Der Trockenbarf-Thread
-
-
Ich trau mich gerade nicht. Heute Nacht hat der Bub gekotzt. Heute gabs nur Nassfutter mit Moor Liquid. Wenn er heute Nacht nicht kotzt und kein Bauchweh hat, wird er morgen wieder normal gefüttert. Morgens trocken und abends TB. Vielleicht war es ein Fehler, ihm gestern Abend noch mal Omeprazol und dann noch ein Stück Rinderzunge zu geben. Die kam nämlich heute Nacht wieder raus. Ich war ja froh, wenn ich wüsste, woher das bei ihm kommt. Aber immerhin war jetzt mal ein halbes Jahr Ruhe... (Verdacht auf IBD).
Ich hatte mit Casper Futtermäßig auch sehr viel rumprobiert. Viel an Nass- und Trockenfutter, Anti Allergenes Futter etc. Der Durchbruch kam dann aber erst mit Pferdefleisch. Zuerst bekam er Nassfutter Pferd (mit Innereien) dadurch wurde es schon besser, jedoch hatte er ständig Maulgeruch. Jetzt bekommt er ein Nassfutter mit ausschließlich Pferdefleisch, Süßkartoffel und Oregano (Wolfsblut). Seitdem ist auch sein Maulgeruch weg und der Hund ist so verfressen.
Ich erwärme das Futter allerdings für ihn und er bekommt es mehrmals täglich. Er bekam vor Kurzem auch wieder Kauartikel (vom Pferd) und hatte keine Beschwerden danach. Moor, Heilerde, Omeprazol.. haben wir auch alles ausprobiert. Er benötigt es aber gar nicht mehr. Mit dem Futter ist alles wie weggeblasen.
Vielleicht hilft es euch ja weiter. Gute Besserung!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenbarf-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube es gibt kaum ein Futter, das wir noch nicht versucht haben. Die besten Ergebnisse hat bis jetzt das Zufüttern von Pankreasenzymen gebracht. Vielleicht hat der akute Schub auch gar nix mit IBD zu tun, sondern er hat sich einfach draußen was eingefangen
.
-
Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, hier und da sein Fleisch zu kaufen. Also Almgenuss (welche Sorte) von Paul&Paulina (oder Einzelkomponenten?) und bei dogspartner dann Ente und Hirsch? Aus was besteht das bei dogspartner?
Almgenuss Kaninchen und von Dogspartner dann Ente und Hirsch.
https://www.dogspartner.de/fleischwuerfel-hirsch#anker
Hirsch und Ente sind einfach Fleisch ohne Innereien und Knochen.
Ah ok. Also beim Almgenuss müsstest du nur das Calcium dem Bedarf anpassen und eben Jod komplett (Seealgenmehl). Bei den Fleischwürfel von Dogspartner würde ich wohl allerdings ein Mineralpulver verwenden, um alles abzudecken. Zeigen sie im Video auch.
Ist vllt auch die Frage wie oft möchtest du die Würfel füttern und wie oft das Almgenuss?
Zucchini bisher gibt es hier zusätzlich wirklich nur Hanfsamen & Green Barfers.
Fütterst du solche Zusätze immer Kurweise?
-
Dogs-with-Soul : ja, immer ca. 6 Wochen, dann etwas anderes, was in dem Moment saisonal sinnvoll erscheint.
Also wenn wir viel draußen sind, dann wird es Hanfmehl geben (klingt gesprochen immer wie Hampfmehl
), wenn die nasskalte Zeit anfängt, gibt (gab) es Cranimals Very Berry (gut für die Harnwege und das Immunsystem), gern auch im Wechsel mit Hagebutte.
Über die Katzenkralle bin ich zufällig "gestolpert und finde deren Einsatz generell sinnvoll. (falls es wirklich stimmt, was darüber geschrieben wird)
Bierhefe im Fellwechsel ist mMn auch etwas, was man gut und gezielt einsetzen kann.
Benny2018 : Klasse Idee mit der Sammelbestellung und dem Futterteilung, ganz besonders, wenn man kleine Hunde hat.
Hat sich Bennys weicher Kot inzwischen wieder gegeben? Lag es an den Kauartikeln?
-
Über das 'wie oft' muss ich noch nachdenken. Wobei sich das Spektrum doch noch etwas erweitert hat, da mir jetzt auch noch der Almgenuss Lamm in den Einkaufskorb gehüpft ist
.
Aber ich denke du hast recht mit dem, was du sagst. Danke
-
-
Zucchini danke dir. Die Cranimals sind mir dann doch zu teuer
Hanfsamen hab ich ja noch hier, überlege aber auch ob vllt das Hanfmehl besser ist?
und Bierhefe ist bei dem Terrierfell suboptimal, weil es das so weich macht.
Aber mal sehen was ich noch so finde. Wie findest du soetwas eigentlich immer?
-
Dogs-with-Soul : ja, immer ca. 6 Wochen, dann etwas anderes, was in dem Moment saisonal sinnvoll erscheint.
Also wenn wir viel draußen sind, dann wird es Hanfmehl geben (klingt gesprochen immer wie Hampfmehl
), wenn die nasskalte Zeit anfängt, gibt (gab) es Cranimals Very Berry (gut für die Harnwege und das Immunsystem), gern auch im Wechsel mit Hagebutte.
Über die Katzenkralle bin ich zufällig "gestolpert und finde deren Einsatz generell sinnvoll. (falls es wirklich stimmt, was darüber geschrieben wird)
Bierhefe im Fellwechsel ist mMn auch etwas, was man gut und gezielt einsetzen kann.
Benny2018 : Klasse Idee mit der Sammelbestellung und dem Futterteilung, ganz besonders, wenn man kleine Hunde hat.
Hat sich Bennys weicher Kot inzwischen wieder gegeben? Lag es an den Kauartikeln?
Er hatte sich etwas eingefangen ,und ich Trottel habe es nicht richtig eingeordnet. Es wurde mehr ,und dann habe ich die Notbremse gezogen ! Fastenzeit und dann kam das Schonfutter zum Einsatz. ( Karotten ,Reis und ètwas Hühnchen . Dazu die berühmte Tannacomp,und das war's dann. Jetzt ist er wieder fit unterwegs . Aber ich muss aufpassen wegen den Pfützen ,die verursachen Durchfall . Zur Not muss ich mich eben in die Pfütze reinsetzen ,damit Benny nicht dran kommt ...
Impfung und Zeckenmittel ist erledigt.
-
Hanfsamen hab ich ja noch hier, überlege aber auch ob vllt das Hanfmehl besser ist?
Sie liegt ständig auf der Lauer und singt "Eins ,zwei ,meins
-
Sie liegt ständig auf der Lauer und singt "Eins ,zwei ,meins
Ich glaube auch. ^^
-
Hier lese ich mal mit - das interessiert mich schon sehr!
Hört sich echt gut an ...und sieht auch klasse aus!
Liebe Grüße
Annette
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!