Als Züchter: Welpe an Polzei o. ä. verkaufen
-
-
Mh wieso spannend - ich finde das einen ganz normalen Vorgang
Irgendwoher muss die Polizei ja ihre Hunde haben.
Die Mali Züchter sind sogar stolz wenn DHF einen Welpen aus ihrer Zucht nehmen und nicht aus der Polizei eigenen Zucht..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Als Züchter: Welpe an Polzei o. ä. verkaufen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Mali Züchter sind sogar stolz wenn DHF einen Welpen aus ihrer Zucht nehmen und nicht aus der Polizei eigenen Zucht..
Ich schreib später, wie ich da drauf komme. Die unterschiedlichen Meinungen finde ich interessant.
Z. B. der Mali wird ja zum absoluten Spezialisten ausgebildet. Im Falle eines Zugriffs geht der Hund als erstes rein. Messerangriffe usw. können passieren. Überlegt so der Züchter auch? Oder nur ich? Dann doch lieber der BGS als Spürhund, oder?
-
Nur mal so wir haben einen BGS in der Staffel als Mantrailer und er ist gefühlt ein Selbstläufer, er macht das als hätte er nie was anderes getan.
Meine Vizsla sind auch Jagdhunde und haben das auch total schnell gelernt. Nur so als Einwurf, weil vorhin vom BGS die Rede war.
-
Passieren kann bei uns in der Staffel theoretisch auch immer was, praktisch achten wir da schon sehr drauf aber alle Risiken kann man nie verhindern. Aber lieber ist mein Hund glücklich und kann ausleben wofür er gemacht wurde und hat ein Risiko als das er vor sich hin vegetiert.
-
Ich schreib später, wie ich da drauf komme. Die unterschiedlichen Meinungen finde ich interessant.
Z. B. der Mali wird ja zum absoluten Spezialisten ausgebildet. Im Falle eines Zugriffs geht der Hund als erstes rein. Messerangriffe usw. können passieren. Überlegt so der Züchter auch? Oder nur ich? Dann doch lieber der BGS als Spürhund, oder?
Ja klar, aber in meinen Augen haben Hunde im Hundesport ein genauso großes Risiko sich zu verletzen. Auch ein Hund der gar nicht im Sport/DIenst geht ist auf irgendeine Art und Weise gefährdet (Besitzer wirft Ball - Hund reisst sich das Kreuzband : Besitzer wirft Stock - Hund hat den Stock sonstwo - Hund rennt in ein Auto what ever.
Als Züchter überlegen wir persönlich so gar nicht! Wie gesagt wir züchten Gebrauchshunde mit dem Ziel dass diese im Sport gut mitlaufen können oder sich als Diensthund beweisen können - wenn das gelingt und die Hunde in entsprechende Hände gelangen und erfolgreich sind, dann macht das einen als Züchter Stolz.
Klar macht man sich Gedanken wo der Hund hinkommt und wünscht jedem Welpen ein langes, schönes und gesundes Hundeleben das steht an erster Stelle. Aber ehrlich gesagt sind Hundesportler oder Otto-Normal Hundehalter oft die "schlechteren" Hundehalter. Bei der Polizei hat der DHF eine sehr hohe Sorgsamspflicht gegenüber seinem Hund weil dieser als Einsatzmittel gilt. Die Ausbildung ist teuer, was meinste was ein DHF für einen Anschiss bekommt wenn der Hund sich in der Freizeit oder im Dienst verletzt?
Ich kenne viele DHF und 90% dieser DHF sind mir lieber als ein Großteil der restlichen potenziellen Käufer
-
-
Kommt auf die Bedingungen im Einzelfall an. Grundsaetzlich aber ja, natuerlich!
-
Das Bauchgefühl müsste natürlich schon stimmen, aber an und für sich wüsste ich nicht, was dagegen spräche. Ich denke ich würde mir auch als Züchter auf die Schulter klopfen, wenn man sich da an mich wenden würde. Spricht ja nur für die Zucht.
-
Der Mali ist ein Spezialist - der sollte in meinen Augen idealerweise seinen Job auch machen dürfen. Ja, der Hund kann dabei sterben. Kann ein Rettungshund aber auch. Ein Herdenschützer auch. Ein Jagdhund auch. Tun auch all diese Hunde regelmäßig - sich verletzen oder sterben.
Aber dann darf ich keinen Arbeitshund züchten. Das ist für mich ein Teil des Risikos und gleichzeitig für den Hund die größte Erfüllung. Part of the game.
Würde ich Malis züchten, würden DHF von mir gerne Hunde bekommen.
-
Ja, würde ich definitiv!
Alle Diensthunde die ich kenne sind wesentlich besser ausgebildet, besser physiotherapeutisch und medizinisch versorgt, artgerechter ausgelastet als alle Hunde von Hobbysportlern die ich kenne und haben eine unfassbar enge Bindung zur ihrem HF.
Die DHF tun alles, damit ihr Hund abends heil wieder mit nach Hause kommt und passieren kann im Sport auch was.
Hätte ich eine Gebrauchshundezucht würden die Welpen sofern geeignet bevorzugt in den Dienst oder an erfolgreiche Sportler gehen statt an Sonntagssportler.
-
Wenn wir hier wirklich von behördlichen Diensthundeführern sprechen, als Polizei, Zoll, etc... ja.
Wo ich defintiv zögern würde, wären diese betrieblichen "Diensthundeführer", wo jeder Nachtwächter plötzlich zum Hundeprofi erklärt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!