Terrieristen Teil 2
-
Gast41354 -
12. Februar 2020 um 20:00
-
-
Auf lange Sicht denke ich auch, dass das Zweihund-Dasein viele Vorteile hat. Die zwei müssen sich halt noch finden.
Ich merke auch deutlich, dass wenn Alva unterwegs ist, sei es zum Gassi oder mit Herrchen zum Hundeplatz, Ilse viel schneller auch von sich aus zur Ruhe kommt.
Beide zusammen puschen sich halt hoch und momentan lösen wir das, indem wir die Kleine hoch aufs Sofa nehmen. Da fällt sie dann auch ruckzuck in den Schlaf.
Das geht halt nur im Alltag nicht immer minutiös genau. Da muss man schon mal das ein oder andere noch kurz zu Ende bringen, bevor man sich setzen kann. Und oft reicht das, dass sie ihren "Kipp-Punkt" erreicht und aus der Haut fährt.
Aber ich denke, das kriegen wir über kurz oder lang auch noch hin. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
2 Nächte sind nun rum. Beide waren routiniert. Jeweils gegen 0 Uhr ins Bett (Hund nimmt das Beistellbettchen gut an, krabbelt aber über die Zeit immer näher an mich ran, so dass sie letztlich um meinen Hals gewickelt schläft
), gegen 3:30 Uhr dann einmal runter in den Garten und dann haben wir gestern bis 8 und heute bis 7 selig geschlafen. Ich bin ganz entzückt, vor den Nächten hatte ich nämlich etwas Respekt.
Über Tag läuft es hier aktuell auch sehr entspannt. Ein Wechsel von Toben, Schlafen, Essen und rausgehen. Gestern auch ein Unfall drinnen, lag aber an mir, ich hatte vorher draußen nicht bedacht, dass sie vllt nochmal müsste, da sie sich beim ersten Mal hat ablenken lassen und daher wohl "abgebrochen" hat. Das Konzept an sich hat sie schon gut verstanden, zumindest startet sie zeitig, nachdem wir draußen ankommen.
Folgetrieb ist auch da, sogar ziemlich intensiv, was mich ebenfalls überrascht.
Einmal kläffte ein Hund hinter unserem Zaun an der Straße und sie hat sich derbe erschreckt und schoss kopflos los. Ich hab reflexartig ihren Namen gerufen und sie blieb sofort stehen (wahrscheinlich ebenfalls nur aus Schreck
), hab sie gelobt und getröstet, was sie gut annahm.
Morgen werden wir evtl. einmal kurz zum Feld (200 m von hier). Wetter ist hier leider echt extrem bescheiden, nur am Regnen und magere 6 Grad, da wird es ihr schnell zu kalt.
Bin gespannt, wann sie den Schafspelz ablegt
-
so dass sie letztlich um meinen Hals gewickelt schläft
Ach wie süß, exakt so macht Ilse das auch.
Man hat dann wie ein seitliches Nackenhörnchen. 
Folgetrieb ist auch da, sogar ziemlich intensiv, was mich ebenfalls überrascht.
Auch darüber kann ich mich bei Ilse nicht beklagen - ganz anders als Alva damals. Sie fällt schon mal ein bisschen hinter, aber dann kommt sie im gestreckten Stoppelgalopp angepest. Und dann ist natürlich Party und die Freude groß.
Wir waren heute mit Alvas bester Freundin (ein Labbi-Springer Spaniel-Mix) dann aber ohne Alva im Wald. Das haben die zwei toll gemacht. Zusammen schnüffeln, zusammen rennen, sich auch mal nen Rüffel abholen und dann wieder Freunde sein. Richtig toll.
Was echt noch fremd und gewöhnungsbedürftig ist, sind ihre Wutanfälle. Dann beißt sie bellknurrend in Schuhe, Waden, was auch immer.
Zuerst dachte ich, irgendwas wäre ihr zu viel an Programm. Aber gestern und heute war hier wirklich gechillt und sie hatte das gleich am Anfang des Spaziergangs.
Bekommen wir aber super in den Griff, indem ich sie kurz an den Schultern halte, "wir atmen frei und ohne Unterlass ein und aus" predige und dann ist es so schnell vorbei, wie gekommen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Terrier so geil finden würde.
-
Man ist die süß hey

