Wildlebende Hunde in Deutschland? Wo sind sie bekannt und nachgewiesen?

  • Hier wird von Experten bei Nachfragen der Regionalzeitungen bei Nutztierrissen/Wildtierrissen immer wieder von wildlebenden Hunderudeln berichtet, die für diese Risse verantwortlich wären. Ich weiss aus der Vergangenheit, dass es immer mal wieder Berichte von wildernden Hunden gab. Das waren lt. der betroffenen Jäger meistens Hunde, deren Zugehörigkeit bekannt war. Entweder unterband dann der Eigentümer nach Standpauke das Streunen und Wildern, oder der Hunde "verschwand" irgendwann (3xS: schiessen, schaufeln, schweigen). In den 2000er Jahren war der Retriever "Ecki" als pseudowildlebender Hund bekannt, der aber wohl nicht jagte und sich um ein Dorf herum bewegte.


    Jetzt heisst es, die vermehrten Nutztierrisse in dem Gebiet z.B. um den ehemaligen Truppenübungsplatz Ohrdruff/Thüringen gingen nicht auf das Konto der dort nachgewiesenen Wölfin (die mit den Labradorhybridnachkommen), sondern es sollen als Erbe der dort ehemals stationierten Sowjetarmee die zurückgelassenen Hunde komplett verwildert sein und sich auch völlig unabhängig vom Menschen vermehrern und eben jagen. Die DNA-Proben von dort und anderenorts würden jedenfalls Hunde wahrscheinlicher als Wölfe als Verursacher benennen.


    Mich würde deshalb interessieren, ob ähnlich wie verwilderte Katzenpopulationen in den Städten auch im Land von Norden bis Süden, Osten und Westen unabhängige Hundepopulationen bekannt sind, die sich völlig autark ernähren und vermehren? Dabei quasi die ökologische Nische der Wölfe einnehmend?

  • Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. In Deutschland wird doch jeder Fundhund gleich eingesammelt und ins Tierheim gebracht zwecks Halterermittlung. Ich denke nicht das zugelassen werden würde, dass hier Streuner Rudel aufbauen bzw. das Streuner überhaupt existieren.

  • Im Zusammenhang mit Ohrdruf habe ich bisher nur von Wolfshybriden, die sich dort aufhalten und vermehren, gelesen.

    Richtig ist, dass wohl viele Hunde der ehemalig dort stationierten Soldaten zurück gelassen wurden.

    Von einer verwilderten Meute habe ich noch nichts gelesen.

    Was ist denn deine Quelle?

  • Wenn ich mir überlege, wie gut Jäger und Bauern hier das Revier kennen, kann ich mir nicht vorstellen ,dass das anderswo im Land anders ist. Dass sich irgendwo ganze Hunderudel unbemerkt aufbauen und halten können, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wo sollen die Ursprungstiere herkommen, wie sich finden? Bevor die Wölfe einwanderten, habe ich auch nie derartige Vermutungen gehört.

  • Zitat

    sondern es sollen als Erbe der dort ehemals stationierten Sowjetarmee die zurückgelassenen Hunde komplett verwildert sein und sich auch völlig unabhängig vom Menschen vermehrern und eben jagen.

    Wie? xD Die Sovjets wurden da '91 abgezogen. Es hätte wohl in den letzten knapp 30 Jahren jemandem auffallen müssen, wenn da wilde Hunderudel leben würden. Und die hätten dann auch vor der Wiedereinwanderung des Wolfes Schafe gerissen...

  • Hunde"rudel" ist eh unwarscheinlich.

    Laut aktueller Caniden-Forschung schliessen sich wild lebende Hunde nicht zu einem Rudel zusammen (im Gegensatz zu Wölfen).

    Wenn überhaupt sammeln sie sich in der Nähe von Futterstellen zusammen, wo man sich aber mehr gegenseitig duldet, weil es eben dort Futter gibt und man auf die Ressource angebwiesen ist.

    Wild lebende Hunde gehen sich aus dem Weg wenn möglich.


    Selten sind es mal Geschwistertiere oder Mutterhündin mit 1-2 Nachwuchshunden die zusammen "leben".

  • Ich hab übrigens seit 1977 Weidetiere, auch mal ganz weit draußen, und einiges an Freunden aus der Szene - und bis vor ein paar Jahren war von diesen sagenhaften Hunderudeln nie und nirgendwo die Rede. Mal ein Hund, der wilderte, ja, aber wenn ein Husky auf der Weide ein Schaf wirklich tötete, war das schon eine ziemliche Sensation.


    Dass "wildernde Hunde" so massiv an Weidetiere gehen, passiert wirklich erst, seit die Wölfe einwandern - und zwar ganz genau seitdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!