Zeckensaison 2020

  • Hey liebe Freunde,


    Ich hab bei unserer kleinen Gigi letzte Woche eine Zecke entfernt. Dummerweise ist das Beißwerkzeug stecken geblieben. Allerdings sah man am nächsten Tag schon keine Anzeichen von irgendwelchen Überresten.


    Jetzt ist es eine Woche her und es hat sich Schorf gebildet mit roten Punkten darauf. Es ist mir auch erst eben gerade aufgefallen. Nun machen wir uns natürlich sorgen, zwecks Borreliose etc.


    Ihr geht's soweit wie immer. Habe Mal ein Foto geschossen. Leider hat unser Tierarzt morgen nicht geöffnet. Wie würdet ihr es Beurteilen?




    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mexuss Habt ihr irgendeinen Zeckenschutz gegeben? Bravecto? Simparica? Ein Halsband?

      Ich weiss leider nicht wie ich jemanden direkt Anschreiben kann. Versuch über "zitieren" :D


      Nein noch keinen Schutz , da wir bis Anfang September noch in Berlin gewohnt haben. Erst seit dem 06.09. wohnen wir etwas ländlicher.


      Da die anderen Hundebesitzer hier keine Zecken kannten sind wir arglos damit umgegangen...


      Bravecto werden wir aufjedenfall am Montag verscheiben lassen

    • Also mir ist es schon mehrfach passiert, dass eine Zecke nicht komplett raus kam. Das gab immer nen Knubbel und war irgendwann halt weg...


      Dass es sich ein bisschen entzündet kann passieren, ist aber zumindest bei uns bisher nie schlimm gewesen.


      Ich würde da einfach am Montag draufschauen lassen, wenn der Hund ansonsten fit ist.


      Wir geben Simparica (gleicher Wirkstoff wie Bravecto, niedriger dosiert) und haben dieses Jahr bisher erst eine Tablette benötigt...

    • Ich kann auch Nexard sehr empfehlen. Charlie hatte einige Zecken trotz Bayer Advocate aber dann hat unser Tierarzt NexGard empfohlen und seitdem hat Charlie keine einzige mehr gehabt :D

    • Bei uns hört es einfach nicht auf mit den Zecken. Advantix hat beim ersten mal so super geholfen bei Baghira. Diese Gabe hat jetzt gar nichts gebracht. Ich habe ständig große volle Zecken am Hund oder auch mal in der Wohnung liegen. Bäääh.

    • Wir hatten das dieses Jahr auch. War eine Weile ein kleines bisschen dick und sah relativ identisch aus. Irgendwann ist es dann abgefallen und gut war’s.

    • Wie würdet ihr es Beurteilen?

      Der Kopf der Zecke ist halt stecken geblieben und eitert jetzt raus, finde ich nicht besorgniserregend und ich würde damit auch nicht extra zum TA gehen (es sei denn natürlich, der Hund ist irgendwie matt oder hat Fieber). Die Rötung kommt durch die Entzündung zustande, hat also erst mal nichts mit Borreliose zu tun (soweit ich weiß, tritt diese beim Menschen typische Wanderrötung beim Hund idR eh nicht auf).

      Das die Zecke nicht ganz raus geht, passiert hier auch ab und an mal, ist gar nicht dramatisch.

    • Wir sind übers Wochenende wieder auf dem Campingplatz mitten in der Pampa, und nach jedem Spaziergang finden wir neue Zecken am Hund - oder auf dem Bett. :kotz: Zum Glück bisher alle, bevor sie andocken konnten. Ist allerdings nicht so leicht bei einem Hund mit schwarzen Locken. :fear:


      Er ist erst sechs Monate alt und bekommt noch kein Mittel dagegen (wobei wir in der Stadt auch keine Probleme haben, nur auf dem Land). Ich hoffe ja, wir kommen noch über den Herbst/Winter, dann geben wir im Frühjahr normalen Zeckenschutz, wenn er ungefähr ein Jahr alt ist. Oder würdet ihr früher schon was geben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!