Der Trockenbarf-Thread

  • Wenn du den Bedarf deines Hundes kennst (Barf rechner) teilst du die Menge durch 4.

    Dann landest du bei der Menge, die du als Trockenbarf füttern solltest.


    Ich würde allerdings keine fertig vorgemischten Produkte verfüttern, weil dort meistens viel zu wenig Gemüse und Kohlenhydrate enthalten sind.


    Du solltest vorher wissen, mit welchem Mischverhältnis dein Hund am besten klar kommt. Das habe ich hier im Thread mal aufgedröselt. ;)


    Wenn du es dauerhaft füttern möchtest, solltest du auch den Jod- und Calciumbedarf deines Hundes kennen.

    Der wird auch häufig nicht abgedeckt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte den Thread damals ja eröffnet und auch gerne Trockenbarf gefüttert, ob nun "fertig" oder eben selbst zusammengestellt.

      Mir wurde es aber irgendwann zu teuer. Ich meine überlege mal 23€ für 1 kg... puh... nö niemals wäre ich mehr bereit das zu zahlen. Ich finde schon 17€ für 1kg einfach zu viel.


      Kannst du uns mal das Futter verlinken?


      Von der Menge her kommt es schon hin. Baxter bekam damals vom Fertigtrockenbarf dogspartner: 25-30g pro Mahlzeit plus 75-90ml Wasser, bei damals 10kg. Daran muss sich ein Hund auch erst einmal gewöhnen, dass die Menge nicht so viel ist im Napf.


      Zu dem Rohproteinwert: Baxter kam damals mit dem Fresco zb oder dem fertigen Trockenbarf von Paul&Paulina gut klar. Als ich selbst gemischt habe waren es dann immer so 60/40 oder auch mal 50/50. Selten 70/30.. Wenn ein Hund mit 70/30 zurecht kommt, dann ist doch super ;)


      Auf Dauer musst du dir aber einen Plan machen lassen und alles ausrechnen (Jod zb). Die fertigen Menüs sind oft nicht gedeckt, und müssen daher entweder gemischt werden (also abwechselt alle Sorten füttern) oder noch was dazu füttern, oder Ergänzungen dazu geben. Allerdings ist es eben schwierig, weil man oft die genauen Werte des Futters nicht kennt.


      Aber je nachdem welcher Anbieter das ist, kannst du dich dort ja informieren. Eben damit dein Hund nicht falsch versorgt wird.

    • Meinst du denn dein Hund käme mit 80/20 zurecht? Die haben oft auch nur Gemüse/Obst und keine KH. Oder ich übersehe es einfach.


      Das ja schon mal gut, dass die das auch empfehlen, dass man Öl und Mineralmix zugeben sollte.

    • Schlumpfinchen8


      Ich habe es jetzt (endlich) gefunden.


      Meine Hunde würden davon nicht satt werden und es vermutlich auch ziemlich schnell nicht mehr wollen.

      Darin ist ja wirklich alles zusammengepampelt und beim Obst/Gemüse gibt es nur eine einzige Standardmischung. Keinerlei Kohlenhydrate.

      Keine Abwechslung, keine individuelle Anpassung möglich.

      Es ist im Prinzip ein Fertigbarf in "trocken".


      Das kannst du dir doch viel einfacher und leckerer für den Hund selbst mischen und dabei seinen Bedarf und seine Vorlieben berücksichtigen.

    • Danke für die Tipps


      Ich glaub, da hab ich mich in der schönen Werbung triggern lassen.

      Und bleib eher bei meinem guten Nassfutter und Trockenfutter.

      Es gibt doch so einige andere Hersteller, wo du lose Komponenten kaufen und selbst mischen kannst.

      Meine Hunde bekommen es immer noch ab und zu - für eine dauerhafte Fütterung ist es zu teuer.

      Mal gibt es eingeweichtes Obst/Gemüse und Getreideflocken zu Dose, mal eingeweichtes Trockenfleisch zu Reis, Kartoffeln und Gemüse, was bei uns übrig blieb.

      Die Hunde lieben es.


      Im Urlaub ist TB richtig "easy", du mischst es vorher in Tagesrationen vor und hast kaum Gepäck.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!