Der Trockenbarf-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• OK. Warum nicht täglich?

Bei mir steht "täglich im Wechsel".

Wie Zucchini mal sagte: Kurweise wäre bei solchen Zusätzen besser (zumindest für ihr empfinden) und ich gebe ihr da recht. ich meine es steht auch auf der Seite von dogspartner. (nicht bezogen auf die zwei sondern generell)

Ich habe übrigens kein Plan machen lassen. Auch weil ich Fertiges Trockenbarf benutze.

• ChiBande : mir ist das mit dem täglichen Wechsel auch empfohlen worden.

Es erscheint mir aber echt zuviel, vor allem in Anbetracht dessen, daß es allesamt künstliche Vitamine sind, die sich, sofern sie nicht wasserlöslich sind, bei Überdosierung in den Organen ablagern.

Natürliche Vitamine und Mineralien verhalten sich da noch anders.

Das ist nur meine Einstellung dazu. Ich habe mich inzwischen durch diverse Literaturen dazu gequält und für mich entschieden, diesen Weg zu gehen.

Wer diese Zusätze geben möchte und das täglich, kann das natürlich tun.

Wer sie kurweise geben will, kann das tun.

Da findet jeder seinen eigenen Weg.

Ich plädiere immer dafür, sich selbst zu informieren, sich aber nicht verrückt zu machen.

Ich habe mir heute morgen gedacht, ich brauche das Canipur auf, ist ja eigentlich zu schade zu Wegwerfen.

Einen viertel Messlöffel in jeden Napf gegeben und mich direkt geekelt, weil es irgendwie chemisch riecht.

Ganz anders als mit zB Knochenmehl.

Die Hunde haben es trotzdem gefressen, aber der Geruch stört mich.

Mit den Caniletten riecht es vermutlich nicht so, aber ich denke, dass ich die beiden Packungen entsorgen werde.

Hier ist noch ein Artikel zu den Themen, die euch vielleicht beim Thema Calcium/Phosphor etc. interessieren könnten.

https://www.artgerecht-tier.de…alcium-phosphor-387102762

Mir hat dieser Artikel geholfen, meine anfänglichen Bedenken zu zerstreuen.

Man muss mit den Autoren der HP nicht immer einer Meinung sein, aber den Artikel fand ich lesenswert.

• Nochmal OT zum Hanfthema: Die eingeweichten Hanfsamen sind nach bereits 5 Stunden in unverändertem Zustand hinten wieder rausgekommen. Das Hanfmehl mag er nicht mal im Nassfutter fressen.

• Gibst du denn das Grünlippmuschelpulver und Knochenmehl täglich?

• Elmo19 : Grünlippmuschel gebe ich gar nicht.

Da glaube ich nicht an vorbeugende Wirkung. (bin selbst seit über 20 Jahren austherapierter Arthrosepatient und deswegen vermutlich irgendwie "komisch", was das angeht)

Ich mische mir die Wochenration Calcium und Jod für jeden Hund vor und gebe dann ein bis zwei Mal täglich einen "Schuss" davon über das Futter.

Ich nutze diese Streuer hier

https://www.ikea.com/de/de/p/i…as-glas-schwarz-20152870/

Idealerweise gab's die im Viererpack. :D

Salz (Himalaya, unjodiert) kommt noch mehrmals die Woche in den Napf dazu.

Mehr gibt es nicht an dauerhaften Ergänzungen.

Im Moment bekommen die Hunde für die nächsten 6 Wochen eine Katzenkrallekur, um das Immunsystem ein bisschen zu pushen, ich denke, bei dem Wetter kann das nicht schaden.

Katzenkralle soll sehr gesund für Mensch und Tier sein.

Das wird getestet.

Ob man jetzt solche Kuren macht oder nicht ist wieder Ansichtssache. Jeder entscheidet das allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!