Der Trockenbarf-Thread

• ChiBande : Beim Frischen musst du dich rantasten. Natürlich kannst du Kartoffel gegen Reis tauschen. Du musst nur schauen, was mehr"ansetzt". Hier sind das Hafer- und Kartoffelflocken, deswegen gibt es die nur wohldosiert.

Ich messe oder wiege das Frische nicht ab, das entscheide ich spontan. Wir naschen auch unterwegs zusammen Beeren, Hagebutten und essbare "Unkraut", wenn wir etwas Schönes beim Spaziergang finden.

Es gibt auch mal guten Imkerhonig, Kokosraspeln, Nüsse, Kerne und Saaten. Auch da wiege ich nichts ab. Es sind natürlich kleine Mengen.

• Hier gibt's jetzt auch des öfteren Trockenbarf von Dogspartner. Heute habe ich direkt für drei Mahlzeiten vorbereitet (praktisch, weil reicht für heute Abend, morgen früh + morgen Abend). 150g Trockenprodukt aufgeteilt in 75g Fleisch, 30g Rübenmix mit Kartoffeln und 45g Gemüseflocken (für 20kg Hund).

Ich habe den Rinder-Mix zusammen mit Hirschwürfeln in den Mixer gegeben und zerkleinert. Ich glaube das kommt geschmacklich besser als große einzelne Würfel. Dann habe ich alles andere abgemessen.

Mit ca. 450 ml Wasser aufgefüllt..

So sieht es nach 20 min aus.

Milows Portion im Napf..

Getoppt mit Parmesan, Himbeeren und Öl.

.. Lecker heart-eyes-dog-face

Macht mir echt Freude zu füttern muss ich sagen :mrgreen-dance:

• Das schaut aber wirklich sehr gut aus!

Ich habe jetzt mal eine riesen Bestellung aufgegeben.

Anfangs werde ich noch mit Trockenfutter abwechseln. Ich hab da noch so viel zu Hause.

Ich he ich werde das mit dem Obst locker sehen. So viel mögen sie eh nicht.

Und Otis werde ich dann eher die Reisflocken statt den Kartoffeln geben. Oder im Wechsel.

Sagt mal, die größte Portion wiegt 33g.

Geht sich das in einer Dose für 0,1l aus?

• ChiBande

Misch doch bei den Flocken gleich die 10-fache Menge zusammen, und nimm aus der Mischung dann das Gewicht der Gesamtmahlzeit raus.

Dann kannst du besser wiegen.

zB

5 g Fleisch

3 g Kartoffel

1 g Karotte

1 g Kürbis

1 g Erbse

ergibt 11 g pro Mahlzeit.

Du mischt also 50g + 30g + 10g + 10g + 10g und nimmst aus der Mischung dann 11g für die Mahlzeit raus.

Aus einem Nagetierforum kenn ich für Medikamente auch die „Koksmethode“.

Du brauchst 1 g, kannst aber nur 10 g wiegen?

Dann wiegst du halt 10 g, machst auf dem Tisch einen schönen gleichmäßigen Strich aus dem Pulver, den du dann in 10 Teile teilst.

Wenn es wirklich um Medizin geht, lohnt sich auch das gleich mit Messer auf Alufolie zu machen und die Portiönchen damit einzuwickeln.

• Sorry dass ich nochmal OT komm. Penny hat bei uns gerade Biohanfmehl als Aktionsware. 350g für 2.99 Euro. Zur Info.

War gerade zufällig in der Nähe von Penny und habe die vorletzte Packung ergattert!

Ist es richtig, dass ein 7 kg Hund ein TL am Tag bekommt als Kur?

Bis Ende Februar läuft noch die Hagebuttenkurs. Danach würde ich auf Hanfmehl umsteigen.

• Weiss ich leider auch nicht :ka:. Bin da Neuling. Hab jetzt mal nen Teelöffel voll für meinen 40 kg Hund ins Nassfutter gerührt um zu testen ob ers dann noch frisst und wie ers verträgt. Toll, dass ich das erst gefunden hab, nachdem ich bei dm war und Hanfsamen und Hanfprotein mitgenommen hab :p. Bei uns gibts jetzt Hanfkur.

• Ja so ungefähr habe ich mir das zuerst gedacht.

Ich dachte ich mische die Dosen für einen Wochentag.

Da aber Otis im Verhältnis mehr Gemüse als Fiora bekommt, müsste ich pro Hund so eine Dose mischen. Und pro "Menü".

Das wären 28 Dosen..

Ich glaube ich werde einfach mal loslegen und weniger denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!