Brille für Hund im Skigebiet

  • Gandorf

    Je nach Fellbeschaffenheit solltest du an die Pfotenzwischenräume denken. Wenn der Schnee die falsche Beschaffenheit hat, kann das bei manchen Hunden richtige Eisklumpen zwischen den Ballen bilden. Mein Lösungsansatz sind ausgeschorene Zehenzwischenräume (Fell einfach so weit kürzen wie möglich) und Vaseline oder Melkfett reinschmieren. Außerdem besteht bei Harsch die Gefahr, dass er sich aufreibt, vor allem bei schnellerem Tempo. Bei Garfield hatte ich schon mal leicht blutige Haut um die Krallen. Da hilft dann nur noch echter Pfotenschutz, z. B. die Schlittenhundebooties von Uwe Radant.



    Und den Hund nicht in ein Loch unter der Schneedecke fallen lassen. E

  • Esiul


    Vielen Dank, sehr lieb von dir!

    Die Pfoten behalte ich im Blick und pack schon mal Schere und Vaseline ein.


    Mir bleibt nur häufig kontrollieren und rechtzeitig abbrechen, wenn der Schnee zu arg ist.


    Mulder an Pfotenschutz zu gewöhnen wird ein längeres Projekt. Er läuft mit Pfotenschuhen keinen Schritt weit. Genau genommen stellt er sich noch nicht mal drauf, sondern lässt sich platt auf den Boden sinken.|)

  • Es ist normal nicht so tragisch, mach dir keine Sorgen. Außerdem läuft dein Hund ja wsl auch nicht wie meiner eine Abfahrt in abartigem Tempo. Und viel Spaß im Schnee. :D

  • Ich persönlich finde getönte Ski- und Sonnenbrillen ja grauenhaft und störend und halte die nicht aus und bin auch beim Skifahren und Segeln immer ohne unterwegs. Meine Hunde haben auch bei beiden Sportarten keine Brille auf und mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass sie irgendwelche Augenbeschwerben hätten - Auch beim vierzehntägigen Segelurlaub nicht.

    Meines Wissens treten UV-bedingte Augenschäden ja auch meist als Langzeitschäden auf, da ist halt die Frage, ob der Hund ob seiner im Gegensatz zum Menschen doch recht kurzen Lebensspanne diese überhaupt "erlebt".
    Wenn du aber der Meinung bist, dass es deinem Hund mit Brille besser geht, schadet sie sicher nicht.

  • Hab gerade mal nachgeschaut da ich der Bergrettung auf Facebook folge und die vor nicht allzu langer Zeit eine Übung mit den Hunden hatten - die Hunde der (slowenischen) Bergrettung tragen auch keine Brillen.

    Dass ein Lawinensuchhund wenns echt blöd kommt erblinden kann, kann ich mir vorstellen. Aber der gehört auch zu einer ganz anderen Risikogruppe als der Touristenhund und hält sich über längeren Zeitraum in viel höheren Gebieten auf.


    SpaceOddity juhu,ich bin nicht alleine! Ich besitze sogar so eine Brille (vor paar Jahren extra fürs Wandern gekauft). Die war garnicht günstig und nach 5min Tragen war klar dass die einfach verstauben wird. Aber ich besitze eine.


    Gandorf stimmt! Bei unserem Langhaar Hund kürze ich das Fell zwischen den Ballen und an den Hosen und Fahnen (hoffe das heisst alles so... Also das was an den Beinen absteht) um Klumpen vorzubeugen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!