Hund anschaffen oder nicht?

  • Hallo! Ich bin neu hier und habe auch direkt mal ein paar Fragen...


    Bisher haben mein Freund und ich noch keinen Hund, hätten aber gerne einen bzw. evtl. sogar zwei. Wir beabsichtigen im nächsten oder übernächsten Jahr in ein Haus mit Garten auf dem Land zu ziehen und wollen uns dann einen Hund anschaffen. Daher fangen wir nun schon mal an, uns über alles zu informieren.


    Nun sind wir beide berufstätig, mein Freund in Vollzeit, ich nur halbtags. Wir überlegen, was sinnvoller wäre. Wenn man sich einen Welpen holt, reicht es vermutlich nicht aus, wenn man 4 oder 6 Wochen Urlaub zum Eingewöhnen nimmt. Ich habe gelesen, dass ein Welpe das erste halbe Jahr nicht alleine gelassen werden sollte. Das kann man als berufstätiger Mensch aber wohl kaum realisieren.


    Wäre es von daher besser, sich z.B. einen Hund aus dem TH zu holen, der schon älter ist und eher für ein paar Stunden (während ich arbeite) alleine bleiben kann?


    Wenn, dann wollen wir lieber kleine Hunde (Mischlinge), die findet man in TH aber kaum. Oftmals kommen die kleinen Hunde dann aus dem Süden oder aus irgendwelchen Tötungsstationen. Kann man solche Hunde nach einer gewissen Eingewöhnungszeit besser alleine lassen als Welpen?


    Oder würdet Ihr von Hundehaltung ganz abraten, wenn man täglich ca. 5 Stunden aus dem Haus ist? Aber es gibt ja nicht nur Hundehalter, die nicht arbeiten, oder?


    Oder hat auch jemand die Erfahrung gemacht, trotz Berufstätigkeit einen Welpen aufzunehmen?


    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!


    Viele Grüße,
    Katrin

  • Hallo und willkommen!


    Ich denke, da Du nur halbtags beschäftigt bist, würde ein Hund schon Platz in Eurem Leben haben. Bist Du wirklich "nur" 5 Std außer Haus oder ist das Deine Arbeitszeit und es kommt dann noch Fahrzeit drauf? Ich finde 5 Std gerade noch ok, wenn dann am Nachmittag der Hund die Hauptrolle spielen kann.


    Ich finde in Eurer Situation einen älteren Hund sinnvoller, da kannst Du mit 6 Wochen Urlaub schon a bissel mehr erreichen als bei einem Welpen. Allerdings würde ich nicht sofort 2 Hunde nehmen. Grundsätzlich ist es natürlich schön für Hund und Mensch, wenn ein Hundekumpel da ist, aber ich würde erstmal einen Hund nehmen, Euch aneinander gewöhnen, Alltag aufbauen und dann erst mit dem zweiten Hund starten.


    Ob die Hunde aus dem Süden besser alleine sein lernen, kann ich nicht beantworten. Ich hatte früher einen Hund vom Züchter (als Welpe geholt), dem konnte ich recht schnell beibringen, dass alleine sein nicht schlimm ist. Nun hab ich seit 4 Monaten einen alten Hund aus Spanien. Auch sie hat recht schnell das mit dem Alleinsein gelernt. Ich denke, man kann den meisten Hunden das beibringen, bei dem einem kostet es halt a bissel mehr Zeit und Übung, bei anderen halt weniger.


    Ihr habt ja noch Zeit, überlegt alles gründlich und es wird sich dann schon finden. Und wenn noch weitere Fragen auftauchen, hier sind Alle hilfsbereit.


    Gruß
    Kat

  • Hallo


    Ich würde mir an deiner Stelle einen Junghund holen.
    Sieh dich bei Tierschutzorganisationen um, die können dir auch meistens genaue Auskunft geben, ob er schon alleine bleiben kann oder nicht.
    Aber jeder Hund braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit.


    Ich war früher auch berufstätig und 4-5 Std. nicht zu Hause. Es gab damals keine Probleme, weil der Hund das gewöhnt iwar. Länger wollte ich sie auch nie alleine lassen.


    LG Anette

  • Stimmt, ich glaube ein Junghund wäre gut - entweder beim Tierheim, oder wenn ihr zu ein Züchter geht, haben sie auch oft ältere Welpen/Junghünde.


    Grüsse


    Chris

  • Zitat


    Daher fangen wir nun schon mal an, uns über alles zu informieren.


    Find ich gut! :2thumbs:


    Zitat

    Wir beabsichtigen im nächsten oder übernächsten Jahr in ein Haus mit Garten auf dem Land zu ziehen und wollen uns dann einen Hund anschaffen.


    Warum nicht schon vorher?

  • Warum nicht schon vorher?[/quote]


    Tja, schön wäre es... Habe gerade eine Ausbildung hinter mich gebracht und nun müssen wir erstmal wieder zu etwas Geld kommen... Außerdem muss ich aufgrund eines Praktikums nun bis Ende des Jahres in Vollzeit arbeiten, erst danach gibts dann wieder Teilzeitbeschäftigung:roll:


    Abgesehen davon muss man ja auch nichts überstürzen. Derzeit wohnen wir außerdem in einer Wohnung, in der man Hunde nicht halten darf und wir aufgrund unserer anderen 13 Tiere schon platzmäßig ausgebucht sind.


