Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Für viele Hunde ist Gassigehen keine Entspannung in der heutigen Zeit für die ist es schlichter Stress und für andere ist es einfach fad.

Vermutlich am Thema vorbei, aber weil es mich interessiert: Woran machst du das fest?

Also Stress ok, aber woran machst du fad fest?

Ich frage, weil wir vermutlich dann meist sehr fade Spaziergänge machen, bei denen zu 90% keine besondere Action/Bespassung stattfindet...

Also ich kann da nur für meinen Hund sprechen und die hat total tolle Ideen :roll: wenn ihr langweilig ist...

Wenn ich so lese, dass einige Hunde sich von Grashalm zu Grashalm schnüffeln... ja also das kann meine auch und dann ist da ein Hase/Eichhörnchen/Reh...

Ja wir machen auch mal solche Spaziergänge und ja, wir arbeiten auch viel an der Ansprechbarkeit bei Wildbegegnungen aber mein Hund hat deutlich mehr Spaß wenn ich sie ins Geschirr stopfe und wir gemeinsam und gesichert durch den Wald rennen..

Wir gehen auch gern mit anderen Hunden aber nur so rumdümpeln ist halt langweilig... :ka:

• Ich glaube das ist ziemlich abhängig von der Rasse.

Mit Arren könnte ich auch Spaziergänge nur an der Leine machen, da hätte der kein Problem mit. Für Hamilton ist ein Leinengassi ungefähr so erstrebenswert wie Brechreiz. Einzige Ausnahme: Leinengassi mitten in der Stadt. Das mag er, Schaulaufen ist genau sein Ding. Und Flexileinengassi im Wald mag er auch noch. Aber dennoch, er braucht das Beine strecken um ausgelastet zu sein und das geht eben nur im Freilauf.

Und wo anderer Hunde im Einkaufscenter sichtlich gestresst sind finden meine das cool. Leute gucken, Aufmerksamkeit kriegen. Auf der anderen Seite fänden meine 2 ein Gassi mit Unterordnung oder sowas halt total ätzend.

Gassi ist halt nicht gleich Gassi. Abhänging von Rasse und Individuum, und der Umgebung ja auch.

• Meine gehen echt gern Gassi und meine Spaziergänge sind bewusst fad gehalten. Ich will gewisse Dinge von den Hunden, das geht mit der Zeit aber aus dem FF.

Ich finde es braucht eine gute Balance zwischen faden Spaziergängen und Training, bei meinen Hunden.

Aber 5 Stunden durch die Gegend laufen wäre für meine Hunde und mich fad.. und einfach zu viel des Guten.

Eine Stunde Spaziergänge + Löserunden + Training + Alleinbleibzeit machen hier entspannte Hunde aus..

• Gassi bzw. Auslastung nach Minuten ist auch sehr menschlich effektives Denken (Wie mit so und sovielen Minuten Sport am Tag wird man Fit)

Hier laufen Hunde gleichzeitig mit uns los. Mein Hund rennt und rennt Kilometer um Kilometer, während die anderen sich Festschnüffeln und kaum vorankommen. Wer misst wer mehr ausgelastet ist?

Mein Hund hat Tage da muss ich früh umkehren wegen Überforderung wegen Umwelt. Mal nicht.

Alles sehr individuell. Deshalb ist es ja am besten seinen eigenen Hund lesen zu lernen und sich von daher Auslastung (klingt immer so nach Leistungsprinzip) zusammenzustellen.

Gilt die Zwingerverordnung für Tierheime?

• Dann wirds aber für manche HH demnächst eng;

die Gassi-Geh Pflicht für Hunde ist nämlich geplant.

Demnach müssen die Hunde dann mindestens 2Xtäglich für insgesamt mindestens eine Stunde Auslauf im Freien haben.

• Dann wirds aber für manche HH demnächst eng;

die Gassi-Geh Pflicht für Hunde ist nämlich geplant.

Demnach müssen die Hunde dann mindestens 2Xtäglich für insgesamt mindestens eine Stunde Auslauf im Freien haben.

Extra nochmal für dich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!