Was hat mein Hund? Ohren, Leber, kahle Stellen

  • So, habe jetzt hier nochmal nachgelesen - oh Mann, da habt ihr ja schon eine ganz schöne Odyssee hinter euch... :verzweifelt:


    Zuerst einmal zum Ohr: lass doch mal eine Pilzkultur von Hautzellen am Ohr anlegen. Vielleicht ist der Hefepilz, der oben angesprochen wurde, einfach noch nicht weg oder er spricht nicht auf das bisher gegebene Medikament an. Und am besten von den kahlen und juckenden Stellen auch. Das ist kein Hexenwerk und auch nicht teuer, dauert halt ein paar Tage, bis da im Brutschrank was wächst. Sollte es tatsächlich ein Hautpilz sein, der sich inzwischen auf den ganzen Körper ausgebreitet hat, kannst du evtl. mit einem entsprechenden Shampoo dagegen arbeiten. Leider sind Hautpilze extrem hartnäckig und es dauert, bis die Behandlung anschlägt. Meine Patchy-Omi hatte auch mal einen Hautpilz und die Behandlung mit Anti-Pilz-Shampoo hat sich über 6 Wochen hingezogen...


    Das arg lichte Fell kann aber tatsächlich auch "nur" jahreszeitlich bedingt sein und weil sie gerade läufig war (hattest du glaube ich im anderen Thread geschrieben) - meine Kleine hat gerade auch arg lichtes Fell (als Beardie!), aber die Züchterin meinte, das könne durchaus normal sein, da sie im Januar läufig war - die Mama meiner Kleinen hätte das in dem Alter (mit etwa 2 Jahren) auch gehabt... Dass sie sich mehr kratzt, kann auch schlicht daran liegen, dass durch das lichte Fell mehr Sand auf die Haut kommt (der sonst vom Fell aufgehalten wird). Ist denn die Haut wo sie sich kratzt schuppig und/oder gerötet?


    Cushing halte ich für ausgeschlossen, dafür ist sie viel zu jung und du hast ja auch geschrieben, dass im Ultraschall die Nieren (wo ja hoffentlich auch die Nebennieren kontrolliert wurden) voll in Ordnung waren. Bei Cushing wären die NN vergrößert. Viele Cushing-Hunde haben zwar schlechte Leberwerte und müssen wegen Pankreatitis aufpassen, aber das ist nie das einzige Symptom. Ganz abgesehen davon, dass es eine Alte-Hunde-Krankheit ist.


    Die Haut kann an kahlen oder lichten Stellen übrigens auch als reiner Schutzreflex schwarz/dunkel werden.


    Eine Ausschlussdiät macht für mich Sinn, denn da passen die Symptome Fellverlust, Juckreiz, entzündetes/verkrustetes Ohr ganz gut.


    Was die Futtermenge angeht: je nach Aktivität/Stoffwechsel des Hundes kann die tatsächlich benötigte Menge auch deutlich von den Angaben auf der Packung abweichen. Habt Ihr außerdem schon mal über die Gabe von Bauchspeicheldrüsenenzymen (magensaftresistente Kapseln) nachgedacht? Das würde erstens die BSD entlasten und zweitens die Nährstoffaufnahme unterstützen.


    LG

  • Danke für Deinen Beitrag. Die TÄ heute war angeblich genau auf Dermatologie spezialisiert.. aber ich werde mir da definitiv nochmal einen richtigen Spezialisten suchen!


    Die Geschichte mit Dino lese ich mir nachher mal durch! :)


    Was mir noch einfällt: Mangel an essentiellen Fettsäuren, speziell meine ich Omega 3-Fettsäuren. Ein chronischer Mangel zeigt sich in Hautveränderungen, Neigung zu Entzündungen, schütterem Fell, Juckreiz, Verhornungen etc. Wenn Du langfristig fettarm gefüttert hast, könnten diese Veränderungen einfach darauf beruhen.

    Hm ne blöde Frage, kann man das testen?


