Vaginaler Ausfluss bei frühkastrierter Hündin

  • Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen - Es geht um den Schwiegerhund:


    Flattie, weiblich, Mix aus Goldie x Kl. Münsterländer, geboren 03/2018, Kastration 02/2019 vor der ersten Läufigkeit


    Gestern ist aufgefallen, dass Flattie sich vermehrt im Genitalbereich geputzt hat, heute hat man dann auch leichten weißlich-dicken Ausfluss aus der Vagina gesehen. Der Ausfluss ist geruchlos und wirkt nicht wie Eiter.

    Flatties Allgemeinbefinden ist normal, sie trinkt auch nicht vermehrt und hat kein Fieber.

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Eine Vaginitis? Können kastrierte Hunde sowas auch bekommen?

    Leider ist der Ort, in dem die Schwiegermutter lebt, unter Quarantäne und so gibts nur einen Tierarzt, zu dem man gehen kann und der ist eigentlich ein Großtierarzt und daher nicht gerade ein Spezialist und hat heute telefonisch zum "Abwarten" geraten - Prinzipiell sicher eine gute Idee, aber Schwiegermutter macht sich halt doch Sorgen. Falls sich Flatties Zustand verschlimmert, kann sie natürlich jederzeit zum Tierarzt fahren.


    Achja, Flattie schwimmt sehr viel/täglich, falls das wichtig ist, gefüttert wird sie mit Trocken- und Dosenfutter, das verträgt sie gut und wurde auch nicht gewechselt. Verdauung ist auch normal und sie scheint beim Abtasten des Bauches keine Schmerzen zu haben.


    Über Tipps, was das sein könnte, wär ich dankbar.

  • Eine Vaginitis ist eine Scheidenentzündung und eine Scheide hat ja auch eine kastrierte Hündin, also kann es eine Vaginitis sein. ;)


    Bei meiner Hündin wurden bei der Kastra die Eierstöcke und nur die beiden Endstücke der Gebärmutterhörner entfernt, aber nicht die komplette Gebärmutter.

  • Sally wurde auch frühkastriert im Tierheim. Bei mir hatte sie ebenfalls Ausfluss. Bei ihr hatte sich wie eine Tasche gebildet, in die Sekret gelaufen ist und das dann geeitert hat. Hat man in einer OP so gut wie möglich entfernt und dann war nie wieder etwas. Gebärmutter war ebenfalls noch drin, wurde mit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!