Ergänzungsfutter bei körperlicher Höchstleistung

  • Geht's dir jetzt ums "Auffüttern=Gewicht auf den Hund bringen" oder um kurzfristige Leistungssteigerung vor/nach dem Training?


    Hat mal jemand diese Energieriegel von Icepaw ausprobiert?

  • Du willst die Leistung steigern


    Die Frage ist aber, ob der Hund bereits komplett rehabilitiert ist. Dann sollte er eigentlich mit dem normalen Futter bei normalem Training wieder ein gesundes Gewicht erreichen.


    Kurzfristig hochdosiert Energie zur Verfügung stellen macht ja nur sinn, wenn auch gleich anschliessend die Energie benötigt und verbrannt wird.


    Für langsames auftrainieren oder auffüttern würde ich keinen Zucker geben. Zu viele Nachteile.

    Dann lieber langsam mit Kohlenhydraten und Fett dahinter. Und Geduld haben.

  • Direkt vor der Belastung schnell verfügbare Energie füttern mache ich nicht, ein gut konstitutionierter und trainierter gesunder Hund sollte seine Reserven bei Anstrengung schnell nutzen können, darauf sind Caniden ja seit Urzeiten ausgelegt.


    Wenn dein Hund das noch nicht wieder kann, fehlt es ihm vermutlich einfach noch an Reserven und er ist noch nicht wieder richtig auftrainiert. Ich würde die Belastung daran anpassen statt ihm Zucker vor dem Training zu füttern um ihn dann mehr belasten zu können.





    Es gibt bei mir in trainingsintensiven Phasen Reiskeimöl ins Futter. Ich könnte die Energie auch über Rinderfett oder Kohlenhydrate zuführen, beim Reiskeimöl beobachte ich aber einen positiven Effekt auf den Muskelaufbau und kenne das auch aus dem Pferdesport so.

    Sonst gibt es hier für den Sport nichts besonderes - die Hunde sind jung und gesund, solange sie genug Energie übers Grundfutter und das Reiskeimöl bekommen sehen die richtig gut aus und sind leistungsbereit.

  • Ich habe das wahrscheinlich nicht ausreichend erklärt.

    Es geht mir nicht um das Wiederauffüttern des Hundes. Das ist oben nur erwähnt, als Begründung warum aktuell Fett gefüttert wird. Trainingsdauer und -pensum sind mit den behandelnden Tierärzten abgesprochen, ebenso das Auffüttern.

    Ich habe das Fett auch nicht gefüttert um "mehr" machen zu können, mir ist es als "Nebeneffekt" aufgefallen, so dass sich mir die Frage gestellt hat, ob es hier jemanden gibt, der gezielt vor dem Training, schnell verfügbare "Energie" zufügt.

    Kurzfristig hochdosiert Energie zur Verfügung stellen macht ja nur sinn, wenn auch gleich anschliessend die Energie benötigt und verbrannt wird.

    Genau darum ging es mir.

    Es geht mir nicht um eine schnellere Rekonvalenz des Hundes oder um eine Gewichtsregulierung.

    Sondern um Berichte wie sie erfolgt sind "Ergibt einfach Nullsinn" oder eben "Mach ich vor diesem oder jenem Training", bzw. "Kenn ich, hatte bei uns diesen oder jenen Effekt".


    Ich hoffen ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.

    Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

  • Ich kenne einige die vor Turnieren auch Glucose geben.

    Was laufen die für Turniere?

    Agi oder Obi.


    Mir wäre das nix.

    Kann bei einigen Hunden auch zu Unruhe führen.


    Womit ich gute Erfahrung gemacht habe ist Kohlenhydrate füttern .

    Ist gut fürs Köpfchen.


    Allerdings eher als normales Futter.

    Reiskeimöl gibt es bei uns auch allerdings zum Muskelerhalt beim Senior.


    Ich würde auch eher Kondition generell trainieren für Sportarten wo Hund Energie braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!