung, bzw. Ahnung? Habe mal gegoogelt und tatsächlich ein Hundefertigfutter gefunden, in dem das mit drin ist.


    Wie sind eure Einschätzungen? Werde noch versuchen, den Tierarzt zu erreichen.


    Vielen lieben Dank und Grüße

    Sandy

  • Ja, Taurin ist auch für Hunde unschädlich, gibt sogar Fälle, wo es speziell bei Herzproblemen extra zugefüttert wird. Es unterstützt die Ernährung des Herzmuskels. Kurweise gegeben, sehe ich da kein Problem.

  • Katzensupplemente haben im Hund nichts verloren.

    Das Taurin ist nicht das Problem, aber die Dosis der ganzen Mischung. Zwischen Hunde und Katzenbarf liegen Welten.

    Such dir bei FB eine Rohfuttergruppe und verkauf die Packung dort.

  • Hm... Ich hab mir die Produkte grad bei Fressnapf angesehen. Also abgesehen davon, dass bei dem für Katzen Taurin reingemischt ist scheint da kein nennenswerter Unterschied zu sein.

    Ich würds verfüttern und drauf achten ob der Hund evtl. unruhiger wird, ne höhere Herzfrequenz bekommt und gegen Ende der Packung ausschleichen, weil ich keine Ahnung hab obs nach längerer Fütterung da bei plötzlichem Abbruch Entzugserscheinungen gibt.

  • Allerdings ist bei dem für die Katze noch Taurin mit dabei und ich bin mir nun absolut nicht sicher, ob ich das meinem Sonnenschein trotzdem geben kann oder ob es für ihn schädlich ist.

    Kleiner Exkurs: Taurin ist für den Hund genauso wichtig wie für die Katze.
    ( @AndiB: Taurin alleine ist noch kein Red Bull.)
    Nur kann's der Hundeorganismus aus Vorstufen selbst herstellen, die Katze nicht. Deshalb gibt jeder Hersteller für Katzenalleinfutter Taurin extra dazu.
    Natürlicherweise wäre es in Mäusen enthalten, aber die gibt's in der Tierfutterproduktion nicht. Ein Grund, warum Freigängerkatzen nochmal besser damit versorgt sind.
    Das fehlende Taurin im Hunde(fertig)futter ist auch der Grund, warum man häufig hört "wenn Katzen Hundefutter fressen, werden sie blind". (Werden sie, wenn sie nichts anderes fressen, aber welche Katze macht das schon?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!