Schnappen statt Knurren

  • Ich finde es eigentlich auch in Ordnung, wenn er auf seinem Platz seine Ruhe haben möchte. Ich selber kann mich ruhig zu ihm legen.

    Das ist total in Ordnung vom Hund und sogar sehr vorbildlich!

    Er zieht sich zurück, wenn er nicht mehr möchte.

    Und deswegen noch einmal: lasst ihn in Ruhe, wenn er auf seinen Platz geht- auch Du!

    Aber unsere anderen Hunde haben halt nicht so reagiert wie er....

    Joa, jeder Hund ist unterschiedlich und jeder Hund aus dem Tierschutz hat eine andere Vorgeschichte. Der Satz kommt mir daher sehr naiv vor.

    Du solltest dich auch mal über die Rassen informieren, die mitgemischt haben. V.a. den Schäfer und Malamute Anteil

    Ganz genau.

    Beim Lesen der Rassen dachte ich mir schon "Ohje!!!".

  • Er hat zwei Liegeplätze, einen im Wohnzimmer und einen im Esszimmer. Im Esszimmer ist eigentlich sein Lieblingsplatz und naja, er will ja auch immer bei uns sein und legt sich dorthin, da wir ja dort zusammen Kaffee trinken.

    Es sind ja auch nicht die Erwachsenen; die verstehen, wenn ich sage, dass er seine Ruhe will. Es sind mehr die Enkelkinder, vor allem der kleine mit 5 Jahren, der da nicht aufpasst.

    Den hat Joshi auch immer sehr im Auge, vor allem da der Kleine unberechenbar ist in seinen Bewegungen. Da kommt der Schäferhund durch. Ich muss da schon sehr aufpassen und das letzte Mal habe ich ihn sogar angeleint.

    Gestern sind mir auch keine Signale aufgefallen, die gezeigt hätten, dass er das nicht möchte. Jetzt weiß ich es. Punkt.

  • Er hat zwei Liegeplätze, einen im Wohnzimmer und einen im Esszimmer. Im Esszimmer ist eigentlich sein Lieblingsplatz und naja, er will ja auch immer bei uns sein und legt sich dorthin, da wir ja dort zusammen Kaffee trinken.

    Es sind ja auch nicht die Erwachsenen; die verstehen, wenn ich sage, dass er seine Ruhe will. Es sind mehr die Enkelkinder, vor allem der kleine mit 5 Jahren, der da nicht aufpasst.

    Den hat Joshi auch immer sehr im Auge, vor allem da der Kleine unberechenbar ist in seinen Bewegungen. Da kommt der Schäferhund durch. Ich muss da schon sehr aufpassen und das letzte Mal habe ich ihn sogar angeleint.

    Gestern sind mir auch keine Signale aufgefallen, die gezeigt hätten, dass er das nicht möchte. Jetzt weiß ich es. Punkt.

    Da bist du gefragt ... Kind und Hund haben unter ständiger Aufsicht zu stehen ... warum man mit einem noch recht kleinen Kind unbedingt n Hund aus dem Tierschutz mit unbekannter Herkunft nehmen muss erschliesst sich mir nicht unbedingt, aber nun ist er ja da. Wie haben die im Tierheim denn den Hund beschrieben vom Charakter her? Und mit diesen Schwierigkeiten musst du jetzt erst mal leben und das entsprechend handeln. Zum Schutz deines Kindes und auch des Hundes.


    Der Hund ist erst kurz bei euch, da kann auch sonst noch einiges an Verhalten kommen, zumindest würd ich es nicht pauschal ausschliessen. Es gibt die Möglichkeit mit Box, Hundegittern etc zu arbeiten ....

  • Wir hatten als ich ein Kind war einen Schäferhund. Ich kenne mich mit der Rasse eigentlich gut aus. Natürlich habe ich mich so gut es geht über die Rassen informiert, was man halt so findet. Unser letzter Hund war ein Boxer-Husky-Mix und hatte auch so seine Unartenheart-eyes-dog-face.

    Natürlich weiß ich nicht, was unser Joshi so alles erlebt hat, als er auf der Straße gelebt hat. Er ist ein Straßenhund und wurde in einer Siedlung aufgegriffen. Am Anfang hatte er viel Angst vor Menschen mit Stöcken.

