Mein Traum vom Magyar Vizsla

  • Hallo :rollsmile:


    mein Name ist Ines und ich bin hier im Forum gestrandet, weil ich dem Thema Hund in meinem Leben, näher und näher komme.


    Ich überlege seit Jahren wieder einen Hund in mein Leben zu lassen. Durch meine Berufstätigkeit ist dies eine sehr gründliche Überlegung. Doch die besten Voraussetzungen sind gegeben. Mein Chef unterstützt mich in diesem Vorhaben und erlaubt mir die Mitnahme des Hundles ins Büro. Natürlich muss er lernen, dass hier kein Spielplatz ist, zumal wir auch unseren Büro Hund Attila haben, der sich ebenfalls mit dem Neuankömmling verstehen muss. Vorab haben wir dafür eine tolle Hundetrainerin aufgetan die mich/uns dabei unterstützen wird. Zudem bin ich privat viel draussen in der Natur und mit dem Fahrrad unterwegs. Auch möchte ich dem Hundesport beitreten und den Hund quasi zu meinem Hobby machen. Er soll mein Wegbegleiter, mein bester Freund und mein Partner sein. Ich möchte ihm das geben, was er benötigt. Sicher sind 61qm Wohnraum nicht sonderlich viel. Doch die Zeit wird draussen gemeinsam stattfinden. Drinnen wird gekuschelt.


    Mein absoluter Wunsch wäre ein Magya Vizsla. Ich bin keine Jägerin und ich jogge auch nicht. Aber ich möchte eine Wendung in meinem Leben, nicht auf Kosten des Hundes, keine Angst :klugscheisser: Nein, ich möchte eine Bereicherung und einen treuen Wegbegleiter. Ich habe vor im Hundesport ganz gross rauszukommen :D Ich bin mir mit allem voll im Klaren und weiß (denke ich :emoticons_look: ) was auf mich zukommt (ne weiss ich nicht :-) ) Ich bin alleine, also habe derzeit keinen Partner, mit dem man sich diese Verantwortung und Entscheidung teilen kann. Es ist ein grosser Schritt und ich bin soooooo aufgeregt, es zu wagen. Ehrlich ich denke Jaaaaaaahre darüber nach.


    Warum ich nun hier bin und wahrscheinlich auch mittlerweile die Millionste "Neue" hier bin, brauche ich aber Meinungen, Unterstützung und Kritische Hinterfragungen, da ich wirklich wirklich nichts falsch machen will. Ich möchte eine Gute Hunde-Mama sein.


    Lange Rede, gar kein Sinn:


    - Ist dieser Hund auch für den ersten eigenen Hund geeignet? Kann ich seinen Jagdtrieb mit meinen Hobbys, Fahrrad fahren, viel Spazieren gehen und zusätzlich dann mit Agility und Apportieren auslasten? Oder ist es unrealistisch weil er unbedingt jagen muss?


    Ich danke euch für tolle Tipps und Fragen, die ich ggf noch nicht bedacht habe.


    Die Inesssssss :hundeleine04:

  • Hier sind Magyar Vizslas momentan sehr "angesagt", dementsprechend häufig begegne ich auch welchen. Ich erlebe die Vizslas als recht entspannte, aktive, aber ausgeglichene Hunde, meist laufen sie hier auch im Wald offline ohne jagen zu gehen. Ich glaube aber, es ist auch Glückssache, wie viel Training man da reinstecken muss.


    Hier scheinen viele Vizslas nur über ausgedehnte Waldspaziergänge und ggf. Joggen/Radfahren beschäftigt. Die meisten wirken dennoch sehr entspannt, allerdings fibde ich es schon schön, wenn sie eine "Aufgabe" haben und darum fibde ich deine Hundesport-Pläne auch sehr gut :bindafür:


    Mir sind Vizslas bekannt, die Dummytraining, Stöbern/Fährte, Mantrailing machen, aber zB auch Rally Obedience oder DogDance dürften je nach Individuum gut infrage kommen. Würde mir da evtl an deiner Stelle noch überlegen, was du dir bezüglich der Auslastung wirklich gut vorstellen könntest.


    Ich rufe mal @Samita, sie hat zwei Vizslas und kann dir sicher mehr über die Rasse erzählen.

  • Ich rufe mal @Samita, sie hat zwei Vizslas und kann dir sicher mehr über die Rasse erzählen.

    Danke schön das ist wirklich lieb. Ja ich habe wirklich vor nicht nur mich sondern vor allem das Hundle zu fordern. Meine Schwester hat ihre Hände über den Kopf geschlagen "Wie kannst du das dem Tier antun in der kleinen Wohnung (61qm) aber das Leben soll draussen sein. Einen kleinen Garten habe ich auch und quasi vor der Haustür Felder und Seen. Die Quadratmeter der Wohnung kann man also gut auch mit der Natur erweitern. So denke ich zumindest.


    Aber darum bin ich ja hier, weil ich die Rosarote Brille aufhabe und es kritisch beleuchten lassen möchte. Will dem Tier schon auch das geben, was es braucht.


    :mrgreen-dance:

  • Welche Art Hundesport möchtest Du denn machen? Je nach Sparte könnte man zu- oder abraten.


    Dass Vizslas Schutztrieb haben sollen, wäre mir neu - die, die ich kenne, sind eher hypersensibel und kommen schnell ins Meiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!