Es regt mich auf!

  • Hallihallo :smile:

    In meinem anderen Thread habe ich meinen Hund und mich schon vorgestellt, aber ich tu es einfach für alle nochmal:

    Ich bin mittlerweile 17 Jahre alt und habe meinen ersten Hund vor ungefähr 3 Monaten bekommen. Der kleine ist sehr ängstlich, aber ist mittlerweile schon etwas entspannter. Er ist übrigens jetzt 8 Monate jung.


    Lupo ist Menschen gegenüber sehr skeptisch und flüchtet bei hektischen Bewegungen oder wenn ihn jemand berühren möchte.

    Ich möchte ihm in kleinen(!!!!) Schritten beibringen, dass er sich vor Menschen nicht fürchten braucht.

    Er muss sich nicht streicheln lassen, aber wenigstens nicht zusammenzucken wenn ein Mensch ihm zu nahe kommt.


    Das gute ist, dass es tatsächlich immer besser wird. Anfangs wollte er nicht einmal Leckerlies annehmen und heute rennt er auf Menschen, solange sie Futter haben, zu. Er ist auch sehr neugierig und geht auf Menschen zu, jedoch bekommt er dann Angst wenn er die Aufmerksamkeit dieser Menschen bekommt. Es hält sich aber alles im Rahmen und ich bin dem gegenüber optimistisch eingestellt und denke, dass er später mal nicht so ängstlich vor Fremden ist. :nicken:


    So und nun zum Problem, dass mich in letzter Zeit massiv aufregt.

    Das Problem sind: MENSCHEN! :gott:


    Ja, Menschen!

    Ich weiß nicht wie es bei euch war, aber ich hab von klein auf beigebracht bekommen, die Finger von fremden Hunden zu lassen! Erst nachdem ich gefragt habe, durfte ich den Hund streicheln.

    Leider scheinen es viele nicht so gelernt zu haben, denn immer wieder mal beugen sich irgendwelche Personen über Lupo und greifen von oben (!) auf seinen Kopf. ,,Er ist ja sooo süß.“ :doh:

    Der kleine ist davon natürlich total verängstigt und flüchtet erstmal in die entgegengesetzte Richtung. Würde ich auch, wenn mich ein Fremder so antatschen würde. :ka:

    Das schlimmste ist, dass das sogar Hundebesitzer machen, die doch eigentlich wissen sollte, wie man einen fremden Hund begrüßt (wenn man es schon machen muss).


    Ich bin keine Person, die bei sowas einfach wegsieht. Ich stelle schon klar was ich will und was nicht und das hat jeder zu respektieren.

    Allerdings kann ich ja in dem Fall, bei dem eben fremde Leute aus dem nichts nach ihn greifen, nicht reagieren. Da reicht die Zeit leider nicht aus, denn sobald ich hinschaue beugen sich die Personen schon über ihn drüber.

    Es passiert einfach zu schnell und manchmal sogar wenn ich garnicht hinsehe.

    Ich bin so froh, dass Lupo nicht knurrt, schnappt oder ähnliches, wenn er in einer unsicheren Situation ist, aber ich kann doch nicht versprechen, dass das immer der Fall sein wird!

    Was wenn das wieder passiert und er doch mal zuschnappt?

    Wer ist dann Schuld?

    Meiner Meinung nach ist die Person, die fremde Hunde antatscht die Schuldige.

    Aber was, wenn mal was passiert und die Person zum Beispiel die Polizei ruft?

    Einen auf: ,,Mimimi der Hund hat mich gebissen, der gehört nicht in die Öffentlichkeit. Er ist eine Gefahr für die Menschen blablabla“


    Ich mach mir aber eher Sorgen um Lupo, der dann diese schlechten Erfahrungen mit Menschen sammelt und dann vielleicht noch ängstlicher wird. :no:


    Habt ihr vielleicht Tipps, was ich da tun kann? Es ärgert mich momentan wirklich sehr und der kleine tut mir halt auch echt Leid, weil sowas müsste er sich nicht gefallen lassen..


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Bitte teilt eure Meinungen, Erfahrungen usw. mit mir, würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Es regt mich auf!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also bei vielen Menschen wirkt ein Maulkorb. Hund mit Maulkorb = gefährlich = großer Bogen drum. Positiv aufgebaut stört ein gut sitzender Maulkorb den Hund eigentlich nicht. Vielleicht wäre das eine Idee?


      Andere Methode, die vielleicht ein bisschen funktioniert, wäre dem Hund ein Halstuch oder ein Geschirr mit der Aufschrift "Nicht anfassen" oder, vielleicht etwas wirkungsvoller, wobei du dich dann bestimmt auch rechtfertigen musst "Nicht anfassen - bissig" umzubinden?


      Oder halt den Hund immer so bei dir behalten, dass die Situation nicht entstehen und du rechtzeitig eingreifen kannst.

    • Wo genau und in welcher Situation passiert Dir das denn?


