Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ja! Darf ich ein paar Fragen per PN stellen?

Und überhaupt: wo kauft man seriös Katzen?

Züchter is klar, aber gibts da auch Verbände die besonders zu empfehlen sind? So Pendant zu ÖKV/VDH?

Meine sind aus dem ICF e.V. :ka:

Aber das sind auch Birmchen und keine Cornish Rex. Ich würde dir ein Katzenforum empfehlen ;)

• Vor kurzem hat jemand erklärt warum Welpen nicht so viele Knabbersachen bekommen sollen. Ich weiß aber nicht mehr wer es war und auch nicht in welchem Thread. Daher würde ich mich freuen, wennes jemand nochmal kurz erläutern könnte :hust:

• Vor kurzem hat jemand erklärt warum Welpen nicht so viele Knabbersachen bekommen sollen. Ich weiß aber nicht mehr wer es war und auch nicht in welchem Thread. Daher würde ich mich freuen, wennes jemand nochmal kurz erläutern könnte :hust:

Bezog sich das auf Eiweiss reiche Kauartikel oder auf Kauartikel grundsätzlich?

Ich finde, Welpen sollten viel und dauernd kauen können. Aber getrocknetes Fleisch/Ziemer/etc pp - das gibts max 1x die Woche. 1. vertragen das viele Welpen noch nicht gut, weil das sehr schwer verdauliches Eiweiss ist. 2. sind das eben Eiweissbomben - und das kann sehr leicht aufs Verhalten schlagen und grundsätzlich sind Extreme nie gesund. Das sind die Gründe, warum meine Welpen zwar immer Kauholz, Kauwurzel, Büffelhorn und Co haben, oft nen harten Brotkanten oder ne dicke Möhre bekommen zum Kauen - aber Trockenkauartikel sehr selten.

Bezog sich das auf Eiweiss reiche Kauartikel oder auf Kauartikel grundsätzlich?

Ich finde, Welpen sollten viel und dauernd kauen können. Aber getrocknetes Fleisch/Ziemer/etc pp - das gibts max 1x die Woche. 1. vertragen das viele Welpen noch nicht gut, weil das sehr schwer verdauliches Eiweiss ist. 2. sind das eben Eiweissbomben - und das kann sehr leicht aufs Verhalten schlagen und grundsätzlich sind Extreme nie gesund. Das sind die Gründe, warum meine Welpen zwar immer Kauholz, Kauwurzel, Büffelhorn und Co haben, oft nen harten Brotkanten oder ne dicke Möhre bekommen zum Kauen - aber Trockenkauartikel sehr selten.

Danke, genau das habe ich gesucht :-)

Und ich glaube du warst auch die, die es schon mal geschrieben hat. Klingt total logisch.

Was meinst du damit, dass es aufs Verhalten schlagen kann?

Also ich würde schon intuitiv nicht jeden Tag so etwas füttern, war aber bisher eher eine gefühlsmäßige Sache.

Nun suche ich eine Argumentation um jemandem zu erläutern warum sein Welpe/ Heranwachsender nicht jeden Tag Kopfhaut usw. Bekommen sollte.

Bis zu welchem Alter würdest du das empfehlen?

Meine ausgewachsenen Hunde ( 9 und 17 Jahre) bekommen jeden Tag etwas zu Knabbern. Allerdings sind das eher Kleinigkeiten und keine riesige Kopfhautplatte etc.

• Es gibt viele Hunde, denen zu viel Eiweiss auf die Nerven schlagen kann. Nervöser, ängstlicher, aggressiver... es gibt viele Spielarten. Aufgekratzter auf jeden Fall.

Ich gebe auch meinen erwachsenen Hunden sowas nicht täglich, sondern 1-2x die Woche vielleicht. Die haben auch sonst andere Kauartikel, wenn sie was kauen wollen. Zum Knabbern sind immer noch dicke Möhren "in". Oder mal ein getrocknetes Brötchen/Brotkanten.

• Hat jemand von euch schon mal ein Belastungs-EKG gemacht?

Ich habe diese Woche (unter anderem) das Vergnügen und weiß noch nicht so recht, wie ich mir das vorstellen soll.

Soll ich da Shorts und einen Sport-BH mitnehmen?

Oder macht man das in Jeans?

Oben ohne?

Aber dann hoffentlich eher radeln und nicht laufen, weil aua und so.

Oder wie?

• Ich kenn es nur mit Rad fahren, auf einem...naja so ein Standrad wie im Fitnessstudio.

Da wird in Intervallen die Schwierigkeit erhöht und du tritts so lange in die Pedale wie du kannst. Wenn ich mich recht erinnere, musst du innerhalb einer bestimmten Frequenz bleiben. Ob das der Puls oder wie Wattzahl war...keine Ahnung.

Zieh eine bequeme Hose und Turnschuhe an.

Während dessen hast du das EKG angeschlossen.

Ist nichts schlimmes, musst keine Angst haben.

• Super, vielen vielen Dank :smile:

Ja, dicke Möhren stehen hier auch ganz hoch im Kurs.:D Das meinte ich mit Kleinigkeit.

1x pro Woche gibt's auch einen kleinen echten Knochen.

• Danke, bad_angel .

Nein, schlimm ist es bestimmt nicht.

Ich hab nur ein bisschen Sorge, was dabei rauskommt.:ugly:

(Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht zu einer Umkleide geführt werde - „Bitte Sportsachen anziehen!“ - worauf ich dann hochroten Kopfes in Unterhose und BH zwischen lauter sportbehosten rumhüpfen muss...|))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!