Wann hört die Rüpelei auf?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit Benny, Mischlingsrüde, wird Anfang Mai 1 Jahr alt.


    Ich kann ihn mit meiner Podenco-Hündin Lara nicht frei laufen lassen, da er dann total übermütig wird und sie übelst anspringt und umrennt. Er hat ihr dabei anscheinend schon richtig weh getan, jedenfalls hat sie aufgejault und steht dann da mit eingezogener Rute. Allerdings glaube ich, dass sie etwas übertreibt, da sie auch ansonsten eine kleine Mimose ist.


    Benny versucht oft, sie zum Spielen zu animieren aber er wird meist ganz zickig von ihr mit Zähnen und Klauen abgewehrt... :motz:


    Nun mache ich es so, dass ich, wenn Lara im Garten frei läuft, Benny an die Schleppleine hänge - und Lara ins Haus hole, wenn ich mit Benny herumtobe.


    Das ist zwar nicht optimal, aber anders geht es nicht.


    Natürlich dulde ich das nicht, wenn er so auf Lara losgeht. Ich rufe ihn ab, dann kommt er auch sofort, aber bei der nächsten Gelegenheit wieder auf sie mit Gebrüll... :irre2:


    Nach eurer Erfahrung mit Jungrüden, wann kann ich damit rechnen, dass er etwas rücksichtsvoller mit der Kleinen umgeht? Ich denke mal, dass ist jetzt voll die Flegelphase.


    LG
    Marion
    **************************
    Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht...
    Marion

  • Also in deinem Fall und ich sage das nicht oft, kannst du sie ruhig machen lassen. So wie sich das liest zeigt sie ihm ja das sie es nicht wünscht was er da versucht.


    Besser könnte er es nicht lernen, er wird verstehen das es so nicht geht, mehr kannst du auch nicht tun.

  • ich kenne das. mein großer tyrannisiert meine kleine auch (gewichtsunterschid von zarten 30kilo :D ) weißt du, was ich mache ?
    ich lasse sie ! kowalski soll sich selber wehren und das tut sie auch ganz gut!
    er ist nicht böse, nur aufdringlich und das nervt meine kleine, IHR PROBLEM!
    sie hat mit der zeit gelernt sich zur wehr zu setzen und teilt ordentlich aus.
    manchmal versucht sie, quitschend zu mir zu rennen, ich drehe mich dann aber wieder von ihr weg und somit muss SIE ihm klar machen, dass sie nicht will!
    es klappt bei uns wunderbar.
    nach einer weile verliert tyson das interesse an der zicke und gut ist.

  • So wie es sich anhört benimmt sich Benny ja wirklich nicht Gentlemanlike und Lara hat ein Problem damit. Sicherlich kannst du sie machen lassen, aber wenn es so ist, das Benny richtig frech wird, Lara bereits weh getan hat und diese sich nicht richtig zur Wehr setzen kann, dann würde ich eingreifen !!
    Ich würde Benny rechtzeitig abrufen, jedesmal und immer wieder. Solange bis er eindeutig begriffen hat, daß er sie in Ruhe lassen soll, bzw. er nur mit gesittetem Spielen weiterkommt.
    Meine Hündin wird auch unsicher, wenn einer dieser Schnösel sich frech + ignorant verhält, dann würde ich nie im Leben darauf kommen, meinen Hund allein zu lassen und zu gehen. Im Zweifel geh ich dazwischen und hole meinen Hund aus dieser Situation raus. Nicht immer, aber ich kenne meinen Hund und weiß, wann ich selber eingreife und wann ich sie machen lasse.


    Bei unseren Hunden finden wir das immer so bewundernswert wenn ein souveräner zwei Streithähne splittet ... nichts anderes mache ich als verantwortungsbewußter HF in diesem Fall.


    Meine Meinung: Sag dem Frechdachs klar und deutlich, wie er sich zu benehmen hat. Schließlich hast du das letzte Wort !


    Gruß, staffy

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Mit dem "einfach machen lassen" habe ich so meine Probleme, weil Lara wirklich sehr sensibel ist. Sie war ein halbes Jahr in einem spanischen Tierheim und ist dort sehr gemobbt worden von den anderen Hunden.


    Als sie dann vor 1,5 Jahren zu uns kam, lebte meine Schnauzerhündin Senta noch, damals 13 Jahre, ein ganz lieber Schatz, mit der Lara super zurecht kam. Das brauchte sie auch nach ihrer schlimmen Zeit, das sie erst mal zur Ruhe kam und keiner sie mehr bedrängte.


