Zeckensaison 2020
-
-
Mhhh ok... mein armer Hund darf die Wege nicht verlassen
Vielleicht hat sie deshalb einfach weniger Last mit den Viechern.
Zur Donau runter zum baden muss man durchs hohe Gras. An die Seen kommt man auch nur durchs hohe Gras. An den Bach der bei uns im Dorf läuft genauso. Wenn wir die Wege nie verlassen würdne, müsste ich der Wasserratte ihr liebstes Hobby verbieten. Im Wald ist es aber mitunter am schlimmsten und da dürfen sie auch keine Wege verlassen bzw. sind eh an der Flexi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mhhh ok... mein armer Hund darf die Wege nicht verlassen
Vielleicht hat sie deshalb einfach weniger Last mit den Viechern.
Naja, ich weiß nicht was bei dir als "Weg" zählt. Meine dürfen die Wege auch nicht verlassen, im Wald definitiv nicht, aber die "Seitenstreifen" zählen bei mir schon zum weg. Also der Pi mal Daumen Meter neben den Wegen auf denen ein bisschen was wächst, aber noch kein Wald/Wiese ist. Irgendwo müssen sie ja auch schnüffeln können.
Sie dürfen aber natürlich in kein Gebüsch, nicht ins Unterholz, nicht in die hohen Futterwiesen etc.
Und vor allem im Wald reicht das schon locker für Unmengen an Zecken. Die sind wirklich überall....
-
Ich hatte ja hier vor einiger Zeit nach dem Erfahrungen mit dem Z-Snack von tierliebhaber.de gefragt.
Obwohl es hier nicht ganz so gut bewertet wurde, habe ich mich nach langem Hin- und Her aufgrund der Empfindlichkeit von Jessa gegenüber Medikamenten dazu entschlossen, es auf natürlichem Wege mit dem Z-Snack zu versuchen.
Wir sind überwiegend in Feld und Wiesen unterwegs, waren aber auch letztes und vorletztes Wochenende mal im Wald.
Seit zwei Wochen füttere ich den Z-Snack und ich habe in dieser Zeit trotz ausgiebigen Feld- und Waldspaziergängen ca. 5 festgebissene Zecken aus dem Hund geholt und ein paar direkt nach der Runde noch krabbelnd im Fell gefunden und entfernt.
Wenn ich hier lese, dass auch trotz chemischen Mitteln noch festgebissene Zecken vorkommen, bin ich gar nicht so ganz enttäuscht vom Z-Snack und wollte daher meine Erfahrung mit euch teilen. Es gibt ja doch auch manche andere hier, die es auch erstmal alternativ versuchen möchtenGut, aber durch Bravecto sterben die paar angebissenen Zecken halt auch sehr zügig und meistens bevor sie Krankheiten übertragen können. Da hast du schon ein höheres Risiko, wenn du die selber pflückst, je nachdem wie schnell du bist. Aber ich kenn das ja, mit der Empfindlichkeit. Bei einem Repellent würde es mich schon mehr stören, wenn ich dann noch einige Zecken runtersammeln müsste.
Jup, das macht für mich auch nochmal einen Unterschied. Wir hatten keine einzige vollgesogene Zecke mehr, seit sie Bravecto drin haben.
Die wenigen die tatsächlich zum Beißen kommen sterben wirklich fast sofort. Da ist das Infektionsrisiko halt schon sehr gering. Wenn sie schon vollgesogener sind hatten sie viel mehr Zeit irgendwas zu übertragen. Das meiste dauert ja ein bisschen, bis es übertragen wird.
-
Ich laufe nur auf Asphalt
Nein Quatsch, bei uns ist es ähnlich wie bei dir SabethFaber
Vielleicht macht dass doch die Fellbeschaffenheit einen riesigen Unterschied. Oder es fängt bei uns eben erst etwas später an.
Ich habe Simparica beim TA mitgenommen für den Fall, dass es in nächster Zeit mehr wird.
-
Ich laufe nur auf Asphalt
Nein Quatsch, bei uns ist es ähnlich wie bei dir SabethFaber
Vielleicht macht dass doch die Fellbeschaffenheit einen riesigen Unterschied. Oder es fängt bei uns eben erst etwas später an.
Ich habe Simparica beim TA mitgenommen für den Fall, dass es in nächster Zeit mehr wird.
Ich bin mir fast sicher, dass das lange Flauschefell auch ein Faktor ist.
Und natürlich das Gebiet bzw Zeckenaufkommen, Wetter, die "Anziehungskraft" des individuellen Hundes (Cashew ist zB bei den Zecken deutlich beliebter als Ari) und bestimmt noch andere Faktoren.
Aber ich kann dir gerne ein paar abgeben
Ich überlege das nächste Mal aber auch Simparica oder Nexguard zu geben. Vor allem ersteres scheint häufiger auch repellierende Wirkung zu haben, auch wenn es nicht offiziell dabei steht (Bravecto allerdings ja auch manchmal).
Und wir gehen heute wahrscheinlich eh noch zum TA, dann frag ich auch gleich ob/welche Spot-ons sich am Besten mit Bravecto vertragen.
Frontline hätten wir sogar noch was da, aber das hat letztes Jahr schon fast gar nichts mehr gebracht...
-
-
Total großzügig von dir aber... nein danke
-
Total großzügig von dir aber... nein danke
Komisch, das hab ich mir fast gedacht
-
Simparica hat bei uns keine repellierende Wirkung. Der TA meinte halt auch, bei dem Fell müssen die Dinger sich nichtmal fallen lassen, weil Franz sie direkt einsammelt, wenn er durchs Gras schlurft.
Franz verlässt die Wege auch nicht (auch im Garten gibt es Büsche
) abgesehen vom Randstreifen und Freilaufgebieten (die eher nicht das Problem waren bisher), trotzdem sind Horden dieses Jahr über uns hereingebrochen. Die RR Hündin meiner Eltern hat übrigens auch gar keine Probleme mit Zecken dieses Jahr.
ChatSauvagee Zecken reagieren stark auf den Geruch von Milchsäure, welcher verstärkt ist, wenn man viele Milchprodukte verzehrt. Ich habe hauptsächlich mit Käse belohnt draußen. Seit ich das nicht mehr tue haben wir auch weniger Zecken. Ist aber vielleicht auch Zufall.
-
Ich lese hier gerade mal ein bisschen nach und bin echt erstaunt wie viele Zecken es bei euch gibt
Wir sind auch täglich im Wald oder in den Feldern unterwegs, Jumi hat dieses Jahr noch gar nichts gegen Zecken bekommen und bisher hatten wir nur eine einzige
Gelobt sei NRW.
Hier hatte Elmo letztes Jahr nur 7 Zecken ohne alles und dieses Jahr 0 Zecken, allerdings mit Seresto.
-
Ich lese hier gerade mal ein bisschen nach und bin echt erstaunt wie viele Zecken es bei euch gibt
Wir sind auch täglich im Wald oder in den Feldern unterwegs, Jumi hat dieses Jahr noch gar nichts gegen Zecken bekommen und bisher hatten wir nur eine einzige
Gelobt sei NRW.
Hier hatte Elmo letztes Jahr nur 7 Zecken ohne alles und dieses Jahr 0 Zecken, allerdings mit Seresto.
Oh ihr seid auch aus NRW?
Wir waren gerade auch im Wald und sind die schmalen Pfade gelaufen aber keine Zecke. Ich freu mich.
Man muss ja auch mal Glück haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!