Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche

  • Es kommt ja auch noch dazu dass der TE und seine Freundin unbedingt eine bestimmte Optik haben möchten. Wenn man davon nicht abweichen möchte, fallen noch mehr Rassen raus die man empfehlen kann.


    Würde er z.B. sagen " Ja ok, wir können uns doch vorstellen Hunden mit einer anderen Optik eine Chance zu geben." kann man auch noch viele andere Rasse empfehlen.


    Draußen und/oder im Tierheim als Gassigänger verschiedene Hunde kennenlernen ist eine gute Idee. Aber man sollte vor allem auch noch nicht erzogene oder noch nciht richtig erzogene Hunde kennenlernen damit man merkt ob einem die Rasse immer noch gefällt.

    Bei einem gut erzogenen Hund kann man sich schnell mal täuschen und denken "och, das ist ja einfach.".


    LG
    Sacco

  • Es sind jetzt bestimmt schon 1000 Rassen genannt worden, ich habe nicht alle 30+ Seiten gelesen.


    Aber ich finde wenn man einen Netten Familienhund möchte sollte man sich schon bei den Begleithunden umsehen. Der Boxer ist sicher ein Kandidat, auch da muss man natürlich Erziehung reinstecken und sich bei Bedarf Hilfe holen.

    Ansonsten kenne ich aus persönlichen Erfahrung Labradore aus nicht Leistungszucht bei entsprechender Auslastung als tolle Familienfreunde, auch Königspudel können je nach Zucht gut passen.

    Langhaarcollies sind je nach Charakter sehr gesprächig und evtl. Auch reaktiv, aber sicher besser zu handeln als eure anderen Kandidaten.

    Goldenretriever ähnlich, können tolle, freundliche Hunde sein, beschützen aber auch gern mal Haus und Hof und das muss man lenken können.


    Weiße Schäferhunde sind meiner Erfahrung nach deutlich einfacher und Familientauglicher also deutsche, euch Tevuren können aus showzucht wirklich cool sein. Zwar sensibel und sehr sportlich aber tolle hunde.


    Man muss halt wissen ob man nen Hund will der echt nur 3 mal am Tag 30 min um den Block soll, dann fallen ganz viele Rassen aus. Wenn man aber Lust auf z.b Dummytrainibg, Begleithunde etc. Hat wird das Spektrum schon größer.

    Und mit Baby muss man bei den allermeisten Rassen vorsichtig sein, Regeln, erziehen. Einen Kinderlieben Hund gibt es nicht, das müssen alle lernen.

  • Goldenretriever ähnlich, können tolle, freundliche Hunde sein, beschützen aber auch gern mal Haus und Hof und das muss man lenken können.

    Da hab ich andere Exemplare kennengelernt.. Die Goldens, die ich kenne, helfen Einbrechern schwanzwedelnd beim Raustragen. Trotzdem natürlich trotzdem auch eine Rasse mit Bedürfnissen.

  • euch Tevuren können aus showzucht wirklich cool sein. Zwar sensibel und sehr sportlich aber tolle hunde.

    Tervueren aus Showzucht kenne ich als hysterische Nervenbündel die aufgeplatzten Sofakissen ähneln... so unterschiedlich sind da die Wahrnehmungen.


    Optisch aber wohl ohnehin nicht das, was der TE sucht...

  • Tervueren aus Showzucht kenne ich als hysterische Nervenbündel die aufgeplatzten Sofakissen ähneln...

    :lachtot: ... Sorry, eigentlich ein ernstes Thema ... aber die Beschreibung finde ich ziemlich treffend =):D

  • euch Tevuren können aus showzucht wirklich cool sein. Zwar sensibel und sehr sportlich aber tolle hunde.

    Tervueren aus Showzucht kenne ich als hysterische Nervenbündel die aufgeplatzten Sofakissen ähneln... so unterschiedlich sind da die Wahrnehmungen.


    Optisch aber wohl ohnehin nicht das, was der TE sucht...

    Ich kenne zum Glück einige echt tolle mit schönem Fell. Die kommen allerdings aus Finnland, vielleicht liegt daran?

  • Naja..dort bekommt ein Hund z.B. nur einen Championtitel, wenn er eine Gebrauchshundeprüfung hat. Es sollte vor ein paar Jahren abgeschafft werden, was aber GsD nicht geklappt hat. Heißt, die Schönheitschampion dort haben zumindest mal mehr geleistet, als die deutschen Schönheitschampion. Schussangst, Hysterie, schlechte Nerven, ... sind da nicht machbar. Nicht wenn man nen Championtitel will. Und auch in Finnland gibt es diese hysterischen Showhunde. Ich kenn Leute und Hunde von dort und auch Käufer von u.a. finnischen Showhunden. Wenn die nicht völlig verblendet sind, dann sagen die das selbe ;)

  • dann melde ich mich mal nach ein paar Tagen Abwesenheit. Es wurde ja hier geschrieben und viel geurteilt. Ich kenne zwei glückliche problemlose Bullys aus näheren Umfeld (weil hier gefragt wurde ob ich überhaupt Kontakt zu diesen Hunden hatte). Das ist natürlich nicht allgemeingültig.


    Irgendwie sehen wir uns zurzeit beim Pinscher oder Labrador, wobei der Labrador wohl der kinderfreundliche wäre.


    Und auch wenn ich jetzt hier wieder gesteinigt werde, ein Boxer oder Continental Bulldogg stehen immer noch (unter großen Fragezeichen) auf der Liste.

  • Hei - ist dir bewusst, dass hier wildfremde Menschen 39 Seiten lang versucht haben dir und dem zukünftigen Hund zu helfen und insgesamt Stunden investiert haben? Vielleicht waren da unbequeme Posts dabei. Vielleicht auch ein paar Mal der falsche und Ton und nicht so viel Empathie. Aber vorallem sehr viel Engagement und Wohlwollen. Wenn du den Fokus ein bisschen verschieben magst, fühlt es sich vielleicht auch weniger nach „ich gegen die im Forum“ an.


    (Bin gespannt obs der Pinscher wird - das wäre dann das erste Mal, dass jemand sich wegen meiner Idee eine bestimmte Rasse zulegen würde. Krass, krieg ich einen Dogforum-Mini-Pokal aus Leberwurst?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!