    Ich würde mich auch nicht unbedingt als naiv bezeichnen. Einer meiner Hunde war ein Australien Cattle Dog mit einem sehr starken Charakter!!!

  • Wir hatten als ich ein Kind war einen Schäferhund. Ich kenne mich mit der Rasse eigentlich gut aus. Natürlich habe ich mich so gut es geht über die Rassen informiert, was man halt so findet. Unser letzter Hund war ein Boxer-Husky-Mix und hatte auch so seine Unartenheart-eyes-dog-face.

    Natürlich weiß ich nicht, was unser Joshi so alles erlebt hat, als er auf der Straße gelebt hat. Er ist ein Straßenhund und wurde in einer Siedlung aufgegriffen. Am Anfang hatte er viel Angst vor Menschen mit Stöcken.

    Ich würde mich auch nicht unbedingt als naiv bezeichnen. Einer meiner Hunde war ein Australien Cattle Dog mit einem sehr starken Charakter!!!

    Ich persönlich finde Hunde mit starkem stabilem Charakter einfacher zu handeln als unsichere Hunde mit schwieriger Vergangenheit, die agieren in der Regel impulsiver unberechenbarer ... und bei Strassenhunden muss man nu damit rechnen dass die von Menschen nicht grade begeistern sind und jedem dankbar um den Hals fallen vor lauter Freude ... und Strassenhunde lernen in der Regel sich mit aggressivem Verhalten durchzusetzen um zu überleben ...

  • Du hattest also schon immer einen Hang zu den ganz einfachen Rassemischungen :ugly:

    Es sind ja auch nicht die Erwachsenen; die verstehen, wenn ich sage, dass er seine Ruhe will. Es sind mehr die Enkelkinder, vor allem der kleine mit 5 Jahren, der da nicht aufpasst.

    Den hat Joshi auch immer sehr im Auge, vor allem da der Kleine unberechenbar ist in seinen Bewegungen. Da kommt der Schäferhund durch. Ich muss da schon sehr aufpassen und das letzte Mal habe ich ihn sogar angeleint.

    Mir graut es etwas von dieser Vorstellung. Kind und diese explosive Rassemischung.

    Gerade wenn Du schreibst, dass der Hund das Kind nicht aus den Augen lässt.

    Ich würde als Elternteil mein Kind bei mir behalten.

    Das bedeutet, kein Herumrennen in der Nähe des Hundes!

    Den Hund sichern, das macht ihr aber eh schon.

    Ansonsten bitte wirklich nicht nur den Hund streng konrollieren sondern auch das Kind!


    Einmal zugebissen und das kann ganz schlimm ausgehen.

    Sowas passiert in Sekunden.

    Redet mit den Eltern des Kindes noch einmal.

  • Meine Kinder sind alle erwachsen. Es sind die Enkelkinder, die aber nicht bei mir im Haus wohnen.

    Entschuldige das hatte ich anders verstanden ... dann musst du eben kucken dass Kind und Hund wenn die Enkel bei dir zu besuch getrennt sind ... wenn er Kindergitter akzeptiert dann trenn ein Zimmer ab, da haben die Kinder einfach nichts zu suchen

  • Erstmal danke für alle eure Antworten. Es hat mich sehr verunsichert, dass mein Hund nicht knurrt. Aber ich denke, er hat gelernt, dass ein Warnschnappen ausreicht, um sich die Dinge, die er nicht möchte, vom Hals zu halten. In Zukunft werde ich dafür sorgen, dass er immer seine Ruhe hat, wenn er auf seinem Platz liegt

    Und ja, die Kinder und den Hund trennen!! Die Kinder wollen halt auch immer unbedingt mit ihm spielen. Sie kennen es ja nicht anders von unserem anderen Hund...

    Aber Sicherheit geht vor

  • Ein 5 jähriger kann verstehen und lernen dass er nichts am Ruheplatz des Hundes zu suchen hat. Das kapiert sogar mein zweijähriger.

    Natürlich sollte man Hund und Kind trotzdem nicht alleine lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!