    Ja, wenn dann hatten wir ohnehin vor, erstmal einen Hund zu holen und dann nach einer gewissen Zeit einen zweiten dazuzuholen. Denn direkt zwei auf einmal halte ich auch nicht für sinnvoll.


    Erstmal danke für Eure schnellen Antworten. Prinzipiell tendiere ich schon eher dazu, einen Hund aus dem TH oder von einer Tierschutzorganisation zu holen. Ich stelle mir es zwar auch sehr schön vor, einen Welpen aufwachsen zu sehen, aber auf der anderen Seite ist das natürlich auch mit enorm viel Arbeit verbunden. Und zudem warten ja auch so viele Tiere in den TH auf ein schönes Zuhause. Die meisten unserer anderen Tiere sind auch aus 2. Hand und wir haben bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Vielleicht findet sich da ja beizeiten dann auch ein Hund, der es schon gewöhnt ist, ein paar Stunden alleine zu bleiben.


    Wie ist es denn bei zwei Hunden? Kann man die prinzipiell besser alleine lassen (natürlich auch nur für ca. 5 Stunden), als einen Einzelhund? Zu zweit wird Herrchen oder Frauchen doch vermutlich nicht ganz so doll vermißt, oder?

  • Zitat

    Wie ist es denn bei zwei Hunden? Kann man die prinzipiell besser alleine lassen (natürlich auch nur für ca. 5 Stunden), als einen Einzelhund? Zu zweit wird Herrchen oder Frauchen doch vermutlich nicht ganz so doll vermißt, oder?


    Das ist bestimmt so, aber es gibt auch Hunde, die es geniessen mal ein paar Stunden allein zu sein und nicht von Frauchen Herrchen oder Hundekumpel genervt zu werden :D
    5 Stunden liegen zwar schon im Grenzbereich aber es ist durchaus OK.
    Ein Hund ist lieber 5 Stunden allein und hat dann Action und Spass als 24 Stunden am Tag im Zwinger zu versauern.
    Ich versteh nicht, was alle immer mit ihren Welpen haben, ich finde Welpen zwar süß aber die sind doch absolut langweilig. Pennen dauernd, müssen dauernd (immer nur gaaanz kurz) raus, man kann nichts mit ihnen unternehmen, man muss dauernd aufpassen, dass ihre Knochen/Gelenke geschont werden, man kann mit einem Wischlappen hinter ihnen herrennen ...
    Man muss doch :irre: sein, wenn man sich so einen kleinen Scheisser holt statt die Vorteile eines erwachsenen Hundes zu nutzen ;)


    LG Cörki

  • Hallo Katrin,


    meinen ersten Hund habe ich auch als Teilzeitkraft bekommen und zwar als Welpe, allerdings war vorher schon klar, dass unser Nachbar nach den Sommerferien=Urlaub (inclusive Kind zu Hause) den Kleinen vormittags betreut. Dieser Mann war ein Glücksgriff, hatte früher selber einen Hund und war dankbar, auf meinen Kleinen Racker aufpassen zu dürfen - ich habe also noch nicht mal was bezahlen müssen- (hab statt dessen für ihn die Treppe geputzt). Nach einem halben Jahr konnte Gino eigentlich auch alleine bleiben, aber mein lieber Herr Nebel wollte den Hund nicht hergeben... auch gut... der Hund hatte seinen Spass.


    Dann kam nach fünf Jahren der Zweithund -der liebe Nachbar war inszwischen verstorben- und es gab keinerlei Probleme...


    Ich arbeite auch Halbtag


    lg
    Jutta und ihre Jungs

  • Zitat


    Ja, wenn dann hatten wir ohnehin vor, erstmal einen Hund zu holen und dann nach einer gewissen Zeit einen zweiten dazuzuholen. Denn direkt zwei auf einmal halte ich auch nicht für sinnvoll.


    Erst letztens habe ich mich im Tierheim in gleich zwei Hunde verguckt. Wenn ich nicht schon meinen Hund hätte, hätte ich die beide gleichzeitig mitgenommen. Auch wenn die beiden überhaupt nicht erzogen wären usw. Habe ja gesehen, wie der eine seinen Pfleger Gassi geführt hat. :D :D Den Stress würde ich mir machen. Es waren halt meine absoluten Lieblingsrassen, bzw. Mischungen, ein heller und ein dunkler, ein Rüde und eine Hündin, einfach perfekt. Aber natürlich würde ich dir auch eher empfehlen, die Hunde nacheinander zu holen. ;)

  • Geh doch einfach mal ins Th und führe die Hunde dort aus. Bis ihr dann endlich ein eigenes Haus habt kannst du dort mal alle Größen, Farben und Alter durchprobieren. Und irgendwann wird dich ein Hund (oder auch 2) finden bei denen dir sowohl die Farbe, als auch die Rasse oder die Größe eigentlich egal sind. Die oder der ist es dann.


    Viele TH haben Paare die sie gerne zusammen vermitteln wollen, aber das ist natürlich nicht so einfach und Stellen rar. Außerdem ist es mit einem Kumpel viel einfach sich umzugewöhnen. Wenn ihr sowieso 2 wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!