• Ja eben :)

Und soll ich euch was sagen? Ich bin absolut glücklich das wir den Schritt zum TrockenBarf gegangen sind. Baxter geht es fantastisch, ich weiß was drin ist und bin absolut überzeugt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Niemals hätte ich sein Gewicht reduzieren können mit Nafu oder Trofu, außer noch weiter die Portionen zu reduzieren.

Er wirkt viel agiler, viel zufriedener. Und ich bin es auch. :herzen1:

• Neu

Hi

hast du hier Der Trockenbarf-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Vom Almmüsli bleibt hier irgendwie die Hälfte stehen. Zumindest vom Almmüsli Ziege. Vielleicht muss ich mehr vom Balf Rind pur rei mischen, aber dann kann ich fast gleich Balf nehmen :ka:. Aber das stinkt so nach Pansen :xface:. Vielleicht geht ne andere Sorte auch besser. Gestern Abend hab ich ihm 100g Almmüsli mit 20g Balf Rind pur gegeben. Heute versuch ich mal halb halb. Morgens gibts Trockenfutter.

• Dogs-with-Soul : ich freue mich, daß du meine Erfahrungen mit dieser Art der Fütterung teilst. :bussi:

Mir tut es leid, was ich meinen Hunden für Diätfutter kredenzt habe, Hauptsache wenig Kalorien bzw. verknappte stark verwässerte Rationen, damit endlich was auf der Waage passiert.

Nun bekommen sie jeden Tag etwas anderes Appetitliches, sind satt und schlank.

Es gibt nicht mehr diese Elefantenschisse, nicht mehr die Trächtigkeitsbäuche oder den tranigen Hautgeruch.

Den habe ich früher übrigens nie wahrgenommen, ich habe behauptet, meine Hunde riechen nicht oder nur wenig nach "Hund".

Inzwischen riechen sie gar nicht mehr, auch ihre Liegeplätze sind länger sauber.

Ich bin überzeugt davon, ich empfehle es weiter, wenn man mich fragt. (ansonsten rede ich nicht darüber)

Ich gucke mich nicht am Namen fest und halte auch nicht verbissen an dieser Fütterung fest. Wenn ich merke, dass es nicht mehr funktioniert ( auf Grund von zB Allergie, Organerkrankung, Alter, Bezahlbarkeit etc) dann werde ich es umstellen.

Aber im Moment geht es uns wunderbar damit. :applaus:

• Ich hab von allen Sorten 700g geholt. Oft hilft bei ihm aber auch, ne Weile was anderes zu füttern. Der ist was Fressen angeht schon immer etwas komplizierter... Wenn's nach ner Pause immer noch nicht geht, komm ich gerne auf dich zurück. :smile:

• Danke für deine Geduld :ops:

Das sage ich ihr auch immer wieder :ops: Aber dazu ist ja auch der Thread da, um zu fragen und zu helfen :bussi:

Gibst du, wenn du alle 2 oder 3 Tage Mineralstoffe gibst, dann die doppelte oder 3fache Menge? Oder die normale?

Nein, die normale Menge. Wenn ich es verdopple oder verdreifache dann kann ich ja gleich jeden Tag Mineralpulver geben.

Darf ich mal fragen, warum du das so handhabst?

Der Bedarf an bestimmten Mineralien ist ja nun nachweislich da. Beim Frischfutter kann man beim erwachsenen Hund auch durchaus mit größerer Toleranz rechnen bzw auch mal mehr auf einmal geben.

Aber wirklich nur auf maximal 1/4 des benötigten Mineraliengehalts zu kommen? Da würde ich mich freuen, zu hören, wie es dazu kommt.

Achso und nicht wundern - ich verschieb den Thread zum Fertigfutter - ist ja kein Frisch- oder Rohfutter.

PS: Mein Pepe hat schon vor 15 Jahren gerne mal so Trockenfleisch und Trockengemüse und Getreideflocken gefressen. Allerdings war er Futtermilbenallergiker, drum ging das nicht oft.

• Ja, man hat immer probiert die Portionen zu Strecken... Kalorien mussten extrem runter sein und nur nichts zwischendurch...

Also verbissen festhalten wäre jetzt auch nicht das richtige Wort für mich, aber ich bin derzeit überzeugt nicht mehr auf Trofu oder Nafu zurückzugreifen und hoffe einfach, dass ich das auch nie mehr muss :)

Baxter sein Kot ist super, er pupst vllt einmal am Tag wenn überhaupt. Geruch hatte er eigentlich noch nie, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber er wirkt auch zufriedener und hat kein Sodbrennen mehr Nachts/Morgens :)

• Wir sind auch immer noch bestens zufrieden mit dieser Art der Fütterung!

Habe gestern auch noch ein paar Sachen bestellt und werde das Gemüse nun auch selbst aus Einzelkomponenten mischen.

Als Fertigfutter sehe ich das auch nicht an, wenn man alles selbst zusammenstellt blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!