Hunde und Katzen in Rumänien

  • Wir warten aktuell auf unseren Pflegehund. Sie sollte Anfang April zu uns kommen. Leider wird das wahrscheinlich nichts, da die Grenzen alle geschlossen sind. Das macht die Situation in Rumänien nicht besser, die Shelter sind überfüllt und die Hunde können nicht ausreisen und die Spenden von Deutschland können auch nicht dorthin gebracht werden.


    Ich habe sehr ähnliche Geschichten von unserem Verein gehört. Dort werden Hunde als Welpen an Ketten gelegt und die Halsbänder nicht gewechselt, diese drücken sich dann in die Haut. Andere Hunde werden misshandelt, oder verjagt. Tierschützer gibt es auch dort, aber nicht so viele, dass sie das Leid der Tiere alleine auffangen können. Die Hunde werden dort absolut nicht respektvoll behandelt.


    Leider ist es mittlerweile tatsächlich so, dass es unseriöse Tierschutzvereine gibt, die die Situation ausnutzen. Daher ist es wichtig sich vorab gut zu informieren. Leider alles zum Leid der Tiere.

  • Wie ist das eigentlich. Wenn ich jetzt einen Welpen am Straßenrand sehe. Kann ich mir den einfach mitnehmen? (In Rumänien). Ich mein das nicht rechtlich oder so. Ich meine wie ist das für den Hund, vielleicht war er nur ein bisschen weiter weg von seiner Familie? Ich hab mir gedacht. Wenn mir, bevor ich mir einen Hund vom Züchter kaufe ein streunenden Welpe der mir gefällt "über den weg läuft" diesen vorziehen würde. Was muss dabei beachtet werden? Klar Tierarzt parasiten etc. aber ich mein so Hundetechnisch.

  • Wie ist das eigentlich. Wenn ich jetzt einen Welpen am Straßenrand sehe. Kann ich mir den einfach mitnehmen? (In Rumänien). Ich mein das nicht rechtlich oder so. Ich meine wie ist das für den Hund, vielleicht war er nur ein bisschen weiter weg von seiner Familie? Ich hab mir gedacht. Wenn mir, bevor ich mir einen Hund vom Züchter kaufe ein streunenden Welpe der mir gefällt "über den weg läuft" diesen vorziehen würde. Was muss dabei beachtet werden? Klar Tierarzt parasiten etc. aber ich mein so Hundetechnisch.

    Naya und was machst du, wenn der Hund doch jemand gehört?

  • Wie ist das eigentlich. Wenn ich jetzt einen Welpen am Straßenrand sehe. Kann ich mir den einfach mitnehmen? (In Rumänien). Ich mein das nicht rechtlich oder so. Ich meine wie ist das für den Hund, vielleicht war er nur ein bisschen weiter weg von seiner Familie? Ich hab mir gedacht. Wenn mir, bevor ich mir einen Hund vom Züchter kaufe ein streunenden Welpe der mir gefällt "über den weg läuft" diesen vorziehen würde. Was muss dabei beachtet werden? Klar Tierarzt parasiten etc. aber ich mein so Hundetechnisch.

    Naya und was machst du, wenn der Hund doch jemand gehört?

    Ich rede von 15km raus und dann aufm Feld. Also nicht im Park oder so. Stell dir vor die nimmst ne abkürzung übern Feldweg und nach 5km kommt dirn Welpe entgegen oder guckt dumm rum. Und da ist kein Bauern kein garnichts. Ich reden nicht vom Welpenklau.

  • Nach Deinem letzten Thread zu urteilen hast Du sehr spezifische und konkrete Erwartungen an einen Hund.


    Das wird schon eine Umstellung mit einem gut vorgeprägtem Hund vom Züchter.


    Wenn Du einen Hund einfach aufsammelst von der Straße -wieso damn eigentlich nicht vom Tierschutz ? :???: - musst Du Dich völlig darauf einlassen, was dieser Hund an Vorkenntnissen mitbringt. Und das dürfte weder Bezug zum Menschen noch Anpassung an ein häusliches Umfeld sein. Und da darf es sehr viel Sachkenntnis, Geduld, Empathie und Anpassungsvermögen und -willen beim künftigen Halter.


    Das bekomme ich mit Deinen geäußerten Erwartungen nicht unter einen Hut.

  • Nach Deinem letzten Thread zu urteilen hast Du sehr spezifische und konkrete Erwartungen an einen Hund.


    Das wird schon eine Umstellung mit einem gut vorgeprägtem Hund vom Züchter.


    Wenn Du einen Hund einfach aufsammelst von der Straße -wieso damn eigentlich nicht vom Tierschutz ? :???: - musst Du Dich völlig darauf einlassen, was dieser Hund an Vorkenntnissen mitbringt. Und das dürfte weder Bezug zum Menschen noch Anpassung an ein häusliches Umfeld sein. Und da darf es sehr viel Sachkenntnis, Geduld, Empathie und Anpassungsvermögen und -willen beim künftigen Halter.


    Das bekomme ich mit Deinen geäußerten Erwartungen nicht unter einen Hut.

    Danke, genau sowas wollte ich wissen. Ich bekomm halt immer mitleid wenn ich so 3 Welpen am Straßenrand sehe

  • Ok. Ich finde es halt wichtig, dass man weiß, worauf man sich einlässt.


    Ich hab hier einen Angsthund, der ursprünglich aus Bulgarien von der Straße stammt. Sie ist für mich ein Traumhund. Aber ich wusste, worauf ich mich einlasse und sie hat hier die Möglichkeit (Eigenheim, Mini-Dorf am Dorfrand) einfach so zu sein, wie sie ist. Und eine coole Socke als Ersthund zur Unterstützung, die ihr anfangs gezeigt hat, dass sich das Hundeleben hier lohnt :smile:


    Und die Monate bis zur Stubenreinheit, die Panikattacken, die reduzierte Lernfähigkeit, das zeitweilige Rückzugsbedürfniss, die geschredderte Bettwäsche und die Anpassung an ihre Stressempfindlichkeit machen uns nichts aus. Auch nicht, dass weitere Urlaubsreisen, turbulente Besuche oder längere Städtetripps bzw. Ausflüge mit Hund in unruhigere Umgebungen einfach nicht möglich sind.


    Das muss nicht so kommen, aber es kann halt passieren. Damit muss man rechnen und auch bereit sein, damit zu leben. Wir sind ohnehin eher ruhig und genügen uns selbst. Und kommen mit verschiedenen Typen Hund klar. Deshalb passt das für uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!