    Pocke

    Über Enzyme haben wir nicht nachgedacht da der Pankreas sich wohl erholt hat und sie nix chronisches davongetragen hat.

    Die Haut ist weder schuppig noch rot..

    Ob die Nebennieren kontrolliert wurden? Ich weiß es nicht. Der Ultraschall kam mir sehr lapidar vor.


    Aber alle Blutwerte sind gut! Nichts ist mehr erhöht. Das spricht doch auch schon gegen Cushing?


    Die Cushing Geschichte geht mir echt an die „Nieren“... :(


    Puh das wird ja noch ein Stück Arbeit sein das rauszubekommen.

    Das mit dem Hefepilz ist ne gute Idee! Darauf werde ich mal bestehen.


    -


    Ich komme aus Essen.


    Läufig WIRD sie übrigens. Glaube ich. Das letzte Mal war sie es im Juli 2019

  • ich hab e die Bilder gesehen und genauso sah meine Resi aus. Nur etwas schlimmer. Bei ihr waren es Demodexmilben. Behandelbar!!! Nich einfach aber man bekommt es in den Griff und dann unbedingt das Immunsystem stärken, denn sonst kommen die wieder hoch. Hier gab es für Resi auch dann auch die Umstellung auf Barf ohne Getreide und dann war sie fit. Die Haare waren bis zu ihrem Tod aber nicht mehr wirklich dich wie es bei einem zwergschnauzer sein sollte. Ob sie vor der Erkrankung mehr hatte weiß ich nicht weil ich sie schon so bekommen habe.

  • Auf Demodex wurde heute getestet und die Biopsie war negativ :( wenn es das wäre hätte ich wenigstens ne Diagnose

    Lass dich nicht unterkriegen :streichel:

    Bei Dinos Odyssee war ich bisweilen auch sehr entnervt und manchmal auch leicht verzweifelt, weil das ja auch ein Auf und Ab war.


    Vielleicht kannst du ja auf eigene Faust eine Ausschlussdiät starten (sofern noch nicht geschehen). So könntest du erstmal selbst herausfinden, ob sie auf bestimmte Proteine reagiert oder nicht. Bis man da aber eine Tendenz erkennt, kanns u. U. 2-3 Wochen dauern...

  • Hallo,

    da ich bei meinem Hund gerade eine 5-jährige Odysee hinter mir habe mit den unterschiedlichsten Symptomen, wollt ich hier jetzt doch noch einmal nachhaken. Warum wird eine SDU ausgeschlossen? Es könnte auch die subklinische Form sein, die im BB nicht eindeutig nachweisbar ist. So war es bei uns. T4 im Normalbereich (wenn auch niedrig) und TSH unverändert. Nach 5 Jahren hatte ich die TÄ dann soweit, dass eine Test-Medikation probiert wurde woraufhin sich ALLE bis dato vorhanden gesundheitlichen Probleme erledigt hatten. Das ging von dauerhaft tränenden Augen über Juckreiz, Fellverlust etc. bis hin zu stark erhöhten Leberwerten und Schwächeanfällen. Die Schilddrüse spielt bei so vielen Vorgängen eine Rolle. Also nur weil T4 und TSH einigermaßen passen, muss es nicht heißen, dass es keine SDU ist.

    Hier steht mehr dazu: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19159


    Ach ja, ich dachte auch 5 Jahre lang, dass mein Hund allergisch auf diverse Futterkomponenten ist... lag auch größtenteils an der SD.

  • Puh auch wieder schwierig..

    Zoey hat tränende Augen. Aber das ist auch wieder typisch für nen JR..

    Aber das ist schonmal gut zu wissen!

    Ich würde dennoch zuerst einen Dermatologen aufsuchen und eine Ausschlussdiät machen bevor ich das vorschlagen würde.

    Die leberwerte sind alle wieder Top.. das ganze Blutbild ist gerade Top.

    Aber ich halte das im Auge, danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!