Um den Hals herum schlafen konnte Calle auch gut. Und generell auf meinem Oberkörper.
genießt diese zeit

-
Die Terrine wächst und gedeiht, mit und mit zieht Verstand ein ins kleine Hirn, vor allem kommen beide Hunde jetzt mehr und mehr auch ohne unsere Anleitung zur Ruhe.
Und da im Alter die Zeit mehr und mehr fliegt, fange ich doch zumindest schon mal an zu überlegen, was ich denn so mit der Kleinen machen könnte / wollte.
Macht Ihr mit Euren irgendwas spezielles an Hundesport? Wenn ja, was liegt ihnen denn so? Buddeln könnte Ilse gefallen, aber wo wird sowas angeboten?
Nee Scherz beiseite, ich weiß, es ist ein Jagdhund, aber doch mehr für die Jagd in Bauten oder?
Bei Alva hatte ich feste sportliche Pläne die Stück für Stück zerplatzt sind wie Seifenblasen mangels gescheitem Angebot.
Bei Ilse wollte ich mir das offen lassen und gucken, was ihr gefallen könnte.
Ein bisschen Brainstorming wäre schon cool. -
-
Eddy hat früher Agility und THS mit mir gemacht bis er nichts mehr sehen konnte mit 8… Ansonsten viel Spazieren und wandern, diverse Tricks, Apportieren, Begleitung beim Joggen, am Fahrrad und Pferd. Inzwischen glaube ich, dass Zughundesport (also entweder mit Roller/Fahrrad oder Mensch laufend) ihm gefallen hätte, aber das war hier damals noch so gar nicht verbreitet. IGP hätte er glaube ich auch gefeiert

-
Wir machen Hoopers und Agility derzeit sehr intensiv, was ihm echt viel Spaß macht.
Hier sieht man auch viele Terrier in diesen Sportarten.
Seit neuestem haben wir im Verein eine Dummygruppe. Vorher hab ich das alleine mit ihm gemacht. Darin geht er nochmal mehr auf, arbeitet sehr schön und liebt die große Suche.
Eine Zwit haben wir Mantrailing gemacht, da kristallisiert sich raus, dass er findet, aber lieber echte Abkürzunge nimmt als aif der Spur zu bleiben. Da sind er und die Trainerin nicjt aif einen Konsens gekommen.
-
Mit meiner vorherigen Hündin habe ich keinerlei Hundesport gemacht. Wir hatten mal mit ZOS angefangen, aber sie war dafür zu der Zeit noch viel zu aufgedreht und überambitioniert.
Sie ist dann mit joggen gegangen 3 - 4 mal die Woche und ansonsten haben wir ausgiebige Streifzüge durch sämtliche Gefilde unternommen.
Elna jetzt scheint von der Grundenergie abwartender zu sein, da werde ich es mit ZOS wohl noch mal probieren.
Hundesport in Vereinen kommt hier für mich nicht in Frage, ich müsste doch schon einiges an Weg auf mich nehmen und ich persönlich fahre keine Stunde zu einem Training. Ich fahre eh schon 2000 km im Monat, da bin ich froh, wenn ich mal nicht im Auto sitzen muss.
Ich denke aber, dass ich sie auch so genug ausgelastet bekomme und mach mir da nicht so einen Kopf drum. -
Ich mache auch nichts mit meinen Hunden an Sport. Nur half das was man so mit Hunden im Garten/Haus macht.
Für Calle was finden ist es Schwierig. Der würde am liebsten den ganzen Tag aufs Feld und Mäuse/Maulwürfe jagen
-
Wir machen Curving und Canicross. Die Terrierin liebt beides sehr.
Ebenso liebt sie X-Dogging (sowas wie 'Top Dog'), aber alles drei wäre zu viel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!