    Als Senta letztes Jahr starb kam im Oktober Benny zu uns.


    Wenn es in der Wohnung zu Situationen kommt, dass Benny spielen will und Lara nicht, lasse ich sie machen. Lara kann sich da schon ganz gut durchsetzen.


    Anders ist es eben draussen. Da dreht Benny richtig auf und rennt mit Karacho auf einen zu. Das macht er mit mir auch, nur eben, dass er mich nicht anspringt, sondern haarscharf an mir vorbeiflitzt oder vor mir stoppt. Aber Lara springt er dann aus vollem Lauf an und sie hat dann wirklich Angst.


    Von daher muss ich schon eingreifen.


    LG
    Marion
    *******************************
    Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht...

  • Zitat

    Mit dem "einfach machen lassen" habe ich so meine Probleme, weil Lara wirklich sehr sensibel ist.


    Dann würde ich es so machen wie Staffy sagt. Denn einer muss dem Herrn Junghund ja klar machen, dass es so nicht geht. ;)


    Das kann entweder der Spielpartner sein oder aber wenn der sich nicht wehrt muss du eben selbst ran. :D


    LG Lexa

  • Hi
    Staffy hat es schon prima beschrieben.
    Ich erkläre noch wie ich es handhabe.
    Mein Cattle Dog spielt,
    wie seine Natur es ihm befiehlt,
    rüpelig,wild und rauhbeinig.
    Das gute alte "bums die Birne" ist seine Lieblingsnummer.
    Das mag nun wirklich nicht jeder Hund,
    und dafür sollte man Verständnis zeigen.
    Ich habe, wenn mein Hund im Spiel mit mir zu
    ruppig wurde,"nicht so wild"gerufen und bin weggegangen.
    Später, wenn er mit anderen Hunden gespielt hat und
    es wieder eskalierte, habe ich den Maßregel Ruf getätigt oder
    bin kommentarlos weggegangen.
    So hat er gelernt sich in einem vernünftigem Rahmen auszutoben.
    Auch ein Hund sollte sich an gewisse Regeln im Hundespiel halten
    und sich nicht zum Tyrannen aufspielen dürfen.
    Ich akzeptiere aber auch, daß es Exemplare gibt die
    einfach nichts mit meinem Hund und seiner Art der
    Freizeitgestaltung anfangen können.
    Und er nicht mit deren.


    Viele Grüße

  • Vielleicht könntest du ein Zick einrichten? Also wenn du draußen bist mit Beiden, beschützt du deine Hündin dann, wenn sie direkt bei dir Schutz sucht, aber nur dann. Achte aber darauf, dass sie nicht beginnt, das auszunutzen, Hunde sind verdammt gute Schauspieler! d.h. ich kenne mehrere Hunde, die gezielt heulend zu Herrchen rennen, weil sie genau wissen, dass Herrchen alles für sie regelt. Und während der andere Hund gemaßregelt wird, lachen sie ihn förmlich aus.


    Es ist gar nicht so einfach, ein gesundes Mittelmaß zu finden.
    Behüte sie nicht zu sehr, damit sie es nicht ausnutzt und auch, damit sie lernt, selbst auf sich aufzupassen. Achte aber auch darauf, dass es nicht in Dauerstress oder Mobbing überschlägt.


    Fördere unbedingt das Selbstbewusstsein deiner Hündin, lasse sie schwierige Übungen bewältigen (Baumstamm balancieren, durchkriechen, drüberhüpfen etc.) und lobe sie dann voller Begeisterung! So dass sie weiß, dass sie schwierige Situationen gut bewältigen kann.


    lg
    Cory

  • Mein Grosser liebt Bodychecks, und spielt sehr ruepelhaft.


    Bis zu einem gewissen Grad lasse ich Beide auch so grob miteinander umgehen- doch ueberschreitet das eine Grenze greife ich ein und nehme den Grossen erst mal aus dem Spiel. Mit der Zeit lernte er, dass ein bestimmtes Verhalten zur Zwangspause fuehrt und er legt dies immer weniger an den Tag.


    Einfach machen lassen kann man zwei Hunde, die genau gleich ind, aber denoch muss man immer darauf achten, dass so ein Spiel auch nicht kippt.


    Eingreifen sollte man da schon, er muss einfach lernen wo die Grenzen sind, und dass geht bei uns ueber eine kurze Auszeit, bis er sich wieder beruhigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!