Hunde- und rolligeeignete Tagesausflugziele in NRW/Dortmund

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Tagesausflugsziel im Umkreis von Dortmund, das hunde- und rollstuhlgerecht ist. Irgendwie bin ich da anscheinend ziemlich phantasielos :denker:. Mir fallen eigentlich nur der Westfalenpark in Dortmund und der Allwetterzoo in Münster ein. Der Zoo in Bochum ist mir zu klein und ZOOM in Gelsenkirchen ehrlich gesagt zu teuer. Alles andere ist entweder nicht hundetauglich oder nicht rollstuhlgeeignet. Habt ihr noch andere Ideen?


    Ach ja: Auto vorhanden. Einfache Fahrt wären bis max. ca. 100 km ok.

  • Münster ist gar nicht schlecht für Dein Vorhaben. Am Aasee und um die Promenade rum ist es hübsch und grün mit gut ausgebauten Wegen. Nette Cafés und so gibt es auch, oder man kann auf den Grünflächen picknicken. Und falls man Kunst gucken will, stehen überall Stücke der verschiedenen Skulpturprojekte rum. Freilauf für den Hund geht im Innenstadtbereich natürlich nicht so gut.


    Ich weiß nicht, wieviel Strecke Ihr machen wollt, aber wenn der Rollifahrer ein ganz klein bisschen geländegängig ist, ist der Werseradweg wunderbar. Da kann dann auch der Hund frei laufen.

  • Sorry, dass ich dir noch nicht geantwortet habe :ops:. Ich könnte schwören, ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass hier ein Beitrag geschrieben wurde.


    Ich habe mich zwischenzeitlich auch weiter in meinem Bekanntenkreis vor allem unter den Bochumern umgehört. Scheint wirklich kein ganz so einfaches Thema zu sein, schade eigentlich.


    Freilauf wäre an dem Tag zumindest für Maja nicht ganz so wichtig. Die würde ich im Notfall auch meiner Freundin auf den Schoß setzen, falls Maja der Rollstuhl zu unheimlich ist, um nebenher zu laufen. Einkaufswagen sind bei ihr zumindest kein Probem. Mal schauen.... Ob der Hund meiner Freundin mitkäme, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht.


    Ich denke mittlerweile auch, dass es auf Westfalenpark oder Münster rauslaufen wird. Spontan vorgeschlagen hatte ich meiner Freundin nur den Westfalenpark mit der Bitte, dass sie sich auch mal was überlegen soll. Ich warte mal ab, wohin sie möchte.

  • Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre der Ruhrtalradweg Höhe Schwerte/Iserlohn. Das ist flach, zu großen Teilen asphaltiert und schön grün drumherum.


    Auch in Lünen der Seepark und am Kanal ist es ganz schön und barrierefrei, soweit ich mich erinnere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!