Beiträge von Lisa0408

    Lisa0408 was bitte wird dir denn vorgeworfen?


    Es wurde lediglich gesagt, dass eine Frühkastration nicht sinnvoll ist und dass man Hunde während einer Läufigkeit trennen kann. Wo bitte sind das denn Vorwürfe?

    Das ist richtig. Mir wurde jetzt von mehreren vorgeworfen, dass ich sie aus bequemlichkeit kastrieren würde und das ist auf keinen Fall so.

    Mein Hauptargument war aber die Vorsorge. Und jetzt halten sich alle an dem Argument des Rüden fest. Dabei habe ich jetzt schon mehrere Male gesagt, dass wir es durchaus hinbekommen würden, die beiden in dieser Zeit zu trennen. Eingeschnappt? Wegen irgendwelchen Leuten im Internet? Nein. Ich denke persönlich würde sich keiner von Euch trauen so zu sprechen :D

    Im vorliegenden Fall leben die Hunde ja aber nicht im selben Haushalt.

    Da sollen die Eltern mit dem Rüden nur ab und an mal aufpassen.

    Da dürfte es ja wirklich möglich sein in den paar Tagen im Jahr anders zu organisieren. Vor allem ist der Rüde 10 Jahre alt, ob man mit dem noch auf Jahre planen muss, ist halt auch fraglich.

    Kommt drauf an. Unser damaliger Rüde wurde 17 1/2:smile:

    Eben. 10 Jahre finde ich auch noch kein Alter.

    Ich habe es zwar gerade schon geschrieben, aber es scheint niemand gelesen zu haben.

    Wie @Helfstyna bereits erwähnt hat, passen meine Eltern nur ab und an auf unsere Hündin auf. Wenn es hoch kommt 2x im Monat. Daher verstehe ich garnicht, warum ihr alle schreibt, dass es doch möglich wäre die paar Tage anders zu organisieren. Ja es ist also möglich! Zudem wollten wir sie nicht aus Bequemlichkeit kastrieren, sondern zur Vorsorge. Wobei sich hier rausgestellt hat, dass dies garnicht so vorsorglich ist wie wir dachten. Daher hatte ich die Frage gestellt.

    Ich finde es wirklich unmöglich, wie mir vorgeworfen wird, dass ich das ganze aus Bequemlichkeit machen würde. Davon war wirklich noch nie die Rede.

    Ich fass es nicht. Wann habe ich jemals gesagt, dass wir "kein Bock" auf trennen haben? Schau dir bitte nochmal meine Ausgangsfrage an. Wir meinten es nur gut um bestimmte Risiken zu senken. Das man jedoch andere Risiken erhöht wusste ich nicht und ist mir jetzt erst klar geworden - deswegen frage ich ja. Ich habe auch nie erwähnt dass unsere Entscheidung schon fest steht, ich wollte mich lediglich informieren! Also bitte lasst diese Unterstellungen.

    Vielen Dank für die teilweise hilfreichen Informationen. Das hilft mir schonmal ein wenig weiter. Auch wenn ich teilweise echt erschrocken bin, was uns hier vorgeworfen wurde.


    Da es jetzt hier aber ein wenig ausschweifend wird und nicht mehr wirklich um meine eigentliche Frage geht, würde ich das ganze gerne hiermit beenden.


    Ich wünsche allen einen schönen Abend.

    Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Frühkastration bringt so einige andere Baustellen mit sich, die das umgangene Tumorrisiko einer Art nicht aufwiegen meiner Meinung nach. Ist ja logisch, dass man an einer Stelle, die nicht mehr vorhanden ist keine Tumore mehr bekommen kann. Nebenbei ist es gesetzlich theoretisch auch verboten Hunde ohne medizinische Notwendigkeit zu kastrieren. Halten sich nur leider nicht alle Tierärzte dran. Einen Hund dieses Rassemixes wie deinen würde ich aber noch viel weniger „unnötig“ in Narkose legen lassen. Bulldogge und Mops sind nicht unbedingt für eine gute Narkosekompatibilität bekannt... finde das alles ein wenig undurchdacht.

    Amy hat eine ein Glück die Nase des Terriers (Papa) und nicht die der Bulldogge (Mama) - so viel dazu „undurchdacht“..

    Zudem muss ich noch sagen, dass meine Eltern nebenan wohnen und ab und an auf Amy aufpassen müssen.

    Der 2. Hund meiner Eltern ist ein 10-jähriger unkastrierter Rüde. Eine Kastration muss also auf jeden Fall stattfinden...

    Zählt für mich nicht. Es handelt sich um wenige Tage im Jahr.


    Wie ist das mit der Betreuung, wenn Deine Hündin eine Verletzung oder OP, nach der sie sich nicht bewegen, nicht toben und nicht in Kontakt mit einem anderen Hund darf? Du brauchst so oder so eine Betreuung, die einer solchen Situation gewachsen ist. Diese Situation unterscheidet sich nicht maßgeblich von einer Läufigkeit. Nur, dass die meist sogar noch schneller rum ist.

    Deswegen sagte ich ja "ab und an". Amy ist ja nicht täglich bei meinen Eltern, sondern gelegentlich. Daher wäre die "wenigen Tage im Jahr" kein Problem.

    Diese Antwort hat mir ein bisschen mehr Klarheit verschafft. Ich werde mich in das Thema Sterilisation nochmal genauer einlesen. Danke.