Der Trockenbarf-Thread

  • Fresco hat einen höheren Fleischgehalt als Almmüsli. Wenn es fleischiger/besser schmeckt, isst man halt noch weiter, auch wenn man satt ist.

    Dann ist ok. Das war nur so ne Kombination aus, dass ich meinte dich am Abnehmthread gelesen zu haben, dass Baxter nicht so die typische Terrierfigur hat und der Standard ja auch unter 10kg liegt. Wie groß er ist und ob das Fell recht flauscht, sieht man natürlich nicht. :)

    Aber ein Ticken zu viel Futter kriegen (vor allem halt Leckereres als die Hauptmahlzeit), dann wählerisch sein und ein bisschen viel auf den Rippen, - würde halt gut zusammenpassen.
    Aber dann war ich auf dem Holzweg :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fresco hat einen höheren Fleischgehalt als Almmüsli. Wenn es fleischiger/besser schmeckt, isst man halt noch weiter, auch wenn man satt ist.

      Almmüsli wird ja hier schon lange nicht mehr gefüttert. Almgenuss plus Flocken aber schon morgens. (70:30).

      Wenn Baxter satt ist hört er auf zufressen =) Egal was im Napf ist.

      Dann ist ok. Das war nur so ne Kombination aus, dass ich meinte dich am Abnehmthread gelesen zu haben, dass Baxter nicht so die typische Terrierfigur hat und der Standard ja auch unter 10kg liegt. Wie groß er ist und ob das Fell recht flauscht, sieht man natürlich nicht. :)

      Nein, die BTs haben ne andere Figur als zb Parson Russel. Baxter ist aber größer als andere BTs, weshalb das Idealgewicht von 5,9-7,1 kg bei Rüden niemals für Baxter gelten wird, dann wäre er komplett abgemagert. Fell ist bei Baxter nie flauschig oder viel ^^ (Bewusst Fotos von seiner Figur setze ich nicht mehr hier ins Forum, weil das nicht der Realität entspricht. Fotos machen unglaublich dick, vor allem die von oben)

      Aber ein Ticken zu viel Futter kriegen (vor allem halt Leckereres als die Hauptmahlzeit), dann wählerisch sein und ein bisschen viel auf den Rippen, - würde halt gut zusammenpassen.

      Wer schreibt denn etwas von "Leckerlies als Hauptmahlzeit"? :???:


      Aber nein, Futter und Leckerlies sind alle im Rahmen seines Kalorienbedarfs ;) Und extrem wählerisch würde ich ihn nun nicht mehr einstufen. Er hat eben auch seinen eigenen Geschmack und das darf er auch haben ;) Ich möchte auch nicht das er wieder bei 9,3 kg ist, dass ist dann meines Erachtens doch zu wenig für in. Aber so 9,5-9,6 kg sind okay.

    • Aber die Preisse sind ja schon stattlich.

      Als Alleinfutter würde das echt mein Budget überschreiten :schweig:

      Aber das Trockenbarf hat ja deutlich mehr Kalorien als normales Trockenfutter, so dass man mengenmäßig weniger füttern muss. Kommt das am Ende preislich nicht aufs gleiche raus?


      Unser Hund (23 kg, muss noch etwas abnehmen) benötigt nach der Umstellung auf TB neben dem normalen Trockenfutter, was wir beim täglichen Training geben, und gelegentlichen Kausnacks wie Kopfhaut etc. nur 100 Gramm TB täglich, also morgens 50 und abends 50 (daher auch meine Frage, ob man das mit Flohsamenschalen o.ä. mengenmäßig aufstocken kann^^).

      Damit kommen wir mit einem 10kg-Sack ganze 100 Tage weit, macht monatlich ca. 32 €.

      Mit hochwertigem Trockenfutter und gleichzeitig etwas höherer Fütterungsmenge liegen wir preislich nicht wirklich drunter.

    • hat schon jemand das Futter von Orijen getestet?

      Das ist ja auch Trockenbarf, denke ich.

      90% Fleisch ist für Hunde nicht gut und gesund. Darum würd ich das nicht geben.

      Naja, das hängt ja wieder vom Hund ab. Für mich persönlich wäre das krasse Verhältnis auch nix, ich kenne aber durchaus Hunde, die praktisch nur von Tierischem und Fett leben, vielleicht ein paar Ballaststoffe in Form von Fell und Flohsamenschalen. Meine kommen auch mit KH nicht gut klar, da kommen die Nudeln/Hirse/Möhrchen hinten so raus, wie sie vorne reingegangen sind. Da dienen KH wirklich nur als Ballaststoffe...

    • Ich füttere ja frisch.

      Da bin ich wie gesagt bei 100€ alle 1 1/2 Monate für 15 +34 Kilo Hund.

    • Dogs-with-Soul

      Ich schrieb auch nicht „Leckerlies als Hauptmahlzeit“ sondern „etwas Leckereres als die Hauptmahlzeit“.

      Lecker, leckerer, am Leckersten — das ist nur ne Adjektivsteigerung.

      Also „etwas, das besser schmeckt, als die Hauptmahlzeit“.

      Man mag zu satt für Gemüse sein, aber Knabbereien täte man noch gern essen. Hat dann mit Hunger nichts zu tun.

      Aber das wird zu sehr Offtopic.

    • Unser Hund (23 kg, muss noch etwas abnehmen) benötigt nach der Umstellung auf TB neben dem normalen Trockenfutter, was wir beim täglichen Training geben, und gelegentlichen Kausnacks wie Kopfhaut etc. nur 100 Gramm TB täglich, also morgens 50 und abends 50


      und das reicht deiner Hündin um satt zu sein?

      Meine Hunde würden bei so Mini-Portionen die Wände hoch gehen glaube ich..

    • und das reicht deiner Hündin um satt zu sein?

      Meine Hunde würden bei so Mini-Portionen die Wände hoch gehen glaube ich..

      Also satt im Sinne von „reicht jetzt“ ist sie nie, das aber unabhängig von der Portionsgröße - vor 8 Monaten als sie in Deutschland ankam wog sie 9 Kilo mehr und konnte kaum noch laufen :omg:

      Ihr Kalorienbedarf liegt bei etwa 800 täglich. Der ist mit 100g TB (haben etwa 500 Kalorien) plus Flohsamenschalen, dazu das TF als Leckerli bei den Spaziergängen und noch einem Hähnchenfilet täglich, gedeckt. Zusätzlich bekommt sie 1-3x die Woche Kopfhaut o.ä.

      Würden wir danach gehen, welche Mengen sie Essen möchte, wäre sie in Nullkommanix wieder so dick wie vorher.

    • Unser Hund (23 kg, muss noch etwas abnehmen) benötigt nach der Umstellung auf TB neben dem normalen Trockenfutter, was wir beim täglichen Training geben, und gelegentlichen Kausnacks wie Kopfhaut etc. nur 100 Gramm TB täglich, also morgens 50 und abends 50


      und das reicht deiner Hündin um satt zu sein?

      Meine Hunde würden bei so Mini-Portionen die Wände hoch gehen glaube ich..

      Mein 22kg Hund bekommt auch 100g selbst gemischtes Trockenbarf pro Tag.


      Klar, er würde auch mehr fressen, aber es reicht. Außerdem gibt's noch ein Topping drauf und da noch mal mindestens 200 ml Wasser dazu kommen und es aufquillt, ist es nicht so wenig im Napf.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!