Beschäftigungsideen in der aktuellen Krise

  • Ich dache, es wäre mal ganz sinnvoll, speziell jetzt Beschäftigungsideen zu sammeln, die man trotz Ausgangssperre machen kann. Ich fange mal an:


    Edit by Mod

  • Soweit ich weiß haben wir hier in D keine Ausgangssperre sondern nur eine Kontaktsperre.

    Ich kann weiterhin draußen Gassi gehen und meinen Hund auslasten und beschäftigen.


    Trotzdem sind so kleine Sachen nebenbei toll :)

    - 3-in-einer-Reihe spielen

    - Suchspiele

    - Schnüffelteppich

    - Leckerlieball

    - gefüllter Kong

    - Tatort spielen

  • Wir haben keine Ausgangssperre, wir haben eine Ausgansbeschränkung.

    Sprich mit Ausnahme von Hundeschule/Training im Verein kann man hier in D mit seinen Hunden alles machen wie sonst.


    Außerdem bitte nicht einfach nur kommentarlos irgendwelche Youtube Links zu irgendwelchen Anbietern it gewerblichen Hintergrund posten!


    Ideen für Spiele, Tricks, etc austauschen, ok, mal ein Video auf dem ihr und euer Hund euch selber an etwas versucht, ja. Aber keine "Schaut euch das mal an" Beiträge, bei denen dann auch noch eine Homepage mit kostenpflichtigen Angbeoten verlinkt ist.

  • Also mit der Ausnahme, dass ich nicht im meinen Kurs kann, mach ich das gleich wie vorher. Spazieren, ab und an 10 Minuten im Garten üben und ansonsten lernen, dass der Hund schläft während die Menschen am Schreibtisch sitzen und arbeiten. :D


    Wenns rein um beschäftigen geht:


    - Leckerliesuche in der Wiese oder Wohnung (Spur legen oder wild verstreuen)

    - Steadiness üben (Hund sitzt, Spielzeug A werfen, wenn er brav sitzen bleibt, gibts Spielzeug B als Belohnung)

    - Elefantentrick - sehr geil!

    - Suche - im Wald beim Spaziergang Hund absitzen lassen, Dummy oder Ball ein paar Meter weiter hinter einen Baumstamm oder ähnliches legen (Achtung wegen Wild & Brutzeit!), zu Hund zurück, losschicken

    - schnödes Fuß oder Leinenführigkeit - sau anstrengend und nach der Corona-Kacke könnt ihr es immer noch brauchen

  • Als ich mal krankheitsbedingt nicht mehr als hundert Meter laufen konnte und Gassi gehen aus Haustür auf, Hund läuft an der flexi ins Blumenbeet und kommt wieder rein bestand habe ich folgendes gemacht (man sollte dazu wissen, dass es da nur den 2 Kilo Rattler gab der Clicker und Shapen kannte und arbeitsgeil wie ein kleiner Mali ist):


    Agility Parcours gebaut: Slalom aus 1,5 Liter Flaschen, Tunnel aus diesen Flaschen eng bei einander und Decke drauf, Hürden aus DvD Stapeln, Wassergraben aus einer Schüssel mit blauer-Sackfolie (der fehlt beim richtigen agility definitiv!) und Wippe aus Abflussrohr mit einem Laminat Paneele mit Teppich drauf aufgeklebt. An Tag 3 konnte ich den Hund bequem von der Couch aus durchmanövrieren.


    Dann habe ich sie zum Lawinen Suchhund ausgebildet- in Tee getunkte Haargummis mussten unter Bettdecken verschüttet und durch graben angezeigt werden :ugly:


    Dann noch klassisch tricksen und an der besseren Ausgangsposition für Fuß arbeiten.

  • 4 Gassirunden am Tag durch Wald, Felder usw wo sie über Baumstämme balancieren kann, auf Felsen Parkbänke usw springen darf usw, Leckerlisuche in Wiesen, Rennen, ..

    Normalerweise auch Hundezonen + Schwimmen je nachdem wieviele und welche Hunde da sind...fällt leider gerade flach wegen Läufigkeit,

    Zuhause üben wir noch Grundkommandos und unterwegs immer wieder Abrufbarkeit an Schleppleine. Futtersuchspiele mit Klopapierrollen, Kong, Handtüchern, Schachteln, Schnüffelteppich usw ... Mit Alltagsgegenständen.. Und derzeit will ich sie an ihre Box gewöhnen(als Rückzugsmöglichkeit..offene Türe) und nach 3 Tagen immer wieder mit Leckerlis rein führen war sie erst 3 min und dann schon 15 min am Stück drinnen *stolzbin* ..joa das ist es im Großen und Ganzen. Kleine Zerrspiele und mit Bällen etc dazwischen sowieso. Das reicht auch. Bei zu viel Angebot überdreht sie also ist dazw auch Schlafen/Ruhen angesagt.

    Hab zurzeit auch mehr Zeit weil ich im Homeoffice bin.

  • Agility Parcours gebaut: Slalom aus 1,5 Liter Flaschen, Tunnel aus diesen Flaschen eng bei einander und Decke drauf, Hürden aus DvD Stapeln, Wassergraben aus einer Schüssel mit blauer-Sackfolie (der fehlt beim richtigen agility definitiv!) und Wippe aus Abflussrohr mit einem Laminat Paneele mit Teppich drauf aufgeklebt. An Tag 3 konnte ich den Hund bequem von der Couch aus durchmanövrieren.


    Dann habe ich sie zum Lawinen Suchhund ausgebildet- in Tee getunkte Haargummis mussten unter Bettdecken verschüttet und durch graben angezeigt werden :ugly:

    Tolle Ideen! ? Könnte ich auch mal probieren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!