Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Hm, eine halb- theoretische Frage:

wie weist man sich denn als Empfänger von Hartz 4 aus?

Hintergrund ist, dass ich einiges an guten, sauberen, hier nicht mehr benötigten Kleidungsstücken gerne spenden würde und dafür die Kleiderbörsen der Caritas ganz gut finde.

Und mag sein, ich fände dort auch etwas für uns- gegen Vorlage eines Nachweises eben auch für kleines Geld- und das ist jetzt hier mal so, habe damit kein Problem.

Aber ich trage doch den letzten Bescheid nicht mit mir herum- es gibt da einen Ausweis?:???: Habe ich nicht, weil nie danach gefragt.

• Hm, eine halb- theoretische Frage:

wie weist man sich denn als Empfänger von Hartz 4 aus?

Hintergrund ist, dass ich einiges an guten, sauberen, hier nicht mehr benötigten Kleidungsstücken gerne spenden würde und dafür die Kleiderbörsen der Caritas ganz gut finde.

Und mag sein, ich fände dort auch etwas für uns- gegen Vorlage eines Nachweises eben auch für kleines Geld- und das ist jetzt hier mal so, habe damit kein Problem.

Aber ich trage doch den letzten Bescheid nicht mit mir herum- es gibt da einen Ausweis?:???: Habe ich nicht, weil nie danach gefragt.

Mit dem Bescheid, den mußte ich damals ständig wo herzeigen. (Oft meldet/registriert man sich ja einmal wo an und ist dann da "Mitglied".)

Es gibt in manchen Städten auch solche Pässe, wenn man geringes Einkommen hat.

• Mit dem Bescheid, den mußte ich damals ständig wo herzeigen. (Oft meldet/registriert man sich ja einmal wo an und ist dann da "Mitglied".)

Es gibt in manchen Städten auch solche Pässe, wenn man geringes Einkommen hat.

Ok, danke- wusste ich nicht. Ich muss die Kleiderkammer nun auch gerade nicht zwingend nutzen- aber es könnte ja sein.

Spoiler anzeigen

Vom ehemals gutverdienenden Dink zur staatlichen Leistung (nehme ich dankbar an und werde nicht schikaniert) ists eben ein Schritt und manche Folgen sind mir nach wie vor nicht klar.

• Ich kenn's vom Soester SozialKaufhaus so, dass man das erste Mal hingeht und den "Bescheid" vorzeigt - Ausweis auch? - und dann wird bis zum Ende des BewilligungsZeitraums ein interner "Ausweis" (laminierte Karte oder so?) gemacht...

Ob das heute auch noch so gemacht wird weiß ich nicht...

Caritas ist ja ein anderer "Verein" ;) haben die das nicht auf ihrer homepage deines Ortes erklärt?!

Normalerweise kann doch jeder da was einkaufen :???: mit BewilligungsBescheid/internem Ausweis gibt's bessere Preise...

• Normalerweise kann doch jeder da was einkaufen

Ja klar, macht eine Freundin von mir oft. Ich hab da auch kein Problem, mich hats nur grundsätzlich interessiert, wie man das so da nachweisen muss.

Momentan ist eh nur Abgabe möglich zu Zeiten, die ich nutzen könnte.

Danke für die Auskünfte.

• Stimmt es, dass sich Staff, PitBull und co (also die "SoKas") gar nicht verbeissen, sondern das nur ein Ammenmärchen ist?

Hat mir eine Bekannte erzählt, ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Problem bei Bissen von SoKas ist, dass sie sich eben verbeissen und nicht mehr los lassen.

(das ist KEIN Posting im Sinne von SoKas wären generell böse oder so.)

• Also, ne Art mechanische Maulsperre oder so - wie es ja gerne mal heißt - haben sie nicht. Aber die Rassen (gerade auch der Bullbaiting-Teil) wurden auf Halten selektiert und darauf, auch bei heftigstem Widerstand, Verletzung und Schmerz Widerstand nicht loszulassen. Gekoppelt mit Selektion auf Durchsetzungsfähigkeit und Kompromisslosigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!