Natur-Quiz
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß, welche Libelle das NICHT ist.
-
Ich weiß, welche Libelle das NICHT ist.
Na dann gibt es ja nur noch 78 mögliche Optionen
-
Oh mein Gott, ich brauche wohl doch eine Brille. Ich habe dauernd auf das Bild gestarrt und mich gefragt, was diese Echse für eine komische Form hat.
-
Jetzt wirds aber Zeit für einen Besuch beim Optiker
-
-
Ich weiß, ich weiß, müsste so einer sein oder?
-
Ist das eine kleine, männliche Zangenlibelle?
-
Eine Tigerlibelle?
-
Ist das eine kleine, männliche Zangenlibelle?
Ja, genau.
Einer der Funde auf die ich recht stolz bin, da die in Bayern als stark gefährdet gelten. Wahrscheinlich wollte er auch deswegen unbedingt fotografiert werden. Der ist mir als ich gerade auf dem Rückweg zum Auto war, wenige Meter davor, direkt vor die Füße geflogen und hat dann brav still gehalten bis ich ein gutes Foto gemacht habe. Braves Libellchen.
Interessant auch, weil es eigentlich eine Art ist die an recht sauberen eher stark fließenden Fließgewässern mit natürlicher Hochwasserdynamik und eher kiesigen bis sandigen Bänken vorkommt. Also an der Isar oder am Lech würde man sie erwarten.
Gefunden habe ich sie aber an einem großen Karpfenteich und das einzig "Fließende" da in der Gegend sind die Gräben die diese Fischteiche miteinander verbinden.Der deutsche Name der Gattung kommt, wie man sehen kann, von den stark ausgeprägten Hinterleibsanhängen der Männchen.
-
Worauf sitzt der Marienkäfer? 27f813d05dab75e.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!