Beiträge von Lilly-Berlin

    Wir haben Almmüsli Rind und auch Lamm...dazu gebe ich immer noch etwas Karottenflocken oder Obst-und Gemüsemischung, etwas Gipfelstürmer Öl und je nach Lust und Laune ein paar Kartoffeln, Reis, Nudeln, Ei...je nachdem was es bei uns gab...

    Für uns ist Trockenbarf absolut die beste Fütterung. Hier gibt es keine Bauchgeräusche, Bauchweh, Sodbrennen usw mehr. Und ich meine hier sind noch andere User die das feststellen konnten.

    Hier!!!!!:applaus:

    Velvet verträgt es auch super - seit sie Trockenbarf bekommt (ich denke seit 8 ca. Wochen) geht es ihr verdauungstechnisch super!!!


    Feyra478

    vielleicht musst du langsam umstellen....

    Lilly-Berlin wie geht's deiner Maus mittlerweile mit dem Futter? Läuft alles gut?

    Ja, alles bestens! Morgens bekommt sie immer noch das Terra Canis - ich hab noch so viel davon.

    Das Almmüsli liebt sie total. Da bekommt sie dann auch immer noch etwas dazu: z.B. Ei, Apfel, Kartoffel, Reis, Nudeln, Möhre, Gurke und einen kleinen Schuß vom Gipfelstürmeröl.


    Gerade ist sie zum zweiten Mal läufig und wenn das durch ist (in ca. 2 Wochen) , stelle ich komplett um.

    Ja, das ist richtig. Aber Calcium ist halt nicht in ausreichender Menge vorhanden bzw. deckt den Bedarf von Baxter nicht. Wir müssen pro Woche bei 210g Futter 30,35g Calcium hinzufügen und bei 245g Futter 29,42g (Ausgerechnet mit einem Calciumrechner und anhand von Aniforte Rinderknochenmehl). Baxter sein Bedarf an Calcium liegt bei um die 35g / Woche. Im Almmüsli sind aber auf 100g nur 0,356g enthalten.

    Hier muss ich was richtig stellen. Die Futtermenge ist falsch, dass wäre die Menge an Trockenfleisch pro Woche.


    Beim Almmüsli wären es 350g bis 385g und somit ein zusätzliches Calcium vom 25,93g bis 26,78g.

    Ich finde 35g pro Woche hört sich echt viel an...das wären 35000 mg?

    Ich dachte ein Hund braucht zwischen 50 - 80 mg/ kg Körpergewicht pro Tag....das wären dann bei Velvet mit knapp 7kg zwischen 350 und 560 mg pro Tag und in der Woche durchschnittlich ca. 3200 mg / 3,2 gr...


    Das Almüsli hat übrigens im Trockenzustand 890 mg / 100 gr - bei Velvet haut der Bedarf ziemlich gut hin.

    Was hast du denn gehört?


    Ich habe eben ausgerechnet, dass unser Futter noch bis 30 April reichen wird. Hmm... Ich glaube dann bestelle ich noch mal Almmüsli, ist erst einmal günstiger als alles fürs selbstmischen zu kaufen.

    Habe gerade eben mit Paul und Paulina telefoniert und man sagte mir, dass man das Almmüsli ohne Bedeneken als Alleinfutter dauerhaft füttern kann. Da sei alles drin, lediglich ein Schuss Öl würden sie noch dazumischnen. Habe gleich nachbestellt, plus das Gipfelstürmeröl und noch ein paar Karottenflocken.

    Velvet hat gestern ihre erste Portion Almmüsli Rind bekommen und war schwer begeistert....:cuinlove: im Moment bekommt sie auch noch das Terra Canis.

    Auf Dauer werde ich aber auf Trockenbarf umstellen - ich find diese Futtervariante total sympathisch!

    Lilly-Berlin : wichtig ist, daß du weißt, wie du die Ration ergänzen musst, damit es nicht zu Unterversorgungen kommt, wenn du es ausschließlich und länger als 10-14 Tage fütterst.

    Dann wirst du ergänzen müssen.

    Das habe ich auf jeden Fall vor...was muss denn noch alles dazu? Auf der Seite gibt es ja Unmengen an Zusätzen :omg:
    So langsam verstehe ich warum ihr alle so viele Behälter habt und ich ahne, was da auf mich zukommt :laola:

    Velvet ist mWn ein etwas schwerfuttriger Hund, habe ich das richtig im Kopf?

    Falls ja, würde ich die Ration mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten und einem geeigneten Öl aufwerten.

    Die komplette Ration würde ich nicht anheben, zuviel Protein ist nicht gut.

    Ja sie ist eher sehr schlank und setzt kaum was an.

    Ich fülle dann mit Reis und Kartoffeln etwas auf, oder?

    Ich teste das einfach mal und schau, was sie dazu sagt.

    Und es passen zwischendurch auch Leckerlies rein :)

    Leckerlies gehen immer ... ;)