Junghund frisst Kot

  • Hallo Forenmitglieder,


    Simba ist nun 10 Monate alt und frisst immer noch gelegentlich mal seinen eigenen Kot.

    Grundsätzlich macht er das nicht beim Gassi gehen. Auch nicht im Garten, solange man dabei ist und ihn beobachten kann. Nur, wenn er alleine im Garten ist und irgendwann mal wieder reinkommt, stinkt er nach Kot aus der Schnauze und hat auch noch schön was zwischen den Zähnen kleben (lecker!).


    Mir ist bewusst, dass Welpen das mal machen. Immer, wenn man ihn dabei erwischt hat, gab es dabei ein deutliches Abbruchsignal. Verstanden hat er das schnell.


    Aber mit 10 Monaten sollte das doch eigentlich nicht mehr vorkommen?
    Ich habe auch gelesen, dass es eine Mangelerscheinung sein kann. Ich war jedoch gestern beim Tierarzt und es soll alles okay sein.


    Als Futter bekommt er Markus-Mühle NaturNah und einmal die Woche einen frischen Knochen.


    Habt ihr das noch Tipps oder Erfahrungen? Oder benötigt ihr noch weitere Informationen?


    Es lebt noch ein weiterer Hund hier auf dem Grundstück, der macht das nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund frisst Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er nur seinen eigenen frisst, gibt es ein Mittel, welches Du ihm geben kannst. Da schmeckt der Kot dann absolut furchtbar und die Hunde lassen es dann wohl. Hilft aber nicht bei Fremdkot.


      Normal finde ich das im übrigen nicht, um ehrlich zu sein. Dass die mal Hasenköttel fressen oder Pferdeäpfel, ok, aber den eigenen? Da würde ich vermuten, dass entweder mit der Fütterung etwas nicht stimmt oder er einen Mangel hat.


      Ich würde das tierärztlich abklären lassen (Blutbild, Kotprofil weil evtl. Parasiten usw.) und wenn da nichts rauskommt, das Futter überdenken.

    • Bei unserer Bo hat Forbid geholfen. Das kommt ins Futter und dann schmeckt der eigene Kot nicht mehr. Sie hat das als Junghund gemacht und dann nochmal im hohen Alter von 13 Jahren nochmal

    • Das Problem hatten wir mit unserem Apollo auch. Er hat anfangs gerne fremden Kot, weniger seinen eigenen, gefuttert bzw. genüßlich dran geschleckt. Wir haben dann ein Abbruchsignal aufgebaut, das er mit der Zeit auch zuverlässig verstanden hat.


      Mittlerweile ist er elf Monate alt und beißt nur noch hin und wieder in einen Haufen Pferdemist. Hundekot hat er sich, zumindest für den Moment, abgewöhnt. Dafür hat er andere Baustellen... :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!