Aggressiv/dominantes Verhalten. Wann muss der Hund an die Leine?

  • Wenn die beiden Frauchen mich melden, kann dann Leinenpflicht verordnet werden weil die sich bedroht fühlen auch wenn nicht gebissen wurde?

    Ja und das absolut zu recht!

    Dein Hund attackiert fremde Hunde und bisher ist offenbar nur nichts passiert, weil sich der angegriffene Hund immer ergeben hat. Dein Hund muss nicht beißen, um als gefährlich und du als unfähig zur korrekten Führung eines solchen Hundes eingestift wird.


    So lange dein Hund in der Situation nicht abrufbar ist, gehört er an der Leine gesichert.

    Und ich kann es voll und ganz nachvllziehen, dass den Damen der Kragen platzt, wenn ihr Hund regelmäßig von eurer Hündin vermöbelt wird und ihr keinen Grund seht das zu verhindern, denn euer Traning bringt ja offensichtlich nichts.

  • Grundsätzlich würden hier natürlich beide Parteien an die Leine gehören, wenn auch die Beagle durchstarten. Da Du am Besten das beeinflussen kannst, was in Deiner direkten Handlungsverantwortung liegt: Tue das und leine Deine Hündin an.


    Die Mischung hört sich interessant an. Ich hätte mal so grundsätzlich ein Auge auf ihr Verhalten mit anderen Hunden und würde das Maulkorbtraining auch davon abhängig machen. Grundsätzlich: Auch wenn Dein Hund angeleint ist und der andere Hund nicht, bist Du bei einer etwaigen Beißerei, bei der Dein Hund beschädigt, mit in der Haftung.

  • Auch ohne, dass dein Hund tatsächlich zubeißt, kann das für den anderen Hund ein sehr traumatisches Erlebnis sein. Da kommt ein Artgenosse aggressiv angeschossen, der locker das doppelte wiegt und greift an! Der Halter des Beagles hat jedes Recht, seinen Hund da nach Kräften zu beschützen und da du scheinbar das Verhalten deines Hundes auch nicht so schlimm findest, bleibt ja nur noch eine Anzeige.


    Nimm das jetzt ernst, denn wenn du offiziell Auflagen bekommst, dann musst du dich daran halten. Jetzt kannst du noch durch verantwortungsbewusstes Handeln weitere Vorfälle verhindern und trotzdem noch für genug Freilauf sorgen.


    Nimm die Hündin an die Leine, wenn du die Gegend nicht gut einsehen kannst und trainiere den Rückruf. Lass sie wirklich nur frei laufen, wenn nicht plötzlich irgendwo ein anderer HH auftauchen kann.

  • Leine dran, verdammt nochmal!!!


    Wenn der Hund an mich und meine Hunde käme, hätte er aber ein riesengroßes Problem.

    Und zwar zuerst mal mit mir.

    Und da könntest du noch froh sein, dass ich das regle und nicht meine Hunde.

  • Versuch Dich doch mal in die Gegenseite hinein zu versetzten. Stell dir vor, Du hättest einen kleinen Hund, der regelmäßig von einer Dogge oder einem großen Schäferhund angegangen wird. Nicht schön, oder? Die Frauen haben einfach Angst um ihre Hunde. Das kann man doch nachvollziehen.


    Leine Deine doch an, wenn Du die Beaglehunde siehst und sorge generell dafür, dass sie im Freilauf in Deinem Einflussbereich ist. Klappt das nicht und sie entfernt sich zu weit oder der Rückruf sitzt nicht 99 %, dann nimm einen Schleppleine zu Hilfe und trainiert entsprechend.


    Diese Geschichten liest man hier oft: "Das machen die unter sich aus!". Wird gern gesagt von den Haltern großer Hunde, die haben ja erst mal nichts zu befürchten. Das finde ich wirklich rücksichtslos, muss ich ganz ehrlich sagen. Jeder hat seinen Hund so zu führen, dass keine Gefahr von ihm ausgeht. Und das gilt für alle.

  • Grundsätzlich würden hier natürlich beide Parteien an die Leine gehören, wenn auch die Beagle durchstarten. Da Du am Besten das beeinflussen kannst, was in Deiner direkten Handlungsverantwortung liegt: Tue das und leine Deine Hündin an.


    Die Mischung hört sich interessant an. Ich hätte mal so grundsätzlich ein Auge auf ihr Verhalten mit anderen Hunden und würde das Maulkorbtraining auch davon abhängig machen. Grundsätzlich: Auch wenn Dein Hund angeleint ist und der andere Hund nicht, bist Du bei einer etwaigen Beißerei, bei der Dein Hund beschädigt, mit in der Haftung.

    Also ganz interessant ist, dass sie halt ausschliesslich bei den Beaglen so reagiert. Sie wurde als Welpe von einem Beagle (der sogar auch Verstärkung von einem anderen Beagle hatte) gebissen. Vielleicht denkt sie deshalb dass die 2 Beagle gefährlich sind und geht auf die los.

    Das macht auch das Training so schwierig. Sie lernt schnell und setzt Kommandos super um. Dann treffen wir die Beagle wieder und alles ist vergessen.

    Natürlich versuche ich sie anzuleinen, wenn ich die Beagle irgendwo sehe, aber die kleinen Jäger streunen halt weit weg von Frauchen durchs Gebüsch und da passiert halt alle paar Monate mal, dass ich auch gerade das Stöckchen in die Richtung geworfen hab.

  • Solche leichtsinnigen Leute wie du …

    Wahrscheinlich siehst du das ganze so locker, weil der Beagle nur halb so groß ist, wie deine.

    Was machst du, wenn deine Hündin mit diesem Verhalten auf ein gegenüber stößt, welches es ernst meint?

    Also eines kann ich dir versichern. Wenn eine Hündin wie deine auf meine Mädels treffen würde, müssten wir danach dringend in die Tierklinik alle wieder zusammen nähen lassen!!!


    Man kann doch nicht so blauäugig sein und seinen und die anderen Hunde so in Gefahr bringen? Das verstehe ich nicht.

    Hoffentlich bekommst du Auflagen, weil du es ja anders scheinbar nicht merkst.

  • Diese Geschichten liest man hier oft: "Das machen die unter sich aus!". Wird gern gesagt von den Haltern großer Hunde, die haben ja erst mal nichts zu befürchten. Das finde ich wirklich rücksichtslos, muss ich ganz ehrlich sagen. Jeder hat seinen Hund so zu führen, dass keine Gefahr von ihm ausgeht. Und das gilt für alle.

    Also ich glaube da werde ich zu unrecht in eine Kiste mit "die machen das unter sich aus" Leuten geworfen. Natürlich versuche ich alles um das zu vermeiden und wenn es doch passiert, bin ich so schnell ich kann da, packe Ylva und schimpfe sie aus und entschuldige mich. Aber ich finde "immer an die Leine" halt nicht gerechtfertigt. Aber die Usermeinung im Forum ist ja recht eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!