      Ich merke doch wenn ein fremder meinen Hund anfassen will, ich kanns mir gerade nicht vorstellen.

    • Ich würde an deiner Stelle einfach mit dem Hund weiter gehen. Oder ihn kurz nehmen. Mache ich mit meiner auch. Nur bei mir sind es die unangeleinten Hunde die auf meine Hündin zugrtannt kommen.


      Einfach weiterlaufen oder sagen dass dein Hund kein Teddy ist.

    • Wo genau und in welcher Situation passiert Dir das denn?


      Ich merke doch wenn ein fremder meinen Hund anfassen will, ich kanns mir gerade nicht vorstellen.

    • Naja es passiert zb in Hundeparks oder halt auch einfach auf der Straße.

      Die Menschen sprechen mit mir und fassen den Hund dann ohne Vorwarnung an. Da kann kein Mensch reagieren, außer ich schlage deren Hand schnell weg oder schubse die Personen, was vielleicht auch nicht die beste Lösung wäre.

      Also mit Worten würde das definitiv nicht gehen, weil es einfach so schnell und eben unerwartet passiert.

      Am schlimmsten sind eben Menschen die nichtmal mit mir reden sondern eben aus dem nichts da sind und über meinen Hund herfallen.

    • Also bei vielen Menschen wirkt ein Maulkorb. Hund mit Maulkorb = gefährlich = großer Bogen drum. Positiv aufgebaut stört ein gut sitzender Maulkorb den Hund eigentlich nicht. Vielleicht wäre das eine Idee?


      Andere Methode, die vielleicht ein bisschen funktioniert, wäre dem Hund ein Halstuch oder ein Geschirr mit der Aufschrift "Nicht anfassen" oder, vielleicht etwas wirkungsvoller, wobei du dich dann bestimmt auch rechtfertigen musst "Nicht anfassen - bissig" umzubinden?


      Oder halt den Hund immer so bei dir behalten, dass die Situation nicht entstehen und du rechtzeitig eingreifen kannst.

      Das mit dem Maulkorb ist an sich eine gute Idee und ich werde es auch definitiv mal probieren!

      Ich hab auch mal irgendwo im Internet so ein Halstuch gesehen wo ,,Nicht anfassen“ steht. Das wär auch eine gute Lösung.

      Oder einfach beides in Kombination? :denker:xD

      Vielen Dank für die Ideen!

    • Ich kenne das von meiner vorherigen Hündin, weißer Flauschebär. Und ich war ähnlich wie Du, habe nicht aufgepasst. Irgendwann nahm Hund das selbst in die Pfote und verbellte jeden Menschen.

      Das Geheimnis ist das ich einfach auf meinen Hund achten muss, ihn schützen. Das ist auch überhaupt nicht schwer und damit erledigte sich das Problem auch , das war aber hartes Training für mich. Die Menschen meinen es ja nicht böse, was kleines flauschiges muss man einfach anfassen, das ist oft nicht bewusst. Ich habe gelernt meinen Hund so zu führen das fremde Menschen überhaupt nicht auf die Idee kamen sie anzufassen. Ich kenne meinen Hund und weiß was ich ihr zumuten kann. Bei Menschenbegegnungen hat sie gelernt zu mir zu kommen, wir sind Bögen gegangen , sind ausgewichen. Die Menschen habe ich nett gegrüßt und bei Rückfragen gerne freundlich das warum und wieso erklärt. Irgendwann war das kein Problem mehr.


      Die Menschen kannst du nicht verändern, aber du kannst lernen deinen Hund zu unterstützen.

    • Naja es passiert zb in Hundeparks oder halt auch einfach auf der Straße.

      Die Menschen sprechen mit mir und fassen den Hund dann ohne Vorwarnung an. Da kann kein Mensch reagieren, außer ich schlage deren Hand schnell weg oder schubse die Personen, was vielleicht auch nicht die beste Lösung wäre.

      Also mit Worten würde das definitiv nicht gehen, weil es einfach so schnell und eben unerwartet passiert.

      Am schlimmsten sind eben Menschen die nichtmal mit mir reden sondern eben aus dem nichts da sind und über meinen Hund herfallen.

      Wieso lässt du einen Hund mit Ängsten so nah an fremde Menschen ran ?

    • Meine hat zwar ein etwas anderes Problem mit Menschen - aber ich geh gar nicht erst so nah an Menschen ran. Auch nicht beim sprechen. Ich versteh gar nicht, wir die dir in Coronazeiten so nahe kommen können?


      Ansonsten - von Anfang an ansprechen.


      „Hallo Xy!“

      „Hallo HZ! Bitte ignorier meinen Hund, nicht ansehen oder anfassen, wir sind im Training“


      Ansonsten halt von Anfang an auf Distanz bleiben. Ich flüchte gern in die Büsche und laufe Bögen. Und - wenn irgend möglich halt nicht in Hundeparks gehen sondern in abgelegenere Gebiete. Kannst du das?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!