Der Trockenbarf-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man kann es schon und sollte es für die Gesundheit der Hunde auch besser tun.

      Das Zeug braucht gefühlt noch mehr Wasser zum Rehydrieren als Trockenfutter.

      Das säuft der Hund nicht in der erforderlichen Menge.

      Ansonsten füttert man sich über die Zeit Nieren- und Blasenkrankheiten heran.


      Diese fest gepressten Brocken sollte man vor dem Einweichen besser "schreddern", ansonsten wartet man ewig und drei Tage, bis es Wasser aufnimmt. ;)

      Ich weiß, das ist nicht im Sinne des Herstellers.

      Aber im Sinne des Hundes.

    • Wäre Trockenbarf auch etwas für einen magensensiblen Hund? Im Moment kochen wir noch frisch für Greta, aber das ust natürlich zeitaufwändig! Deshalb suche ich nach Alternativen und vielleicht könnt ihr mir da eine Empfehlung geben 😊 ins Auge gefasst hatte ich entweder Fertigbarf oder Trockenbarf.. sorry bin etwas unbeholfen was das betrifft! Wir haben mit Greta schreckliche Wochen hinter uns von Darmentzündung bis Bauchspeicheldrüsenentzündung usw. Seit ich für sie koche geht es ihr aber besser und wie gesagt suche nun Alternativen! Dosenfutter kommt mir nicht mehr ins Haus!


      LG Marion mit Greta 🐕‍🦺

    • Wäre Trockenbarf auch etwas für einen magensensiblen Hund? Im Moment kochen wir noch frisch für Greta, aber das ust natürlich zeitaufwändig! Deshalb suche ich nach Alternativen und vielleicht könnt ihr mir da eine Empfehlung geben 😊 ins Auge gefasst hatte ich entweder Fertigbarf oder Trockenbarf.. sorry bin etwas unbeholfen was das betrifft! Wir haben mit Greta schreckliche Wochen hinter uns von Darmentzündung bis Bauchspeicheldrüsenentzündung usw. Seit ich für sie koche geht es ihr aber besser und wie gesagt suche nun Alternativen! Dosenfutter kommt mir nicht mehr ins Haus!


      LG Marion mit Greta 🐕‍🦺

      Moin Marion, meine Freundin hat einen uralten Parson Russell, der Probleme mit der Bauspeicheldrüse hatte.

      Bei ihm verschwanden die Probleme mit dem TB von Properdog völlig, aber das kann man nie 1:1 auf alle Hunde übertragen.

      Meine Freundin ließ das Futter sehr lange quellen, damit wirklich alles gut weich war.

      Du wirst es ausprobieren müssen um festzustellen, ob es für deine Hündin passt.


      Falls dem nicht so sein sollte, kannst du doch auch die Mahlzeiten für eine Woche vorkochen und im Kühlschrank aufbewahren?

      Das ist dann nur 1x pro Woche etwas Zeitaufwand.


      Ich wünsche euch alles Gute!

    • Hier hat auch das TB von Properdog erfolgreich gewirkt.

      Finja hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.

      Wie geschrieben, wichtig ist lange Einweichzeit.

    • Ich würde gerne Trockenbarf als Super-Leckerchen für ein bisschen Training im anstehenden Urlaub testen, kann aber immer nur 1 kg als kleinstes Gebinde finden. Wie lange hält sich das denn, wenn die Tüte offen ist? Und gibt es etwas, worauf ich achten müsste bei der Menü-Wahl, also ich hätte jetzt einfach testweise einen Sack bei fresco bestellt, oder gibt's andere Anbieter, die ihr empfehlen würdet? Arm werden möchte ich dabei nicht. :ugly:

    • Ich würde gerne Trockenbarf als Super-Leckerchen für ein bisschen Training im anstehenden Urlaub testen, kann aber immer nur 1 kg als kleinstes Gebinde finden. Wie lange hält sich das denn, wenn die Tüte offen ist? Und gibt es etwas, worauf ich achten müsste bei der Menü-Wahl, also ich hätte jetzt einfach testweise einen Sack bei fresco bestellt, oder gibt's andere Anbieter, die ihr empfehlen würdet? Arm werden möchte ich dabei nicht. :ugly:

      Ich würde an deiner Stelle dann eher Trockenfleisch kaufen.

      Also Lunge, Leber, Herz etc.

      Du brauchst ja keine komplette Mahlzeit.

      Das dürfte deutlich günstiger sein.

    • Ich würde an deiner Stelle dann eher Trockenfleisch kaufen.

      Ok, das ist ja dann ganz normal im Futterladen zu kriegen, also getrocknete Reinfleischleckerchen. Muss ich mal kucken.

      Was hier immer gut ging - ist aber kein "Trockenbarf" - sind die Vollmers Trockenfleischwürfel. Ist nur Fleisch - gepresst wie kaltgepresstes Futter. Haben eine gute Leckerlie Größe.

    • ich hab nur quer gelesen. Nicht alles.



      Hab ne Anzeige für Trockenbarf gesehen und bin jetzt am überlegen, das mal auszuprobieren. Quasi Werbeopfer :shushing_face: .


      Bin mir aber nicht sicher, ob die Angaben passen.

      1 KG Trockenbarf würde dort ca 23€ kosten.

      Ein 5 Kilo Hund braucht angeblich nur ca 30 Gramm am Tag, das Futter soll dann eingeweicht werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!