Hund anschaffen oder nicht?

  • Zitat


    Viele TH haben Paare die sie gerne zusammen vermitteln wollen, aber das ist natürlich nicht so einfach und Stellen rar. Außerdem ist es mit einem Kumpel viel einfach sich umzugewöhnen. Wenn ihr sowieso 2 wollt.


    Gute Idee! :2thumbs:

  • huhu,
    finde ich gut, dass ihr euch das gut überlegt. machen viel zu wenige.


    zwei, die sich nicht kennen, ist natürlich was ganz anderes als zwei, die schon zusammen gelebt haben. Wenn sie sich nicht kennen, müßt ihr erstmal checken, ob sie sich vertragen, und ob nicht zufällig die unarten des einen die unarten des anderen ergänzen.... das gute gucken sich die hunde nämlich nicht voneinander ab, sondern nur den blödsinn!
    mit dem alleinbleiben ist sone sache, da wäre es von vorteil, wenn ihr einen hund zB von einer pflegestelle übernehmt, die können meist besser auskunft geben als ein TH, und die umgebung (familienanschluss etc) ist ähnlicher. wenn ein hund aus dem th kommt, hat er manchmal zunächst verlassensängste (ogott, die kommen niiiiiie wieder), was das alleinbleiben erschweren kann. hängt aber ganz vom tier ab.


    manchmal täuscht man sich auch - mit kumpel bleibt ein "problemhund" nicht besser alleine als ohne... vielleicht wird sogar der bisher ruhigere auch gestreßt, und dann hat man zwei heulbojen...
    da würde ich mich auf garnix verlassen!


    auf jeden fall viel spaß beim suchen
    silvia

  • huhu,


    also ich habe meine zweite mit 12 Wochen bekommen und sie musste gleich lernen ein wenig alleine zu bleiben. ich wohne direkt über meinem Büro, so das es für mich nicht das Problem ist zwischendurch immer wieder hoch zu gehen und sie zu holen!


    so konnte ich langsam die zeit steigern! nun ist sie 5 monate und schafft ohne Probleme 3 Stunden!
    gerade wenn hier unter stress ist, ist das ok, wobei ich zugeben muss, dass sie eh die meiste zeit hier unten bei mir ist :D


    ich finde es übrigens sehr gut das du dir das vorher überlegst, wir haben auch erst vorher alles abgeklärt bevor es eine und dann sogar zwei wurden!

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten. Noch ist es ja nicht ganz akut mit einem Hund, aber wir werden uns schon mal in der nächsten Zeit in TH umschauen und vielleicht auch versuchen, als Gassigänger irgendwo was zu finden, damit wir erste Hundeerfahrungen sammeln können.


    Für mich ist es eigentlich selbstversändlich, sich vor der Anschaffung eines Tieres zu informieren und nicht erst nachher. Aber das machen wohl leider nicht alle so. Ich habe mich auch Ewigkeiten schlau gemacht über artgerechte Haltung von Meerschweinchen und Sittichen und mich erst nach langer Zeit an diese Haltung rangewagt. Dafür müssen unsere Tiere nun aber auch nicht wie die meisten anderen Kleintiere in kleinen Käfigen ihr trauriges Dasein fristen, sondern haben große Gehege ohne Gitter und ganze Zimmer mit wahren Spiel- und Kletterlandschaften für sich zur Verfügung.


    Und wenn wir uns irgendwann mal Hunde anschaffen, dann wollen wir auch so gut es geht informiert und vorbereitet sein, damit wir den Hunden ein ebenso schönes und artgerechtes Zuhause bieten können wie unseren anderen Tieren.

  • Hallo, du hast geschrieben, ihr habt noch 13 andere Tier, was habt ihr denn so? Ich finde es echt super, dass ihr euch in einem TH nach einem neuen Familienmitglied umschauen wollt, so hat bzw haben bald 1-2 hunde ein neues liebevolles Zuhause.

  • Zitat


    Ich versteh nicht, was alle immer mit ihren Welpen haben, ich finde Welpen zwar süß aber die sind doch absolut langweilig. Pennen dauernd, müssen dauernd (immer nur gaaanz kurz) raus, man kann nichts mit ihnen unternehmen, man muss dauernd aufpassen, dass ihre Knochen/Gelenke geschont werden, man kann mit einem Wischlappen hinter ihnen herrennen ...
    Man muss doch :irre: sein, wenn man sich so einen kleinen Scheisser holt statt die Vorteile eines erwachsenen Hundes zu nutzen ;)


    LG Cörki


    Hey, da spricht mir doch mal wer aus der Seele!!!! :gott:
    Mein Freund und ich hatten länger Knatsch, weil ich gerne nen Hund aus dem TH wollte, er aber uuunbediiingt nen Welpen. Klar, die sind nett und alles, aber ich will doch mit dem Hund laufen, wandern, toben... werde mich im 1. Jahr ganz schön zusammen reissen müssen, um das Kleine Ding nicht zu überfordern ;)


    Sorry, zurück zum Thema!


    Ich finde es GANZ toll, dass Du zu den vorher-Informierern gehörst, echt toll! Dieses Forum wird Dir viel helfen, ich sprech da aus Erfahrung, hier weiss immer jemand Rat und es geht ruck-zuck mit den Reaktionen :^^:


    Gruss
    Coona

  • Ich werde mir auch keinen Welpen mehr holen. Jederzeit aber einen erwachsenen Hund, ich bin ja älter also kann auch der Hund schon älter sein.
    Ich will ja nicht, das mein Hund mich überlebt.
    Meine erste Hündin, hatte ich mir auch als Welpe geholt, da war ich auch 20 Jahre jünger. Das passte damals schon.


    LG Anette

  • Zitat

    Hallo, du hast geschrieben, ihr habt noch 13 andere Tier, was habt ihr denn so? Ich finde es echt super, dass ihr euch in einem TH nach einem neuen Familienmitglied umschauen wollt, so hat bzw haben bald 1-2 hunde ein neues liebevolles Zuhause.


    Mittlerweile sinds sogar 15... ;) Wir haben 5 Meerschweinchen, 6 Nymphensittiche und 4 Wellensittiche, fast alle aus schlechter Haltung befreit oder aus dem TH.


    Jetzt müssen wir nur noch die passende Immobilie finden. Die Kleintiere sollen eigene Zimmer bekommen, da wir keine Käfighaltung haben und sie halt sicher vor Hunden sein sollten. Nur leider bekommt man von fast jedem Vermieter zu hören, dass Hundehaltung nicht erwünscht ist. Das ist total schlimm hier in der Gegend. Da guckt man sich ein ländlich gelegenes kleines Haus in Alleinlage mit großem Garten an (also ideal für Hunde) und nirgends darf man Hunde halten.


    Jetzt überlegen wir schon, ob wir nicht Eigentum kaufen sollen, dann müssen wir bei keinem Vermieter mehr um eine Genehmigung für zwei Wauzis betteln... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!