Hund hechelt sehr oft

  • Nein, das Hochfahren ist kein Verhaltensproblem, das ist normales Rasseverhalten, dass man aber halt durch vernünftige Erziehung, Führung und rassegerechte Auslastung in die richtigen Grenzen führen sollte.


    Aber von all dem ist hier nichts zu lesen.

    Nach den Schilderungen fehlt es an körperlicher und geistiger Auslastung, ein Gebrauchshund lässt sich nun mal nicht so einfach in der Leistung drosseln.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hechelt sehr oft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich klingt es so als würdest du unheimlich viel von deinem Hund verlangen und ihn wenig einfach Hund sein lassen. Gerade das hinter dir laufen kostet unheimlich viel Impulskontrolle, wenn die aufgebraucht ist, knallt der Hund durch.

    • Wenn ich mich recht erinnere, hast Du in Deinen anderen Threads schon Tipps zur rassegerechten Auslastung bekommen, oder? :???:


      Mit Gebrauchshundebeschäftigung kenne ich mich nicht aus. Aber das, was Du hier beschreibst, hört sich für mich (zusätzlich zum andauernden Gedeckel) arg formelhaft und konstruiert an, so, als hätten weder Du noch Dein Hund so richtig einen Sinn dabei verinnerlicht. Ich lese da nix von Teamwork, Spaß an der Gemeinsamkeit, Vertrauen ... Sondern eigentlich nur Stress. Und dann würds mich auch nicht wundern, wenn der Hund gestresst ist.


      Was sagt denn Dein Bauch zu dem Ganzen?

    • Hast du Bammel davor den Hund zu überfordern oder warum darf er nicht täglich "normal" Gassi gehen, also ein Stück an der kurzen Leine, dann Freilauf oder Flexi/Schlepp zum Hundedinge machen und das mind. 45min am Stück?

      Meinem Hund wäre das auch zu fad wenn er täglich mehrmals immer nur dasselbe "Gassi" zur selben Wiese hätte., wobei ich sowas unter Pinkelrunde verbuche und nicht unter Gassi.

    • Mich wundert es nicht, dass der Hund gestresst ist. Deine "strengere Erziehung" ist aus Hundesicht komplett unlogisch (würde kein Hund bei rangniedrigeren Tieren einfordern) und somit ungerecht. Anstatt unsinniger Regeln würde ich den Hund vernünftig ausbilden/arbeiten und ihn auf Spaziergängen zur Entspannung und zum Ausgleich einfach mal Hund sein lassen. Solange er nicht zuverlässig ausgebildet ist, eben an langer Leine.

    • Mich wundert es nicht, dass der Hund gestresst ist. Deine "strengere Erziehung" ist aus Hundesicht komplett unlogisch (würde kein Hund bei rangniedrigeren Tieren einfordern) und somit ungerecht. Anstatt unsinniger Regeln würde ich den Hund vernünftig ausbilden/arbeiten und ihn auf Spaziergängen zur Entspannung und zum Ausgleich einfach mal Hund sein lassen. Solange er nicht zuverlässig ausgebildet ist, eben an langer Leine.

      Naja, das ist das Konzept von HTS - Anita Balser. Es fängt damit an, dass der Hund erst einmal eingeschränkt wird. Und wenn er sich dann fügt, werden die Zügel etwas fallen gelassen. Also keine Leine mehr sondern Freifolge und dann Freilauf.

      Hast du Bammel davor den Hund zu überfordern oder warum darf er nicht täglich "normal" Gassi gehen, also ein Stück an der kurzen Leine, dann Freilauf oder Flexi/Schlepp zum Hundedinge machen und das mind. 45min am Stück?

      Wenn das Wetter gut ist, ist es kein Problem. Da sind wir wie gesagt oft im Wald. Aber wenn das Wetter schlecht ist, es regnet, etc. dann hat der Hund selbst nicht wirklich Lust darauf. Hab es schon mit einer 5 Meter Schleppleine ausprobiert und ihn einfach mal machen lassen. Ist das Wetter schlecht, rennt er zum Platz wo er sich erleichtert und dann wieder zurück.


      Und ehrlicher Weise hatte ich bis zum TA-Termin gestern etwas Bammel, dass etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung sein könnte.

      Ich lese da nix von Teamwork, Spaß an der Gemeinsamkeit, Vertrauen ... Sondern eigentlich nur Stress. Und dann würds mich auch nicht wundern, wenn der Hund gestresst ist.


      Was sagt denn Dein Bauch zu dem Ganzen?

      Hmm... Interessant.... Also wenn ich jetzt so in mich hinein gehe... Was ist denn Teamwork in unserem Leben? kA, ich würde sagen, maximal bei irgendwelchen Suchspielchen, wo Chip selbst nicht an die Beute kommt.


      Spaß.... zusammen? Bei Zerr-Spielen, die finden aber überwiegend im Haus statt. Es macht mir auch Spaß im Wald unterwegs zu sein, Chip auch. Da würde ich aber sagen, dass der gemeinsame Spaß fehlt. Chip ist dann für sich im Wald unterwegs und ich begleite ihn. Spaß ist auch, wenn wir zusammen auf der Couch kuscheln.

    • Bist du eigentlich sicher, daß ein Hund überhaupt in dein Leben paßt?

      Bei den ganzen Beiträgen von dir, die ich bisher stillschweigend mitgelesen habe, kommen mir da so langsam Zweifel. :???:

    • Bist du eigentlich sicher, daß ein Hund überhaupt in dein Leben paßt?

      Bei den ganzen Beiträgen von dir, die ich bisher stillschweigend mitgelesen habe, kommen mir da so langsam Zweifel. :???:

      Also ich kann mir momentan kein Leben ohne Hund mehr vorstellen.

    • Bist du eigentlich sicher, daß ein Hund überhaupt in dein Leben paßt?

      Bei den ganzen Beiträgen von dir, die ich bisher stillschweigend mitgelesen habe, kommen mir da so langsam Zweifel. :???:

      Also ich kann mir momentan kein Leben ohne Hund mehr vorstellen.

      Dafür lesen sich deine Beiträge aber recht kaltherzig und so als könntest du gar nicht so recht was mit dem Hund anfangen. Sorry!


      Aber wo bleibt denn da die Freude und der Spaß am Hund? Ich les da nichts von bei dir.

    • Mein Rat: lass dieses Konzept Konzept und den Hund Hund sein. Ich halte von diesem erzwungenen Einschränken überhaupt nichts, das hat null mit Führen und klaren Linien zu tun - das ist reines Drangsalieren. Kein Wunder, dass ihr keinen Spaß aneinander habt und der Hund permanent in Erwartungshaltung ist.


      Glaub mir - es wird dir und vor allem dem Hund so viel mehr Spaß machen, wenn er einfach nebenher laufen und erkunden darf.


      Natürlich freu ich mich, wenn mein Hund artig an der Leine neben mir läuft. Aber ich geh doch raus, damit der Hund Spaß haben und seinen Hobbies nachgehen kann, ich erfreu mich doch genau daran - es ist so schön, wenn der Hund fröhlich über die Wiese trabt, hier und da schnüffelt, dann auf einmal wie vom Hafer gestochen vor lauter Lebensfreude über die Wiese springt, mich dann zum Spielen auffordert...


      Wozu hast du einen Hund, wenn ihr doch anscheinend überhaupt keine Freude aneinander habt?

      Warum musste es ein DSH sein, wenn der nicht ansatzweise hundgerecht beschäftigt wird?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!