Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• ...könnt ihr mal kurz auf die Ergebnisse, der VDH Zuchthündin gucken, deren Züchterin wir ins Auge gefasst haben? Nächste Woche soll diese Hündin gedeckt werden, die die Angaben hat:

HD A2/A1, ED 0/0, Formwert V, WT, BP.

Ich denke, es heißt:

HD-A2/A1 = absolut gesund, also HD frei

ED-0/0 = auch frei, gesund

aber wofür steht

Formwert V,WT, BP ?

|)

• Ob A2 wirklich HD frei ist, hängt von der Rasse ab. Da Unterscheiden sich die Bezeichnungen.

Beim DSH ist A2 zB "Fast normal", sprich noch keine HD aber keine ideale Hüfte, beim Dobermann wäre es bereits ein Grad schlechter.

Das müsste man beim Zuchtverband erfragen, nach welcher Staffelung deren Gutachter auswertet.

Formwert V bedeutet dass der Hund auf einer Zuchtschau die Bewertung "vorzüglich" erhalten hat.

WT dürfte Wesenstest sein.

BP... keine Ahnung vermutlich auch eine rassetypische Überprüfung.

• also so von den Zahlen der Hündin her gut, oder?

Daten des Rüden habe ich nicht, weiß noch nicht, wer deckt. Wir stehen ja noch auf der Warteliste und dann wird man ja weiter sehen, ob es klappt, wie viele Welpen geboren werden etc

• Stimmt es, dass sich Staff, PitBull und co (also die "SoKas") gar nicht verbeissen, sondern das nur ein Ammenmärchen ist?

Hat mir eine Bekannte erzählt, ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Problem bei Bissen von SoKas ist, dass sie sich eben verbeissen und nicht mehr los lassen.

(das ist KEIN Posting im Sinne von SoKas wären generell böse oder so.)

Phonhaus hat es eigentlich schon alles beantwortet.

Es sind eben kernige Terrier. Die halten lieber fest und schütteln höchstens aber beißen selten bis gar nicht nach.

Also verbeißen ja. Nicht loslassen KÖNNEN. Nein. Eher nicht loslassen wollen.

• Züchter im LCD, VDH,

Mitglied im LCD und DRC. Und nein, nicht Soltau.

Selbstverständlich interessiert mich der Rüde.

Ich beobachte die Zucht schon seit Jahren und bisher ist auch alles immer sehr transparent veröffentlicht worden, nach erfolgreichem Deckakt. Die Hündin, ihre Mama, Schwestern, Großmama, .. sind mir bekannt.

Nun sind wir sind seit Sommer konkret zu einem Welpenwunsch im Kontakt, von der Chemie stimmt es.

So bin ich (auf der Warteliste stehend für einen Wurf in nicht näher bestimmter Zukunft) vor geplanter Deckung gefragt worden, ob wir noch Interesse haben. Ich finde das verantwortungsbewusst, dass sie vor Verpaarung schaut, ob genügend Interessenten da sind.

Sie züchtet seit Jahren, meist nur einen Wurf pro Jahr und es gab auch bewusst dieses Jahr zu Corona keinen. Die Rüden, mit denen sie verpaart kenne ich von deren Homepages, auch alles VDH, aber ja, tatsächlich weiß ich nicht, wer jetzt konkret hier bei diesem Wurf gewählt wird.

Wenn der Deckakt klappt, werden wir informiert und auch wird die Homepage dann aktualisiert. Es ist eine Züchterin, die keine super moderne FB Seite o.ä. hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!