• Elmo19 : das sieht aus wie eine asiatische Suppe mit Nudeln. Sehr lecker!

Mrs. Isegrim : Warum geht es nicht? Ich habe nicht mehr im Kopf, ob du das hier schon geschrieben hast.

Elli ist immunsupprimiert, aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Wenn die sich an Trockenfleisch Salmonellen oder sonstwas einfängt (und dass da mal was dran ist, kommt ja doch mal vor), kann das bei ihr echt übel enden. :/ Klar, alles verhindern kann man nicht, aber ich streiche jede Möglichkeit zur Infektion...

• Mrs. Isegrim : ginge da nicht die Lösung, daß du Elli ein reines Dosenfleisch gibst und das mit Trockengemüse und Kohlenhydrateflocken mischt?

Dann gibt es keine Salmonellengefahr und du hättest in der Hand, was du fütterst.

Daß du da auf Nr. Sicher gehen willst, verstehe ich voll und ganz.

• Damit wäre die Wochenmenge für einen Chi mit 3kg 6g.

Das ist täglich sehr doof zu dosieren und alles auf einmal geben ist auch nicht gut. :ka:

Das sind aber Dinge, die einem tatsächlich erst auffallen, wenn man selbst einen kleinen Hund hat.

(und dabei zählt Cookie mit ihrem Kampfgewicht von 4kg schon zu den Großen unter den Kleinen ;) )

Da mogel ich mich kurz rein und gebe einfach mal den Tipp wie ich’s mit dem Seealgenmehl mache - kleiner Salzstreuer, Menge für eine Woche rein und tgl ein bisschen übers Futter streuen. Salzstreuer ist am Ende der Woche leer :)

Den Thread behalte ich auf jeden Fall für Kurzurlaube im Hinterkopf, im Hotel gibts ja eher kein TKfach, das war immer etwas lästig...

• Elaia : so mache ich das auch. ;)

Es ging in diesem Zitat um ein sehr calciumhaltiges Knochenmehl, wo die Wochenration 6g betrüge.

Das ist eine extrem winzige Menge.

Bei einem KM, was nur einen halb so hohen Ca Gehalt hat, wäre die Menge doppelt so groß und dementsprechend leichter aufzuteilen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich hier versuche zu beschreiben.

Das sind Mengen, die man sich mit einem großen Hund nur schwer vorstellen kann.

Z.B. 5g Kartoffelflocken.

5g Cornflakes.

Meine eine Hündin bekommt an manchen Tagen abends nur 2g Reis-/Gemüseflocken.

Und das reicht. :D Wenn du das zum ersten Mal liest, glaubst du an einen Kommafehler.

Das sind Fingerhüte voll.

Meine Hunde (die drei grösseren) bekommen zwischen 25-35g Knochenmehl in der Woche. Das ist eine Menge (finde ich), die man gut aufteilen kann.

Aber 6g? Einmal geniest beim Streuen und schon ist die Wochenration im Napf. :D

• Elaia : hab's gefunden. ;) Hier siehst du, wie knirpsig die Mengen sind.

• Zucchini

Super, ich hab nämlich noch gesucht :gott:

Ich bleibe einfach bei den großen Hunden, jeder Kleinhund in meinem Besitz würde wahrscheinlich zeitnah rollen. Das sind so kleine Mengen :shocked:

Ich bin über Pfingsten das nächste Mal weg und werde dann vorher was kaufen, was sich hier bewährt hat - dann zeig ich mal unsere Mengen |)

• Mrs. Isegrim : ginge da nicht die Lösung, daß du Elli ein reines Dosenfleisch gibst und das mit Trockengemüse und Kohlenhydrateflocken mischt?

Dann gibt es keine Salmonellengefahr und du hättest in der Hand, was du fütterst.

Daß du da auf Nr. Sicher gehen willst, verstehe ich voll und ganz.

Das ginge schon, aber dann fallen trotzdem die Vorteile des TB weg (Müll, unterwegs mitnehmen)...Denke, da bleibe ich dann bei unserer Dose :nicken: Aber zumindest wenn ich mit Dobby mal wieder alleine unterwegs bin, kann ich dann TB füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!