Sennenhund für uns geeignet?

  • Wie man von einem durchsetzungsstarken, hoftreuen Hofhund jetzt zum sensiblen Galgo raten kann verstehe ich nicht.


    Ja, Besuch wäre kein Thema. Aber dafür hat man ggf andere Themen: Zaunhöhe, Jagen, Nachbarskatzen, Ableinen, offen stehen gelassene Hoftore, Kleinhunde die als Beute gesehen werden können, suche nach Freilaufflächen, extreme Sensibilität, im Winter ist es ohne Kleidung im Hof zu kalt..

    Etliche dieser Probleme hast du aber mit dem Mittelschnauzer auch. Alle, die ich kenne jagen nicht zu knapp, und gehen wie der Teufel auf Katzen. Zudem sind sie nicht unbedingt leicht zu führen. Würde ich jetzt im geschilderten Fall weniger sehen als den Entlebucher.

  • Wie man von einem durchsetzungsstarken, hoftreuen Hofhund jetzt zum sensiblen Galgo raten kann verstehe ich nicht.


    Gesucht wird ein lieber Familien- und Hofhund. Von duchsetzungsstark war nicht die Rede. Und es wurde der Wunsch geäußert, dass man auch andere Rassen nennen darf. Das habe ich gemacht. Oder meintest du das, weil der Entlebucher vom TO genannt wurde?


    Katzen kann ein Thema sein, ja, aber die Galgohilfe zB vermittelt ihre Hunde nur über Pflegestellen. Da gibt es auch die mit Katzenverträglichen Exemplaren, kann sie sich in Ruhe ansehen und sich den passenden Hund aussuchen. War auch nur ein Vorschlag, weil ich die beiden kleinen Kinder vor Augen habe, die ja sicher auch öfter mal Besuch bekommen und laut rumrennen und draußen spielen.

  • Ich würde auch zum (Mittel)Spitz raten. Ich finde die längeren Haare angenehmer als die kurzen, die kurzen piksen sich überall rein und weniger haaren kurzhaarige Hunde wie Entlebucher bestimmt nicht.

  • Galgo passt meines Erachtens auch überhaupt nicht:tropf: Ich kenne ein paar... lieb im Haus sind die, keine Frage, aber da sind sonst die Differenzen glaub einfach zu groß.

  • Wie man von einem durchsetzungsstarken, hoftreuen Hofhund jetzt zum sensiblen Galgo raten kann verstehe ich nicht.


    Ja, Besuch wäre kein Thema. Aber dafür hat man ggf andere Themen: Zaunhöhe, Jagen, Nachbarskatzen, Ableinen, offen stehen gelassene Hoftore, Kleinhunde die als Beute gesehen werden können, suche nach Freilaufflächen, extreme Sensibilität, im Winter ist es ohne Kleidung im Hof zu kalt..

    Etliche dieser Probleme hast du aber mit dem Mittelschnauzer auch. Alle, die ich kenne jagen nicht zu knapp, und gehen wie der Teufel auf Katzen. Zudem sind sie nicht unbedingt leicht zu führen. Würde ich jetzt im geschilderten Fall weniger sehen als den Entlebucher.

    Viele Galgos sind was über Zäune gehen, Katzen wirklich erwischen und abhauen bei offenem Tor schon eine andere Nummer als Schnauzer.

    Die die ich kenne sind deutlich umgänglicher als Appenzeller. Eigensinnig ja, wachen auch aber ohne es zu übertreiben, Freilauf geht nicht im Wald aber auf Feldern problemlos. Sie wären mit dem Hofleben super zufrieden.


    Aber auch ich denke Spitz oder Rassen mit Spitzblut wie Eurasier oder Elo wären etwas einfacher im Alltag.

    Wie man von einem durchsetzungsstarken, hoftreuen Hofhund jetzt zum sensiblen Galgo raten kann verstehe ich nicht.


    Gesucht wird ein lieber Familien- und Hofhund. Von duchsetzungsstark war nicht die Rede. Und es wurde der Wunsch geäußert, dass man auch andere Rassen nennen darf. Das habe ich gemacht. Oder meintest du das, weil der Entlebucher vom TO genannt wurde?


    Katzen kann ein Thema sein, ja, aber die Galgohilfe zB vermittelt ihre Hunde nur über Pflegestellen. Da gibt es auch die mit Katzenverträglichen Exemplaren, kann sie sich in Ruhe ansehen und sich den passenden Hund aussuchen. War auch nur ein Vorschlag, weil ich die beiden kleinen Kinder vor Augen habe, die ja sicher auch öfter mal Besuch bekommen und laut rumrennen und draußen spielen.

    Es wurde nicht durchsetzungsstark geschrieben nein. Aber da Entlebucher charakterlich und optisch so ziemlich das komplette Gegenteil vom Galgo sind, gehe ich jetzt weniger davon aus dass jemand der den Entlbucher sympatisch findet und vom Hofhund schreibt sich vom Galgo überzeugen lässt.


    Die katzenverträglichen Galgos die ich kenne sind genauso wie mein Whippet nur mit eigenen Katzen verträglich - bei fremden, flitzenden Katzen sieht das ganz anders aus.

  • Vom Galgo rate ich mehr als deutlich ab, denn

    - alle, die ich kenne/kannte müssen im Garten durchgängig beaufsichtigt werden, sonst hauen sie ab. Hoftreu gibts da nicht... Und Zäune unter 2m Höhe sind kein Hindernis...

    - Extrem sensibel, Kinderlärm (Egal, ob Spiel oder Geplärre) und Hektik mochten sie alle nicht.

    - Beim Gassi nur in ausgewählten Gebieten ableinbar, da Jagdtrieb (wenn überhaupt)

    - Draußen wurden Katzen gejagt, sobald die rennen

    - Nässe- und kälteempfindlich.


    Fazit: Kein Hofhund und offensichtlich das Gegenteil von dem, was die TE sucht.

  • Galgo? Warum nicht gleich Podenco?:applaus:

    Ich würde auch eher in die Spitz Richtung gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!