Aufgeregter Junghund - Leinenführigkeit - Einschränkungen durch Hund

  • Nein, das war nicht umsonst. Ich wette es dauert keine Woche bis sie verstanden hat, dass Halsband=Leinenführigkeit.

  • Nein, das war nicht umsonst. Ich wette es dauert keine Woche bis sie verstanden hat, dass Halsband=Leinenführigkeit.

    Hoffe ich sehr :fear:

    Ansonsten hat sie ja die Leinenführigkeit auch vor allem mit dem Kommando "Langsam" verbunden (ich kann mit ihr ohne Leine gehen und sie bleibt bei mir) und wenn ich das nicht mehr sage, dann weiß sie ja auch, daß keine leinenführigkeit angebracht ist, denke ich. Tut mir nur leid für sie, dass ich einen Fehler gemacht hab und sie jetzt umdenken muss. Naja, ich denke es wird schnell zur Normalität.

  • Ach nein. Sie muss dir nicht leid tun und du hast auch keinen Fehler gemacht. Du änderst nur etwas am Training, das ist völlig normal, gut und richtig. Du musst auch das "langsam" nicht streichen. Selbst am Geschirr kann es Situationen geben wo sie eben schnell schön laufen muss, da ist so ein Kommando durchaus sinnvoll. Streich das also nicht, nutze es weiterhin um ihr zu helfen, dass sie weiss, dass sie am Halsband neben dir laufen soll.

  • Du wirst noch sehr, sehr viele Fehler in der Hundeerziehung machen. Das gehört dazu.


    Das Schöne an Hunden ist, dass es ihnen egal ist solange man ihnen nicht schadet (was du ganz sicher nicht getan hast). Wenn du ab heute was anders machst, dann wird sie das genauso freudig mitmachen wie alles andere davor auch.

  • Du wirst noch sehr, sehr viele Fehler in der Hundeerziehung machen. Das gehört dazu.

    Genau. Und es ist egal wie viel Hundeerfahrung du hast, man lernt immer wieder dazu.


    Sieh es nicht als Misserfolg. Du lernst woe ihr zwei am Besten miteinander Kommunizieren könnt. Dem Hund ist das völlig schnuppe, sie wird weiterhin freudig mit dir lernen. So sind die Süssen, sie leben im hier und jetzt.

  • Ein Tipp noch (weiß nicht / hab nicht gelesen, ob Du das machst) : das (anstrengende) ordentliche leinenführig gehen immer mit einem Abschlusswort beenden, wie z. B. 'okeydokey' oder 'lauf' oder 'frei' oder oder oder... Ich verbinde das auch immer damit, dass der Hund mich anschaut, bevor / während ich ihn frei gebe.

    Damit Dein Hundchen weiß, dass sie wieder locker sein kann.


    Ich finde, Du machst das schon sehr gut, klingt jedenfalls so aus Deinen Beschreibungen.

  • Danke das ihr mir so geholfen habt. :bussi:

    Ein Auflösungszeichen hab ich schon immer bei ihr, aber danke nochmal für den Tipp!


    Ich habe es heute direkt angefangen und es war kein Unterschied bei der Leinenführigkeit am Halsband zu erkennen, sie war sogar noch aufmerksamer und ich merke auch, daß ich viel entspannter bin und mir mehr zutraue... Das ich das nicht schon früher einfach mal gemacht habe, das wäre ja so viel einfacher gewesen... :???:

    Besser spät als nie :ops:


    Am Samstag kommt die kleine mit zum Markt, darauf freu ich mich schon. :mrgreen-dance:


    Schönen Abend euch!

  • Hallo ihr,

    Ich wollte mich nochmal melden und berichten, wie es geklappt hat bzw. wie es so läuft, vielleicht interessiert es ja noch jemanden :winken:


    Ich habe direkt angefangen, das Halsband für die Leinenführigkeit zu nutzen, sodass sie das Geschirr zum ziehen nehmen darf. Die Leinenführigkeit am Halsband ist TOP, gefühlt sogar noch besser als am Geschirr, wahrscheinlich weil sie einfach genau weiß das jetzt artig sein angebracht ist.


    Heute war ich mit ihr das erste mal (ohne aktiv zu trainieren) mit ihr in der Stadt zur meiner Therapie. Mit dem Bus sind wir hin und zurück gefahren, das kannte sie auch schon, jedoch immer nur kürzere Strecken. Diese dauerte so ca. 15 Minuten und sie war insbesondere auf dem Rückweg suuupeeer, hat nicht gewinselt und sich entspannt hingelegt. Da war ich schon stolz auf die süße :herzen1:


    Auch als sie auf ihrer Decke sein und ruhig sein sollte, war sie echt toll. Hat sich teilweise sogar kurz auf die Seite gelegt. Ab und zu hat sie gefiept, aber das war, fand ich, vollkommen ok. Sie lag sogar kurzzeitig mal auf dem Rücken, hat sich also anscheinend recht wohl gefühlt :lol:


    Auch das ziehen an der Leine war, obwohl ich sie am Geschirr hatte und kein Kommando gegeben habe, eigentlich recht gut. Es gab immer wieder Momente, wo sie ganz entspannt neben mir her ging und die Leine locker war. Natürlich hat sie auch mal gezogen oder geschnüffelt, mal einem Hund hinterher geschaut - aber ich bin einfach ruhig weiter gegangen und sie hat nie gezogen wie eine irre, sondern die Leine war überwiegend nur leicht auf Spannung.


    Auch als wir an der Bushaltestelle warten mussten (mit vielen anderen Menschen) war sie recht entspannt. Hat sich von selbst hin gesetzt und gewartet. Das fiepen legt sich sicherlich mit der Zeit...

    Und obwohl wir insgesamt 3 Stunden unterwegs waren (war mit ihr noch eine halbe Stunde davor zum einmal Rennen unterwegs) war bzw ist sie zu Hause vollkommen entspannt und ruhig. :smile:


    Ich merke zwar jetzt wieder bei mir, das ich gerade etwas hibbelig bin und denke "war das richtig?" "Hätte ich sie nicht da doch mehr korrigieren sollen, damit sie an der Leine geht?" - Aber ich weiß, das es so richtig ist. :nicken:


    Vielen Dank nochmal für euren "Anschwung", es hat mir sehr sehr viel geholfen. :respekt:


    Herzliche Grüße,

    Luisa mit Carla halo-dog-face

  • Ich merke zwar jetzt wieder bei mir, das ich gerade etwas hibbelig bin und denke "war das richtig?" "Hätte ich sie nicht da doch mehr korrigieren sollen, damit sie an der Leine geht?" - Aber ich weiß, das es so richtig ist. :nicken:

    genau du hast alles komplett richtig gemacht! Weiter so entspannt und selbst wenn mal was nicht ganz richtig ist... du bist ein Mensch und da sind Fehler normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!