Frühkastration Hündin - ja oder nein?

  • Im vorliegenden Fall leben die Hunde ja aber nicht im selben Haushalt.

    Da sollen die Eltern mit dem Rüden nur ab und an mal aufpassen.

    Da dürfte es ja wirklich möglich sein in den paar Tagen im Jahr anders zu organisieren. Vor allem ist der Rüde 10 Jahre alt, ob man mit dem noch auf Jahre planen muss, ist halt auch fraglich.

    Kommt drauf an. Unser damaliger Rüde wurde 17 1/2:smile:

  • Ich habe es zwar gerade schon geschrieben, aber es scheint niemand gelesen zu haben.

    Wie @Helfstyna bereits erwähnt hat, passen meine Eltern nur ab und an auf unsere Hündin auf. Wenn es hoch kommt 2x im Monat. Daher verstehe ich garnicht, warum ihr alle schreibt, dass es doch möglich wäre die paar Tage anders zu organisieren. Ja es ist also möglich! Zudem wollten wir sie nicht aus Bequemlichkeit kastrieren, sondern zur Vorsorge. Wobei sich hier rausgestellt hat, dass dies garnicht so vorsorglich ist wie wir dachten. Daher hatte ich die Frage gestellt.

    Ich finde es wirklich unmöglich, wie mir vorgeworfen wird, dass ich das ganze aus Bequemlichkeit machen würde. Davon war wirklich noch nie die Rede.

  • Im vorliegenden Fall leben die Hunde ja aber nicht im selben Haushalt.

    Da sollen die Eltern mit dem Rüden nur ab und an mal aufpassen.

    Da dürfte es ja wirklich möglich sein in den paar Tagen im Jahr anders zu organisieren. Vor allem ist der Rüde 10 Jahre alt, ob man mit dem noch auf Jahre planen muss, ist halt auch fraglich.

    Kommt drauf an. Unser damaliger Rüde wurde 17 1/2:smile:

    Eben. 10 Jahre finde ich auch noch kein Alter.

  • Öm zur Erinnerung:

    Zudem muss ich noch sagen, dass meine Eltern nebenan wohnen und ab und an auf Amy aufpassen müssen.

    Der 2. Hund meiner Eltern ist ein 10-jähriger unkastrierter Rüde. Eine Kastration muss also auf jeden Fall stattfinden...


    Du selbst bist mit dem unkastrierten Rüden alsPro- Kastrationsargument gekommen, nicht nur mit der Vorsorge.

    Da musst du einfach damit leben, dass die Frage kommt, was da so schwer dran ist, aufzupassen und die Hunde zu erziehen. Da hast du jetzt wirklich keinen Grund eingeschnappt zu sein.

  • Mein Hauptargument war aber die Vorsorge. Und jetzt halten sich alle an dem Argument des Rüden fest. Dabei habe ich jetzt schon mehrere Male gesagt, dass wir es durchaus hinbekommen würden, die beiden in dieser Zeit zu trennen. Eingeschnappt? Wegen irgendwelchen Leuten im Internet? Nein. Ich denke persönlich würde sich keiner von Euch trauen so zu sprechen :D

  • Lisa0408 was bitte wird dir denn vorgeworfen?


    Es wurde lediglich gesagt, dass eine Frühkastration nicht sinnvoll ist und dass man Hunde während einer Läufigkeit trennen kann. Wo bitte sind das denn Vorwürfe?

  • Lisa0408 was bitte wird dir denn vorgeworfen?


    Es wurde lediglich gesagt, dass eine Frühkastration nicht sinnvoll ist und dass man Hunde während einer Läufigkeit trennen kann. Wo bitte sind das denn Vorwürfe?

    Das ist richtig. Mir wurde jetzt von mehreren vorgeworfen, dass ich sie aus bequemlichkeit kastrieren würde und das ist auf keinen Fall so.


  • Naja ... ganz so einfach kann man es sich da nicht machen.


    Im Gesetz steht unter anderem auch, dass man kastrieren darf um ungewollte Reproduktion zu vermeiden.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin persönlich weder Kastrationsgegner, noch Befürworter (ist eben immer eine individuelle Entscheidung) - aber die Auslegung des Gesetzes, kann man jetzt so oder so verstehen.


    Aber dass Kastration per Gesetz verboten ist, dass wird halt immer und immer wieder erzählt, aber hat nicht so ganz Hand und Fuß.


    Zitat

    § 6 Abs.1 S. 2 TierSchG sieht allerdings einige Ausnahmen dieses Verbotes vor, von denen drei dem Wortlaut nach bei der Kastration des Hundes einschlägig sein können:

    1) § 6 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 lit. a : bei gebotener tierärztlicher Indikation

    2) § 6 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 Alt.1 : zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung

    3) § 6 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 Alt.2 : zur weiteren Nutzung und Haltung des Tieres


    Kommt dann wohl auf den Richter an, falls man klagt ...




    Davon abgesehen würde ich hier im ganz konkreten Fall definitiv von einer Kastration abraten.

  • Ich bin gegen Kastrationen ohne medizinische Indikation(dazu zählen für mich auch psychische Probleme) aber laut der oben zitierten Seite können die Vorteile einer Kastration bei manchen Hündinnen im Vergleich zu den möglichen Nachteilen überwiegen. Hängt aber alles von Alter und Rasse ab.

    "For female dogs, the situation is more complex. The number of health benefits associated with spaying may exceed the associated health problems in some (not all) cases. On balance, whether spaying improves the odds of overall good health or degrades them probably depends on the age of the female dog and the relative risk of various diseases in the different breeds"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!